Du bist nicht angemeldet.

[langfristig geplant] Übersicht sämtlicher TV-Auftritte

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 16. Januar 2012, 22:04

...und die nächsten genaueren Erläuterungen:

12.05.1996 - Melodien zum Muttertag (ARD)
Der Sendetermin ist eine Vermutung von mir (anhand von einem Kalender im Internet fand ich heraus, dass am 12.05.96 Muttertag war & wie der Titel schon sagt, wurde demnach die Sendung an dem Tag gesendet).
Udo sang live "Mehr Leben"; das "Classic-Medley" (17 Jahr, blondes Haar / Mit 66 Jahren / Aber bitte mit Sahne" und zum Abschluss "Meine Antwort".

(Anmerkung: Es spielte ein Sinfonieorchester & eine kleine Band mit)

27.10.2005 - Johannes B. Kerner (ZDF)
Hier erlebt man einen ungewohnt offenenen Udo.
Er erklärt, was er mit dem Lied "Ich weiß, was ich will" sagen will.
Mit Kerner philosophiert er mehr als eine Stunde lang über sein Leben, seine Musik & was ihm am Herzen liegt.

04.09.2006 - Beckmann (ARD)
Neben Udo sind u.a. Tom Buhrow & Ulrich Wickert zu Gast.
Udo spricht mit Reinhold Beckmann darüber, wie er den Tod seines Bruders verarbeitet hat, wie er mit Trauer umgeht, Gedenken an seine Eltern & die Trennung von Corinna.

29.09.2011 - Beckmann (ARD) - nach dem 1. Teil von "Der Mann mit dem Fagott":
Udo zu Gast bei Reinhold Beckmann.
Er spricht mit ihm über den Zweiteiler "Der Mann mit dem Fagott", über die Entstehung der Filmmusik, über die Dreharbeiten.
Außerdem geht es um die Entstehungsgesichte vom Welthit "Griechischer Wein" & Udo antworten offen darüber, wie er über die griechische Finanzkrise denkt, nachdem Beckmann ihn gefragt hat.
Zu Gast sind außerdem David Rott, der Udo gespielt hat & Christian Berkel, der Udos Großvater gespielt hat.

Udo spielt live an seinem Flügel: Der Klang des Lebens (Instrumental); Griechischer Wein (angespielt ganz kurz); Der ganz normale Wahnsinn (kurz) & "Lucky old sun".


Liebe Grüße
Karl - Philipp

32

Montag, 16. Januar 2012, 22:10

Zu "Boulevard Bio" von 1993.
Das Sendedatum 15.11.93 ist falsch, denn es war ein Montag und Bio kam mit seiner Talkshow immer Dienstags im Ersten Programm.
Wie Udo schrieb, die Termine aus dem Infobrief können sich ändern.
Auch bei "Beckmann 2001" war das der Fall - da wurde die Sendung mit Udo eine Woche später gesendet.

Doch nun zu "Bio 93":


16.11.1993: Boulevard Bio" (ARD)
Das Thema der Sendung heißt "Gesungene Träume" - zu Gast sind Catherina Valente und ihr Bruder Silvio Francesco einschließlich Udo Jürgens und Udo Lindenberg, die später dazukommen.
Catherina Valente & Silvio Francesco spielen live den Song "Moon River".

Später kommen Udo Jürgens & Udo Lindenberg hinzu.
Eine ganz interessante Sendung, denn man erfährt auch so manches, was Udo Jürgens in manchen Interviews nicht noch einmal gesagt hat.
Zum Schluss spielt Udo am Klavier bei Bio "Kurze Unterbrechung" live - er leistet sich einen kleinen Patzer, da er für mehrere Sekunden den Anfang der zweiten Strophe nicht finden konnte (textlich).

33

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:49

...noch ein paar Details:

22.12.1984 ARD / HR: Zum Blauen Bock.
Udo singt "Mein Baum" & live im Duett mit Nana Mouskouri "Leise rieselt der Schnee".

07.06.1992 ARD: Die Harald Juhnke Gala
Udo singt "Carpe Diem"; mit Harald Juhnke singt er live "Zwei, die sich mögen" und im weiteren Verlauf der Show "Ihr von Morgen".

25.12.1993 ORF / ZDF: Die Peter Alexander Show 1993:
Udo singt "Was Dich nicht umbringt, gibt Dir neue Kraft zum Leben" und ein Medley mit Peter Alexander (Parodien auf Udos Lieder - u.a. Was ich Dir sagen will, Siebzehn Jahr...; Aber bitte mit Sahne & auf zwei Lieder, die anscheinend nicht von Udo stammen)

34

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:55

Bereits vor der Ausstrahlung der Gala "Aber bitte mit Sahne" zum 60. Geburtstag, wurden kurze Ausschnitte in der ARD & im ZDF gezeigt.
Bei der ARD in der Sendung "Plusminus".

Hier ein genauer Termin.

30.09.1994: ZDF Mittagsmagazin
Es wird ein Ausschnitt der Gala gezeigt, wo Udo mit Eva Lind "Gäb es nur noch dieses Lied für mich" singt.

35

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:11

Hallo Karl Philipp,

ich glaube, jetzt hast du erstmal eine Ahnung davon bekommen, auf was wir uns mit diesem Projekt hier eingelassen haben...
Und dies ist bei weitem noch immer nicht alles!
Außerdem wurde bislang nur der deutschsprachige Raum und ein wenig Holland berücksichtigt.
Es kämen also noch diverse Fernsehauftritte in Frankreich und Italien mit dazu, von den großartigen Japan- und Südafrika-Sendungen ganz zu schweigen.
Und dort zu recherchieren wird noch viel, viel schwieriger...

Aber sei es drum! - Ich denke, die bisherige Auflistung die wir hier an Fernseh-Auftritten eines einzelnen Künstlers plus den Bild- und Zusatz-Infos zusammengetragen haben, sucht schon jetzt im gesamten www seinesgleichen.
Ansätze wurden in dieser Richtung ja schon von mehreren Seiten und für die unterschiedlichsten Künstler gemacht.
An das, was sich hier so langsam abzeichnet, reicht aber meines Erachtens schon jetzt niemand heran.

Also dann: Einen großen Dank an alle, die sich an diesem Mammut-Projekt beteiligen und weiter so!

-------

Hier ein Termin, der bestimmt vielen noch in Erinnerung ist:

31.12.2007 ZDF - ZDF-Hitparty



Udo Jürgens präsentiert den "Sahne-Mix 2007" und singt als Zugabe "Griechischer Wein".


MfG,
Thomas2

36

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:18

Hallo Thomas2,

da gebe ich Dir Recht.
Ich bin mal meine Materialsammlung durchgegangen - Wahnsinn, was man so findet.
Mir liegen einige Sendungen vor, von denen ich nicht mal weiß, wann sie gesendet wurden.
Zum Beispiel Udo bei "Entweder oder", wo er live singt (u.a. Sie ist nicht so wie Du) - das wurde, glaube ich, auf Eins Plus (Kulturprogramm wohlgemerkt, dass von 1986 bis 1993 lief), wiederholt.
Orchester war dabei!

Bezüglich der Termine in den Infobriefen:
Wie ich schon gesagt habe - mal stimmen sie, mal wurde die Sendung früher oder später gesendet.

Wenn ich es schaffe, kann ich mal unterteilen, was von Terminen her 100% klar ist (selbst wenn Titel nicht ganz klar ist) und was undatiert ist bzw. Termine aus den Infobriefen, die manchmal abweichen.


Udo trat bei "Riverboat" 1993 auf: Dort sang er "Was Dich nicht umbringt".
(Ob es am 05.11.93 im MDR gesendet wurde, ist bis dato noch nicht ganz belegt - im selben Infobrief nannte man einen Termin für "Boulevard Bio", der einen Tag abwich - deshalb meine Zweifel an der Richtigkeit).

Die Infobriefe geben eher die Planungen der Sendeanstalten wieder (Udo sagt das ja selber).

Mir tut noch vorliegen:
Udo beim DFB - Pokalspiel live mit der Pepe Lienhard Band - wurde auf der ARD gesendet 1997.
Musik liegt in der Luft - Udo singt "Mitten durchs Herz" - Jahr entzieht sich meiner Kenntnis.
Kein schöner Land (Gran Canaria) - Udo singt "Heute beginnt der Rest Deines Lebens" & die 96er - Version von "Ihr von Morgen".


Also, da haben wir noch sehr sehr sehr viel vor uns!

Liebe Grüße
Karl - Philipp

37

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:41

Hi!

Auf einer Seite (teilweise in Russisch) - da fand ich den Sendetermin von "40 Jahre Fernsehlotterie": 27.04.1996 auf der ARD
Hits an der Donau (KD Schröder): 25.05.1996 auf dem ORF
Außerdem den Sendetermin für die Sendung "Musik liegt in der Luft", wo Udo "Mitten durchs Herz" gesungen hat: 14.04.1996 auf dem ZDF!

http://www.moncredo.com/ch1996-97.html

Dort wird auch genannt, dass auf 3Sat das "Schlagerkarussel" kam - Udo sang dort "Mitten durchs Herz" und sein "Festspielfieber".

LG
Karl - Philipp

38

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:35

Hi,

da es sich bei "Weltraumfahrer unterwegs" um Udos ersten TV-Auftritt überhaupt handelt (zumindest in Österreich), wollte ich diese Veranstaltung mal etwas genauer "unter die Lupe nehmen":

"Weltraumfahrer unterwegs" ist keine kleine Fernsehsendung, sondern vielmehr eine Wiener-Stadthallen-Revue der Superlative, wie im nachfolgenden Programmheft nachzulesen ist.
Die Produktionskosten beliefen sich auf rund S 3,000.000.-, für die damalige Zeit (1959) ein ganz schönes Sümmchen...





- Seite 1

- Seite 2 und 3

- Seite 4 und 5

- Seite 6 und 7

- Seite 8 und 9

- Seite 10 und 11

- Seite 12 und 13

- Seite 14 und 15

- Seite 16


Wie man auf Seite 8 und 9 sehen kann, durfte Udo in drei verschiedenen Bühnen-Bildern auftreten, und zwar im fünften Bild ("Pluto"), im achten Bild ("Teenagercocktail in der Milchstraßenbar") und im zehnten Bild, dem "Finale".
Alles in allem also durchaus kein kleiner "Statisten-Auftritt", sondern ein fester Bestandteil des Programms!
Welche Lieder er dort nun zum Besten gab, entzieht sich leider bislang meiner Kenntnis.
Udo hatte in diesem Jahr 5 Singles "produziert"; eine bei Heliodor und die anderen 4 beim "übergeordneten" Schwester-Label Polydor.
Theoretisch hätte er also aus folgendem Programm wählen können:

- He Stop! Das ist meine Braut (Raleigh-Wolf-Feltz)
- Bon jour, bon soir, bonne nuit (White-Franken)
- Leg die Knarre weg (Cash-Feltz)
- Susanie (Clement-Feltz)
- Drei Takte Musik im Herzen (Gietz-Feltz)
- Schlagzeug und Baß und Klavier (Spielmann-Lampert-Feltz)
- Swing am Abend (Quanz-Becht-Weingarten)
- Einer kommt (Strasser-Ritter)
- Susie, dein Zug ist weg (Smith-Bryant-Siegel)
- Ich küßte dich einmal (Mann-Lowe-Bartels)

Nicht zu vergessen ist, daß im Jahre 1959 auch der 58er ARCA-Film "Lilli, ein Mädchen aus der Großstadt" in den Kinos lief, in welchem Udo mit den beiden Titeln "Eine kleine Liebelei" (Jary-Balz) und "Wo ist hier denn ein Mädel" (Jary-Balz) zu hören (und zu sehen) war.

Na ja, vielleicht bekommt man das genaue Programm der Revue ja auch noch heraus...

MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (22. Januar 2012, 14:14)


39

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:04

Hi,

hier ein paar TV-Auftritte im spanischen Fernsehen:

24.05.1965 TVE1 22:45 Noche de estrellas
presenta a Madeleine y Puc, Luc Frinda, Luis Gardey, Udo Jurgens, Dick Albers y Mina.

31.07.1965 TVE1 22:30 Sábado 65
(presenta: Espectáculo internacional de música ligera. Retransmisión diferida del festival que tuvo lugar en la Plaza de San Marcos, de Venecia, y en el que participaron: Petula Clark, Les Minstrels, Gene Pitney, Udo Jurgens, Jukari Hito, Alain Barriere, Tully Randarro, Mina, Adriano Celentano, Julie Rogers, Solo Vianenko, Bobby Vinton, Mandel, Marisol, Las Kesler, Gigliola Cinquetti, Bobby Solo, Claudio Villa y Betty Curtis).

20.09.1965 TVE1 22.30 Noche de estrellas
(presenta la actuación de Enrico Macias, Udo Jurgens y Hermanos Jacob: presentadores: Franz Johan y Gustavo Re: realización y direccion: Artur Kaps).

22.01.1966 TVE1 22:30 Noche del sábado
(presenta a Lola Flores y Antonio González, Udo Jurgens, Maurice Baquet, Les Celibataires, y Nico Fidenko. junto a otras figuras de la actualidad musical ligera).

23.01.1966 TVE2 21:45 Aqui el segundo programa
(presenta a Jorge, Ballet de Maria Rosa, Jacqueline Francoise, Los Tres de Castilla y Udo Jurgens: presentador, Joaquin Soler Serrano: realizador, Artur Kaps)

19.09.1966 TVE1 21:45 Media hora con... Udo Jurgens
(programa musical qúe presénta Raúl Matas y realiza Enrique de las Casas).

05.11.1966 TVE1 22:30 Noche del sábado
(Hoy: desde Madrid, en directo, la actuación de: Maria Rosa y su ballet, Udo Jurgens, Los Machucambos, Los Flecos, Carlos Acuna y Sandie Shaw. Presentadores: Franz Joham y Gustavo Re. Directór y reálizador: Artur Kaps).

27.01.1968 TVE1 21:00 Gala del mercado internacional del disco.
Retransmisión en directo a través de Eurovisión desde Cannes. Con la participación de Dany Groep 2, The Vanguards, Udo Jurgens, Will Tura, Laszlo Azadosky, Shouli Natam, Guert Zimmermann, Raphael, Vico Vukov, The Hep Stars, Wencke Myhre, Catherina Kazelli, Karel Gott, Rocks, Freddy Jones, Mireille Mathieu, Adamo y Petula Clark.

19.04.1969 TVE1 22:00 Un disco para Europa
(retransmisión en directo, a través de la red de Eurovisión, desde Lugano (Suiza), del programa de música ligera, con la participación siguiente: Italia (Mina, Gigliola Cinquetti, Caterina Caselli, Bobby Solo, Al Bano, Ornella Vanoni). Alemania (Viky, Udo Jurgens y Little Peggy March). Inglaterra (Gene Pitney, Shirley Bassey y David Mc Williams). Espana (Marisol, Massiel y Peret). Francia (Silvie Vartan, Dalida, Francoise Hardy, Claude Francois, Eddy Mitchell y Nicoletta): y Grecia (Aphrodites' Child).

10.02.1971 TVE2 23:25 Roma, paseo musical
(intervienen: Francoise Hardy, Udo Jurgens, Milva)

10.08.1974 TVE1 22:00 ¡Senoras y senores!
Realizador: Valerio Lazarov. Actuaciones de Palito Ortega, Miguel Rios, Barrabás, Rosalia, Eva Maria, Teresa Rabal y Udo Jurgens

29.11.1986 TVE2 21:00 Especial UNICEF
Gala conmemorativa de los cuarenta anos de UNICEF, que tuvo lugar en el Palacio de Congresos de La Haya. Presentación: Peter Ustinov. Intervienen: Udo Jurgens (Alemania), Mia Patterson (Espana), Charles Aznavour (Francia), Amalia Rodriguez (Portugal), Dimitri Sgouros (Grecia), Coral de Hungria, etcétera. Envian su mensaje a favor del UNICEF, entre otros, Liv Ullman, Nancy Reagan, Rainiero de Mónaco, Rex Harrison.



Udo Jurgens y Mia Patterson

MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (22. Januar 2012, 14:34)


40

Montag, 23. Januar 2012, 02:17

Hi,

hier noch schnell ein Auftritt im italienischen Fernsehen (wobei jene dritte MIDEM-Gala sicherlich auch bei uns übertragen wurde, da Udos damaliger Manager Beierlein einer der Mitbegründer dieser Musikmesse aus Cannes war und sich stets auch für eine Fernsehübertragung eingesetzt hatte...):

15.02.1969 2° canale (colori) - GALA MIDEM di CANNES (Special)



Pressefoto (von links nach rechts): Engelbert Humperdinck, Ge Korsten, Margareta Paslaru, Ginette Reno, James Last, Dizzie Tunes, Muslim Magomaev, Patty Bravo, Yaffa Jarkoni, Juan Manuel Serrat, Amalia Rodriguez, Dalida, Mireille Mathieu, Udo Jurgens und Adriano Celentano.




Die Gala wurde im Fernsehen in Farbe übertragen, wie dieser Video-Screenshot belegt.




Alle Teilnehmer der Musik-Messe.




Spanischer Zeitungsartikel über die MIDEM '69, in dem auch der Auftritt von Udo Jürgens erwähnt wird.

Hier die Übersetzung:
...Später spielte Udo Jürgens, sich selbst am Klavier begleitend, seine beiden Songs "Merci Chérie" und "Was ich dir sagen will" (Alguien cantó).
Jürgens demonstrierte Klasse in jeder seiner Aktionen. Er präsentierte sich wegen des internationalen Publikums in englischer Sprache, und dieses dankte es ihm mit reichlichem Applaus.
Jürgens ist sicherlich einer der Gewinner der MIDEM...

MfG,
Thomas2