Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:14

Leistungsschutzfrist auf 70 Jahre verlängert

Hallo,

ich habe es schon vor längerer Zeit angekündigt, dass ich das Thema aufgreifen möchte... - im "Musikmarkt" 37/2011 vom 16. September 2011 ist vermerkt, dass die "Leistungsschutzfrist innerhalb der EU von 50 auf 70 Jahre" verlängert wird". Weiter heißt es: "Die EU-Mitgliedsstaaten haben zwei Jahre Zeit, die neue Regelung in ihrem Gesetz zu verankern." Der Musikmarkt schreibt, dass das Gesetz auf breite Zustimmung stoße.

Meine Hoffnung, dass in absehbarer Zeit richtig gute alte Vogue-Aufnahmen wieder veröffentlicht werden, ist damit wieder deutlich geschwunden. Weiß jemand zu dem Thema nähere Einzelheiten - insbesondere, ab wann es in Deutschland voraussichtlich umgesetzt wird? (Mir wäre am liebsten, das Gesetz so ca. 2018 umzusetzen:))))

Viele Grüße

Stephan

2

Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:26

https://www.gema.de/nl/092011/recht-poli…erlaengert.html
http://www.schott-international.com/cms/…/show,6353.html

M. E. bedeutet das nur, daß "Fremde" nicht "schon" nach 50, sondern "erst" nach 70 Jahren Aufnahmen Dritter einfach so veröffentlichen dürfen. Einer Veröffentlichung von Aufnahmen durch den ursprünglichen Ersteller / Rechteinhaber steht danach doch weiterhin nichts im Wege, oder?

Warten wir erstmal die nationale Gesetzgebung ab.

3

Sonntag, 16. Oktober 2011, 22:52

Hallo Achim,

das ist ja das Dilemma: Hätte die 70-Jahresfrist schon vor 5 Jahren gegolten, wäre Udos Frühwerk mit hoher Wahrscheinlichkeit bis heute nicht auf CD erschienen: Die ersten Veröffentlichungen kamen von "Dritten" und erst, nachdem es "Überhand" nahm, hat Koch Universal als Rechteinhaber eingelenkt und die Aufnahmen in guter Qualität veröffentlicht. - Ohne diesen Druck Dritter hätte es die "Polydor"-CD sicher nicht gegeben.

Genau so hätte ich es mir mit den Vogue-Aufnahmen gewünscht: 2015 wäre möglich gewesen, das ORIGINAL (von einer Ausnahme abgesehen nie auf CD erschienen) von "Warum nur warum" auf CD zu veröffentlichen. Die aktuellen Rechteinhaber legen ja größten Wert darauf, selbst mit wirklichen Meilensteinen wie "Tausend Träume" kein Geld zu verdienen. Deshalb hätte ich mir gewünscht, dass Dritte (wie etwa die Firma "Membran") diese Lücke ausgefüllt hätten - dem wurde nun wohl ein Riegel vorgeschoben.

Bitte nicht falsch verstehen: Am liebsten wäre mir auch, wenn die gebetsmühlenartig vorgetragenen Fan-Wünsche endlich bei Management und Plattenfirma ankommen würden - aber die Beratungsresistenz auf dieser Seite ist einfach zu stark. Dieser Illusion gebe ich mich nicht mehr hin - aber ich hatte die leise Hoffnung, dass eben "Dritte" einspringen würden - na ja, warten wir mal die weitere Entwicklung ab:)

Viele Grüße

Stephan