Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. September 2010, 06:13

"Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Hi,

hier nun ein Bravo-Artikel vom Februar 1968, der unter anderem über die Dreharbeiten zu einem niemals gezeigten Fernsehfilm mit Udo Jürgens und Françoise Hardy berichtet.
Bereits im Jahre 1967 wurde der Versuch unternommen, Françoise Hardy und Udo Jürgens zusammen zu vermarkten. Das geschah einmal über mehrere Langspielplatten, auf denen beide vertreten waren, zum anderen über zahlreiche Gala-Veranstaltungen (wohl an die 15 Stück), auf denen beide zusammen in Kanada auftraten.
Schließlich entschied man sich sogar dazu, einen Fernsehfilm zu produzieren, der Ende 1967 / Anfang 1968 in der "Kinderstube" beider Künstler, also zum einen in der Bretagne und zum anderen auf Schloß Ottmanach in Kärnten gedreht wurde.
Produzent war kein Geringerer als Michèle Arnaud, als Regisseur fungierte Pierre Koralnik.
Weiterhin wirkten mit: Georges Brassens, Bernard und Annabel Buffet, Jean-Luc Godard, Eugène Ionesco und Paco Rabanne.
Sendetermin im ORTF (das war damals die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Frankreichs) sollte der 15. November 1968 sein.
Leider fiel dieser Film in Frankreich dann doch der Zensur zum Opfer...






Françoise Hardy und Udo Jürgens drehen in Kärnten einen Fernsehfilm. BRAVO-Redakteur Günter Arendt war dabei.










EINE LANZE FÜR FRANÇOISE HARDY

"Warum hacken eigentlich alle auf Françoise herum? - Sie tut niemandem etwas zuleide, sie ist hilfsbereit, immer höflich und dazu noch der beste Arbeitskamerad, den man sich denken kann." Udo Jürgens wird regelrecht böse, wenn in seiner Gegenwart zum tausendstenmal die Rede auf die "fade und langweilige" Françoise Hardy kommt.
Wir sitzen in der mit kostbaren Gemälden ausgestatteten Halle von Schloß Ottmanach bei Klagenfurt. Hier, im Geburtshaus von Udo, wird mit ihm und der Hardy ein originelles Farbfernsehprojekt verwirklicht. Ein Film ganz ohne Drehbuch, strahlt Regisseur Pierre Koralnik: "Wenn wir morgens aufstehen, wissen wir noch nicht, was wir drehen, wo wir drehen und wie wir drehen. Wochen zuvor hat Françoise in der Bretagne Udo Jürgens vor der TV-Kamera die schönsten Plätze ihrer Kindheit gezeigt. Hier in Kärnten spielt nun Udo den Fremdenführer. Beide Stars sind hochintelligent und musikalisch. Wozu ein Drehbuch?"
Und hier, im tiefverschneiten Kärnten, macht sich Udo Jürgens daran und bricht mit Energie eine Lanze für Françoise Hardy. "Was wollen die Leute eigentlich?" fragt er mich. "Muß ein Mädchen unbedingt dauernd lächeln wie auf einem Zahnpasta-Plakat? Françoise ist ein ernsthaft veranlagter Mensch. Auch mir fiel es schwer, Kontakt mit ihr zu bekommen. Sie fällt nicht jedem gleich um den Hals, und statt Branchenklatsch weiter zu tratschen, schnappt sie sich lieber ein Buch von Marcel Proust und verzieht sich."
Als Regisseur Koralnik zum nächsten Kameraschuß ruft, fügt Udo noch schnell hinzu: "Ich bin an sich mehr für fröhliche und aufgeschlossene Menschen. Aber gerade darum verteidige ich Françoise. Sie hat das Recht zu lächeln, wann es ihr paßt und zu leben, wie es ihr selbst gefällt."
Keine 24 Stunden später sitze ich mit Françoise Hardy an einem glühenden Holzofen der berühmten Burg Hochosterwitz in Kärnten. Mein Gegenüber am knisternden Kamin ist kein trauriges , verschlossenes Mädchen mehr. Françoise lächelt, lächelt über die Scherze, die Udo mit ihr gemacht hatte. Von Verklemmtheit keine Spur!
Françoise schaut mich an, als ob sie Gedanken lesen könne. "Udo ist ein gescheiter Mann. Ich kann jedes Mädchen begreifen, das sich in ihn verliebt." Dann blickt sie durch das Burgfenster über die Kärntner Wälder. "Ich bin ein Mädchen", sagt sie verträumt, "wie tausend andere auch. Nur für regelrechten Blödsinn habe ich nichts übrig. Bin ich deshalb arrogant?" In perfektem Deutsch fährt sie fort: "Natürlich habe ich auch meine Probleme, nur will ich sie nicht in der Morgenzeitung lesen. Mein typisches Mädchenproblem? Ich will nicht mehr als 50 Kilo wiegen. Darum reise ich mit eigener Waage durch alle Länder und darf an manchen Tagen nicht einen einzigen Happen essen." Auf meinen Einwand, daß sie doch schlank und groß gewachsen sei, lacht sie plötzlich: "Schön und gut, aber ich nehme leider immer an den falschen Stellen zu." Lächelt sie und lacht über sich selbst - Françoise ist aufgetaut.

Günter Arendt


MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (28. Januar 2012, 06:16)


2

Freitag, 17. September 2010, 18:27

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

An Thomas2,

vielen Dank für diesen Bericht! Francoise et Udo wäre schon spannend dies endlich zu sehen!!!! Der Modeschöpfer Paco Rabanne wirkt auch mit. Der war damals ganz "en vogue" ou "a la mode"..

Interessant auch die Deutschkenntnisse der Hardy. Sie hatte Germanistik studiert!

Würde mich weiters interessieren, was an diesem Film so anrüchig war...Zensur in den Revolutionsjahren 1967/68?????

Noch ein paar Worte zum Grand Prix 1967 und Sandie Shaw..ich habe nun mehrere GP Experten befragt....keiner wußte etwas von einer Vorveröffentlichung der single "Puppet on a string". Und ich selber kann mich nicht an entsprechende Presseveröffentlichungen erinnern. "Melodie und Rythmus" war das nicht eine DDR Zeitschrift????

Grüße Claus

3

Samstag, 18. September 2010, 01:49

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Hallo Claus,

es gab zwar auch in der DDR eine "Melodie und Rhythmus" (das war praktisch die BRAVO des Ostens), aber hier handelt es sich um ein Produkt des Verlags WERBERUF GmbH aus Kassel.
1967 war Melodie und Rhythmus bereits mit dem FF-Journal vereint, brachte aber auch in den 70ern noch regelmäßig hübsche Starkalender heraus.
Chefredakteur war Erich Klinger, ENRICO möglicherweise sein Pseudonym.
Auf jeden Fall kommt er mir in seinem Bericht recht glaubwürdig vor...
Was den Fernsehfilm "Françoise et Udo" betrifft, so finde ich auch, daß man ihn nun endlich mal zeigen könnte.
Wenn man bedenkt, daß andere indizierte Filme wie "Der Fan" mit Désirée Nosbusch heutzutage bereits wieder auf DVD erschienen sind, dann sollte ein solcher, vergleichsweise wohl eher harmloser Streifen nun wirklich kein "moralisches" Problem mehr darstellen!
Auch andere Fernsehfilme / Serien mit Udo Jürgens könnten durchaus mal wieder gezeigt werden, wie "Annelie Annelou", "Hotel Victoria", "Ein Lied für Rudolf III." usw.
Wäre doch mal was für "Eins Festival"...

MfG,
Thomas2

4

Sonntag, 19. September 2010, 09:33

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Grüß Gott,

fragt sich nur, wo sich der Film befindet! In Frankreich?

Was mich überrascht! Der Film "Ein Lied für Rudolf 3?"

War dies ein Beitrag zum Kronprinzen Rudolf von Habsburg? (einer meiner Lieblingsgestalten der österreichischen Geschichte...)

Welches Lied sang Udo da? Und war dieses dann der Anstoß für das -leider nie vollendete -UJ Musical über diese historische Figur? Das Musical wurde von Jürgens selbst im Jahr 1977 angekündigt! Wie ich ja immer vermutet habe könnten Teile der Lp "Lieder, die auf reisen gehen" Teilstücke des musicals beinhalten. Natürlich mit anderem text versehen. Udos Ballade vom Mr.Einsamkeit oder der Titelsong selbst. Alles prächige Musicalglanzlichter. Erst genannter Titel für mich einer seiner aller, aller besten songs überhaupt.

Dann - gab es nicht mal eine Sendung "Meine Melodie" mit Udo Jürgens. Müßte so um 1965/66/67 gelaufen sein. Udo hatte da immer neue Talente und Etablierte präsentiert.Da gab es ja auch eine Lp Reihe dazu. Einige habe ich im Archiv..(auf einer sagt er ja auch den Joachim Heider an alias "Daisy Clan".Nun mit ihm hat UJ dann ja sehr erfolgreich gearbeitet..) Die Sendung wurde jedenfalls auch Mal von Thomas Fritsch moderiert.

Material über Material von UJ. Und keiner hebt es. Wäre dem so, so würde himself nicht als Schlagerfuzzi in die Musikgeschichte eingehen. Nur so könnte es zu einer tatsächlichen Würdigung seines unermeßlichen Schaffens kommen können.

Achtung Gebetsmühle: Merv griffin show...die vielen japanischen Auftritte....WPSF 1981...


Grüße Claus

5

Montag, 20. September 2010, 17:42

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Hallo Claus,

"Ein Lied für Rudolf III." war eine tschechische Fernsehserie, in der Udo im Jahre 1967 mitwirkte.
Bin noch auf der Suche nach Material darüber.
Bei "Françoise et Udo" könnte ich mir vorstellen, daß es eine französische und eine deutsche Version davon gibt, wobei es damals (außer in Deutschland) scheinbar durchaus üblich war, einzelne fremdsprachige Dialoge weder zu synchronisieren, noch zu untertiteln (siehe den Film "I tre volti" = "Die drei Gesichter einer Frau").
Vielleicht wäre "Françoise et Udo" auch mal ein "Thema" für arte...
Um aber nochmal kurz auf den Film "I tre volti" zurückzukommen: Das ist auch so eine merkwürdige Geschichte!
Udo hatte damals von Dino de Laurentiis persönlich die ehrenvolle Aufgabe erhalten, die Titelmelodie (die sie ja eigentlich gar nicht war) in fünf (!) verschiedenen Sprachen aufzunehmen.
Da dieser Soraya-Film zumindest international ziemlich floppte, ist natürlich verständlich, daß nur die italienische Version "Camminando per Roma" auf Vinyl gepreßt wurde.
Stellt sich nur die Frage: In welchem Archiv verstauben nun die restlichen vier Versionen?
Fernsehsendungen aus den 60ern, in denen Udo Jürgens mitwirkte, gibt es wohl wie Sand am Meer, und das bei weitem nicht nur im deutschsprachigen Raum.
In Frankreich beispielsweise bei "Télé Dimanche", aber auch zahlreiche Auftritte bei der RAI in Italien.
Bei uns wirkte er unter anderem auch bei der "Musikauktion" mit, das war eine Sendung, in der Heinz Erhardt und Paul Kuhn hoffnungsvolle Neuentdeckungen vorstellten und Hits und Melodien "versteigerten".
Dann natürlich die Valente-Shows, und und und...
Zu den Plattenaufnahmen mit der Hardy habe ich noch folgendes gefunden:
"...allerdings interessiert ihn (Udo) momentan mehr die Arbeit für ein Album, das er demnächst in Paris aufnehmen will. Er singt darauf abwechselnd mit Françoise Hardy, für die er dazu einige Lieder schreibt. Als Dankeschön wird sie ihm ihrerseits einen selbstgemachten Song widmen. Die LP bekommt einen ebenso einfachen wie werbewirksamen Titel "Udo - Françoise!"

MfG,
Thomas2

PS:
Was "Mr. Einsamkeit" = "Mister Loneliness" betrifft, so halte auch ich ihn für einen seiner schönsten Titel.
Umso unverständlicher, daß die internationale Version in Deutschland nur auf die B-Seite der "Buenos Dias Argentina" Maxi gepreßt wurde, die es meines Wissens ausschließlich als Promo-Version gibt. Und das, obwohl er "Mr. Einsamkeit" auf der Tour und bei der Fernsehaufzeichnung ja auch in Englisch gesungen hatte!

6

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:25

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Hi,

ergänzend zum Thema Françoise Hardy & Udo Jürgens möchte ich noch darauf hinweisen, daß "Françoise et Udo" nicht der erste Film war, in dem beide mitwirkten.
Bereits im Jahre 1965 drehte man in Italien den Musikfilm "Die total verrückte Welt des Schlagers", in dem beide Künstler eine Gastrolle hatten.
Udo sang dort sein "Peccato che sia finita cosi" (Warum nur, warum), Françoise Hardy ihr "La tua mano":






Thumbnail:
http://www.abload.de/img/t1dc4e.jpg

DIE TOTAL VERRÜCKTE WELT DES SCHLAGERS (Questo pazzo, pazzo mondo della canzone)
Italien 1965

Regie: Bruno Corbucci, Giovanni Grimaldi
Drehbuch: Bruno Corbucci, Giovanni Grimaldi
Kamera: Luciano Trasatti
Schnitt: Jolanda Benvenuti, Marisa Mengoli
Mitwirkende: Sandra Mondaini Valeria Fabrizi Aroldo Tieri Alberto Bonucci Margaret Lee Vittorio Congia Dana Ghia Umberto D'Orsi Halina Zalewska Jenny Luna Marina Morgan Andrea Aureli Pellerani Nino Fuscagni Petula Clark Lucio Dalla Dino Roby Ferrante Nico Fidenco Remo Germani Ricky Gianco Françoise Hardy Flippers Udo Jürgens La Cricca Los Marcelos Ferial Gianni Morandi Gino Paoli Rosy Luigi Tenco Little Tony Edoardo Vianello Annie Gorassini Carlo Pisacane Liz Velia

* Lucio Dalla: Ma questa sera
* Dino: Così come sei
* Petula Clark: Pagherai
* Luigi Tenco: Io lo so già
* Françoise Hardy: La tua mano
* Roby Ferrante: Tu sei sempre
* Lucio Dalla: Lei non è per me
* Udo Jürgens: Peccato che sia finita cosi
* Die Flippers: La vikinga
* Edoardo Vianello: La tremarella
* Los Marcellos Ferial: Angelita di Anzio
* Ricky Gianco: Cuore di negro
* Los Marcellos Ferial: Sei diventata nera
* Rosy: Un tuffo al cuore
* Little Tony: La fine di agosto
* La Cricca: Il surf della mattonella
* Gino Paoli: Vivere ancora
* Nico Fidenco: Mi devi credere
* Gianni Morandi: Se vuoi uscire la domenica sola con me
* Remo Germani: Tra la-la Susy

Der Film besteht aus mehreren kleinen Episoden, welche die Auftritte der oben aufgeführten Künstler "umrahmen".
Er ist u.a. bei Amazon als DVD erhätlich, allerdings nur in der Originalversion:
Cover:
http://www.abload.de/img/v1bgiz.jpg

MfG,
Thomas2

7

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:42

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Hi Thomas2,
und auf dieser originalen Version ist auch Udos Auftritt zu sehen?

LG lemli

8

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:48

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Hallo Maxi,

ja, natürlich.
Die Qualität der Aufnahmen ist, in Anbetracht der Zeit, in der der Film gedreht wurde, hervorragend.

MfG,
Thomas2

9

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:50

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Hi Thomas2,
das ist gut. Wird Udo denn auch interviewt oder singt er nur?

Liebe Grüße
lemli

10

Samstag, 2. Oktober 2010, 18:01

Re: "Françoise et Udo" - Ein Film, der nie gesendet wurde

Er singt dort nur, genauso, wie fast alle anderen Künstler, die dort auftreten.
Eventuell gibt es bei einer Unterhaltungssendung mit Françoise Hardy & Udo Jürgens "Age tendre et tête de bois" vom 13. Mai 1964 noch etwas mehr zu sehen.
Leider habe ich noch keinen kompletten Mitschnitt davon gefunden, der abspielbar wäre.
Ausschnitte gibt es genug, aber leider ohne Udo (zumindest ohne seinen Auftritt).



MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (28. Januar 2012, 06:08)