Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 24. Juni 2002, 12:36

Unveröffentlichte Lieder

Hallo,
ist es richtig, dass so Mitte der siebziger Jahre geplant war mit Udo Jürgens eine Art Volkslieder-LP aufzunehmen? Angeblich soll Udo auch Heinos "Blau blüht der Enzian" damals im Studio produziert haben.Diese Produktion liegt vermutlich in irgendeinem Archiv.Das ganze soll zu der Zeit passiert sein, als Ralph Siegel Udos PLatten produziert hat.
Und:Im Programmheft zur Tour "UDO 1975-EIN NEUER MORGEN" sind mir Lieder aufgefallen, welche nie auf Platte erschienen sind. Unter anderem: "Schau die weißen Wolken weinen". Hat Udo das damals aufgenommen oder existieren diese Titel nur als Partitur? Würde mich freuen wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Servus und viele grüße
Christoph

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:46

Hallo,

beim Stöbern in alten Forenbeiträgen fiel mir das Thema auf - weiß jemand mehr darüber? Ein interessantes Gerücht, wie ich finde - die Vorstellung, dass Udo den "blauen Enzian" singt, finde ich lustig:))) -

Viele Grüße

Stephan

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:55

Ich sage nur: Humtatata und Tätärä.

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:02

Hi,

na ja, immerhin hatte Udo Jürgens im Jahre 1982 zusammen mit dem Tölzer Knabenchor zwei Volkslieder für die ZDF-Sendung "Leise flehen meine Lieder" aufgenommen, die wohl auch auf VHS in PAL und NTSC erschienen war.
Er sang dort die beiden Titel "Mein Vater war ein Wandersmann" und "Auf du junger Wandersmann", die beide auch lange Zeit bei Youtube abrufbar waren (jetzt wohl nur noch einer).
In der Sendung wirkten weiterhin die Regensburger Domspatzen und Anneliese Rothenberger, der Leipziger Thomaner Chor und Hermann Christian Polter, der Dresdner Kreuzchor und Peter Schreier, die Wiener Sängerknaben und Hermann Prey sowie Will Quadflieg mit.
Die Titel im Einzelnen waren:

-Jetzt fangen wir zu singen an
-Hebe deine Augen auf
-Ach, bitter Winter
-Der Winter ist ein rechter Mann
-Wenn ich ein Vöglein wär'
-Mein Vater war ein Wandersmann
-Auf du junger Wandersmann
-Marien-Leid
-Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz'
-Lass doch der Jugend, der Jugend ihren Lauf
-Die Gedanken sind frei
-Komm' lieber Mai und mache
-Schlafe, mein Prinzchen schlaf ein
-Lobe den Herren
-Die Nachtigall
-Fahren wir froh im Nachen
-Ännchen von Tharau
-Sah ein Knab' ein Röslein steh'n
-Miserere
-Am Brunnen vor dem Tore
-Leise zieht durch mein Gemüt
-O Täler weit, o Höhen
-Im schönsten Wiesengrunde
-Ave Maria
-Wenn alle Brünnlein fliessen
-Geschichten aus dem Wiener Wald
-Ein Vogel wollte Hochzeit machen
-Es war ein König in Thule
-Kein schöner Land in dieser Zeit (Poem)
-Ein Winterabend / Georg Trakl
-Der Winter / Emanuel Geibel
-Der Winter ist vorüber / Hans Baumann
-Ja es umgibt uns eine neue Welt / Johann Wolfgang von Goethe
-Gesang der Geister über dem Wasser / J.W. von Goethe
-Auf dem See / J.W. von Goethe
-Herbsttag / Rainer Maria Rilke
-Oktoberlied / Theodor Storm

Ob allerdings mehr geplant war, wage ich arg zu bezweifeln...

MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (23. Februar 2012, 21:19)


5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:49

Auf youtube sind beide Aufnahmen noch zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=GadBFRQYzsk
https://www.youtube.com/watch?v=7swhBGHkxLU

Schön!

Dank an Thomas für den mediographischen Nachweis!

jens