Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 20:41

Weitere fehlerhafte Autorenangaben auf Platten/Singles

Hallo zusammen,

da ich hier vor ein paar Tagen über die fehlerhafte Autorenangabe bei "Wayward girl" etwas schrieb, habe ich hier noch ein paar weitere solcher Fehler zu nennen:

Auf dem Backcover des Albums "40 X Udo - Portrait eines Stars" steht, dass der Autor von "So wie eine Rose" Thomas Hörbiger ist.
Auch bei "Meine schönsten Lieder" vom Lingenverlag steht dieser Fehler auf dem Plattenlabel.
Richtig wäre, dass es Carl - Ulrich Blecher ist.

Auf dem Label der Ep Udo Jürgens - Vol. 2 aus Mexiko steht als Komponist und Texter von "Capri c'est fini" Gayoso Zuber.
Dieser Fehler stand nicht im Text zur Single vermerkt.
Nachdem ich nach Gayoso Zuber gegoogelt habe, fand ich auf swisscharts.com heraus, dass er der Texter der spanischen Fassung von "Capri c'est fini" ist, die den Titel "Capri se acabó" trägt.
Komponist ist natürlich weiterhin Herve Villard.
Quelle: Capri se acabó
Zuber wurde bei der Single als Komponist und Autor der italienischen Fassung dargestellt, was komplett falsch ist.

Und wo wir schon bei "Capri c'est fini" sind, Herve Villard wurde bei Udos italienischsprachiger Coverversion bei allen Veröffentlichungen hier in Deutschland mit dem Lied als Komponist und Texter dargestellt.
Villard ist zwar der Komponist, aber den italienischen Text schrieb Mogol.

Ergänzungen oder Kommentare zu meinen entdeckten Fehlern sind gewünscht.

Ein herzlicher Fangruß
Karl - Philipp

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. Juni 2011, 10:20

Dieses Thema wurde verschoben

Dieses Thema wurde verschoben in "Seine Lieder, seine Platten".