Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. März 2002, 12:51

Alte Lps als CD veröffentlichen?

Für die Plattenfirma kann es doch nur von Vorteil sein, endlich alte Udo-Werke als CD zu veröffentlichen. Es stehen im Internet so viele alte Hits von ihm zum Download in guter Qualität zur Verfügung, die bislang nie als CD herausgekommen sind. Das kann doch nicht im Sinne der Plattenfirma sein, dass so etwas Überhand nimmt. Ich bin dafür: Alte Platten auf CD herausbringen, denn sonst schadet die Musikindustrie sich nur selbst.

2

Donnerstag, 21. März 2002, 13:22

Re: Alte Lps als CD veröffentlichen?

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu. Mich würde es auch freuen, wenn die alten Platten auf CD rauskämen.
Allerdings ist das alles nicht ganz so einfach und billig (ich weiß, wovon ich rede).
Eine Wiederveröffentlichung von alten Platten kostet einen Haufen Zeit, Arbeit und (nicht unerheblich) Personal- und Studiokosten!
Udo ist leider nicht der einzige Künstler, den die BMG unter Vertrag hat. Wenn Sie sich also entschließen, alle seine Platten zu veröffentlichen, werden wahrscheinlich andere Künstler diesen Anspruch auch erheben. Dies wäre wahrscheinlich für die Plattenfirmen nicht zu bewältigen.
Allerdings spricht nichts dagegen, wenn Du Deine eigenen Platten auf CD bringst (bei Fragen kannst Dich ja mal auf meinen Seiten umschauen).

Gruß,
Michael
http://www.lptocd.org

3

Samstag, 23. März 2002, 13:35

Re: Alte Lps als CD veröffentlichen?

Hallo an alle !

LP selbst brennen geht sehr sehr einfach mit einen guten plattenspieler (vor-verstarkung nicht noetig) und ein wunderschoenen apparat "Terratec Phono PreAmp Studio"

Siehe :

http://www.terratec.de/produkte_neu/hifi_mp3/ppa-studio/ppa-studio_info.htm

Viele Gruesse
Petra
Gruesse aus Eindhoven / Coimbra :thumbup:
Petra

Vamos brindar com vinho verde, que é do meu Portugal (Verde vinho - Paulo Alexandre / Udo Jürgens)

4

Donnerstag, 24. November 2011, 15:57

Interessant zu lesen. scheinbar schon ein seeeehr altes Thema.

5

Donnerstag, 24. November 2011, 16:19

...und leider noch immer aktuell!
Angesichts der Tatsache, daß man es fertigbringt, für's aktuelle Album mittlerweile sieben (!) Promo CD's zu starten, stellt sich natürlich die Frage, warum es dann nicht möglich ist, auch mal eine Raritäten-CD in limitierter Auflage zu produzieren...
Tja, "...die Antwort weiß ganz allein der Wind...", pardon, das Management.

MfG,
Thomas2

6

Donnerstag, 24. November 2011, 16:41

Inzwischen bin ich ja schon so bescheiden geworden, dass mir die Fortsetzung der "Lieder die im Schatten stehen" schon genügen würde.

7

Donnerstag, 24. November 2011, 17:29

Thomas2, Du sprichst mir ja sooo aus dem Herzen - und dieser Dauerbrenner ist sogar NOCH älter - schon in alten Fan-Magazinen aus Zeiten vor dem Internet wurde das diskutiert....

Und als ich von den ominösen sieben Promo-CDs gelesen habe, kam mir genau der gleiche Gedanke wie Dir in den Sinn - abgesehen davon, dass ich mich frage, was da für eine "Promotion" gemacht wird, wenn die ausgekoppelten Lieder im konservativen Radio unter "ferner liefen" rangieren und in Sendern wie WDR 2 oder privaten Radiostationen praktisch nicht stattfinden. Wer die bei Ebay erzielten Preise solcher Promo-CDs sieht, wird sich seinen Teil denken...

Nochmal zum Thema: Um Claus zu zitieren - "gebetsmühlenartig" kann man seit Jahrzehnten immer nur wieder fassungslos sich fragen, warum Lieder wie die ORIGINAL-Version von "Ich glaube", die ORIGINAL-STUDIO-Version von "Eine Art von Serenade", "Peace Now", "Musik war meine erste Liebe", viele Kinderlieder usw. nie auf CD in digitaler Form erschienen sind. Einer der Gründe dafür ist nach meiner bescheidenen Meinung, dass diesbezüglich bei einigen "Offiziellen" Unkenntnis herrscht. Damit meine ich ausdrücklich niemanden, der hier im Forum schreibt, sondern Udos sonstiges Umfeld.

Warum ich mein Lieblingsthema hier immer wieder aufleben lasse - auch wenn viele wahrscheinlich genervt mit den Augen rollen? - Einzelne Wünsche werden nach Jahren dann doch mal wahr - hier ein paar Beispiele:

Ich zitiere Claus vom 25.10.2005(!) im Thread "Udo 70":

"Ungeheuerlicher von BMG finde ich, dass "Leave a little love" wieder gestrichen wurde! Was hätte man aus einer Neuveröffentlichung da alles machen können. Als DualDisc mit seinem Original YAMAHA WPSP Siegerauftritt in Tokyo Ende 1981. Auschnitte aus den UJ Japan TVSHOW Auftritten(Nach seinen eigenen Angaben hatte er ja ca. 80 TV Auftritte in Japan..)etc."

Am 15.04.06 schrieb Claus im Thread "Frank Ifield/Silvio Francesco":

"Bear wollte ja schon seit vielen jahren ein Projekt realisieren, wo sämtliche Heliodor bzw.Polydoraufnahmen (plus bonustracks) wieder veröffentlicht werden sollten.Jürgens hat ja von 1954-1962 mit grossen Orchestern wie von Halletz, Müller, Edelhagen gearbeitet. Also alles grosse Namen! UJ hat diese Veröffentlichung immer geblockt, dies habe ich schriftlich von Bear. Unendlich schade." (Hinweis: Schon 2006 wies Claus darauf hin, dass "1954" nicht richtig ist, was erst Jahre später korrigiert wurde).

Am07.09.2006 orakelte Claus im Thread "Playback bei Live-Konzerten":

"Und zum 75. Geburtstag wieder ein sampler mit der Sahne....(gut vielleicht vorher noch eine StudioCD)".

Ja ja - aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man mit Scherzen vorsichtig sein muss - da ist Claus wohl zu wörtlich genommen worden:))

Aber da inzwischen doch einige Dinge erreicht wurden, finde ich, dass man weiter in der "Wunde rühren" sollte - vielleicht wird es ja irgendwann doch einmal ein Produkt jenseits der Gewinn-Optimierung geben - "Das wünsch ich mir";-))... (wohl gemerkt: WÜNSCH ich mir - selbstverständlich ist das KEINE Forderung! :)))

Viele Grüße

Stephan

8

Donnerstag, 24. November 2011, 19:00

Hallo Stephan,

zwei Gründe könnten, so vermute ich, daran schuld sein, daß ein solches Projekt bislang nicht realisiert wurde:

1. Udo Jürgens hat selbst kein Interesse daran, seine alten "Perlen" auf CD veröffentlicht zu wissen.
2. Man befürchtet in Zürich nach wie vor, daß sich solche Produkte nur schwer oder gar nicht verkaufen lassen.

Zu Punkt 1 wäre nicht viel zu sagen: Niemand kann einem Udo Jürgens heutzutage vorschreiben, was er veröffentlichen soll und was nicht.
Wenn er nicht will, sind allen - Management und Plattenfirma - die Hände gebunden.
Zu Punkt 2 kann ich da nur sagen, daß man den Geschmack des BREITEN Publikums höchstwahrscheinlich wieder einmal unterschätzt.
In unserer heutigen Zeit bietet das Internet mehr als genug Möglichkeiten, auch in dieser Richtung etwas Marktforschung zu betreiben.
Und es sieht keineswegs danach aus, daß eine solche CD nicht dankend angenommen werden würde.
Wo weniger Interesse besteht, das gebe ich leider offen zu, sind Udos ausländische Alben (von der "Leave A Little Love" und der "Buon Natale" mal abgesehen).
Auch die "Live in Japan" steht nicht unbedingt soooo hoch in der Gunst des breiten Publikums, leider, obwohl gerade die ein Super-Weihnachtsgeschenk für die eingefleischten Fans wäre.
Aber Alben wie "Ich bin wieder da", "Es ist Zeit für die Liebe", "Lieder, die auf Reisen gehen", "Nur ein Lächeln" und selbstverständlich auch "Buenos Dias Argentina" würden ganz gewiß ihre Käufer finden.
Von der immerwährenden Nachfrage nach den Kinderliedern ganz zu schweigen.
Wenn dann bei jedem Re-Release noch ein / zwei Bonustracks von unveröffentlichten Titeln dabei wären, könnte das ganze sogar ein Kassenschlager werden - meine Meinung!
Oder man verfolgt halt den ersten Gedanken, und startet eine Raritäten CD (Box?!), in der man die einzelnen "Perlen" zusammenfaßt, wie es auch bei jener "Schatten"-Serie der Fall war.
Vieles ist möglich, aber nichts geschieht, leider...

MfG,
Thomas2

9

Donnerstag, 24. November 2011, 19:42

Hallo Thomas,

in Sachen "2" teile ich Deine Meinung. Wie schon oft wiederholt, ist es mir ein absolutes Rätsel, warum sich eine 3-CD-Box mit Frühwerken von Mary Roos der Jahre 1960 bis 1969 wirtschaftlich zu rechnen scheint, aber Udos erfolgreichste LP aller Zeiten ("Buenos Dias Argentina") wirtschaftlich nicht tragbar ist. Die "Vorbilder" Carpendale, Maffay, Mouskouri und Mey sind auch oft genug genannt worden, um diese (in meinen Augen) Fehleinschätzung zu widerlegen.

In Sachen "1" stimme ich Dir zu: Wenn Udo "himself" das absolut nicht will, ist die Veröffentlichung der "Perlen" nicht durchsetzbar. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Mein auf sicheren Erkenntnissen beruhender Verdacht ist, dass Udo gegenüber der (falsche) Eindruck nahegebracht wird, "Ich glaube", "Serenade" usw. seien längst auf CD erschienen.

Meine Vermutung: Der Meister kümmert sich nicht um seinen Katalog und verlässt sich hier auf sein Umfeld. Wenn das behauptet, seine "Perlen" gäbe es längst auf CD, glaubt er das. Seine einfache Schlussfolgerung: Lieder, deren Existenz er am liebsten verleugnen würde (Heliodor und Polydor), will er möglichst verhindern. Lieder, die ihm wichtig sind, gibt es nach seiner (falschen) Kenntnis längst auf CD. Damit ist das Thema "Katalog" für ihn erledigt, da er keinen Handlungsbedarf sieht. Sein (ja durchaus erfreuliches) Haupt-Augenmerk gilt seiner aktuellen Arbeit. Lange Rede - kurzer Sinn: Es wäre hoch interessant zu wissen, ob Udo wirklich kein Interesse daran hat, die genannten Lieder (also eben NICHT Lieder der Marke "Du trinkst zuviel") den Freunden seiner Musik zugänglich zu machen --- oder ob er einfach falschen Informationen "aufsitzt".

Viele Grüße

Stephan

10

Donnerstag, 24. November 2011, 20:09

Hallo Stephan,

ja, ich weiß! In Einzelfällen mag das auch durchaus der Fall gewesen sein.
Andererseits weigere ich mich einfach zu glauben, daß Udo so naiv ist, seinem Management auch weiterhin so blind zu vertrauen.
Abgesehen davon sollte er ja daheim auch sämtliche Belegexemplare seiner CD's zu stehen haben und weiß inzwischen ganz genau, was veröffentlicht wurde und was nicht.
Ein solches Desinteresse am eigenen Werk kann und will ich mir einfach nicht vorstellen.
Denkbar wäre vielleicht, daß ihm manche (alte) Aufnahmen nicht gut genug erscheinen und er sie höchstens in einem neuen Arrangement aufnehmen würde - egal ob den Fans das Original vielleicht doch besser gefallen würde, oder nicht (siehe "Ich war noch niemals in NY").
Aber wiegesagt, das sind nur eigene Vermutungen...

MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (24. November 2011, 20:20)