Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 16. April 2012, 23:45

If i never sing another song

Liebe Leute,
ein tolles Forum, in dem ich schon viel gestöbert habe. Vielen Dank für die Beiträge.

Nun meine Frage(n) zu dem "If I never sing another song" - dass der deutsche Text "Illusionen" von Alexandra ist, der englische von Don Black, davon war hier ja schon gelegentlich die Rede. Man kann verschiedentlich lesen - zB hier:
http://www.welt.de/kultur/article4666982…herer-Mann.html
, dass UJ diesen Song für Frank Sinatra geschrieben habe, dass dieser ihn an Sammy Davis jr. "weitergereicht" habe. Ich meine auch in mindestens einem Interview mit UJ. Was mich daran verwirrt ist, dass nicht Sammy D. diesen Song international bekannt machte, sondern Matt Monro. In dem einzigen mir bekannten Live-Mitschnitt (ein Auftritt in der britischen Bruce Forsythe-Show) sagt Davis zu Beginn etwa: "We like to do Matts Song ...":
http://www.youtube.com/watch?v=LUlLP23VH_0
Er bezieht sich also nicht auf Sinatra (auch nicht au UJ als wie hier schon bemerkt wurde), sondern auf den damals bekannten Interpreten. Weiß jemand von euch, wo man etwas Genaueres über darüber lesen kann, wie der Song über Sinatra an Davis kam und welche Rolle dabei Don Black und Matt Munro spielten?

Viele Grüße -- Mirk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mirk« (17. April 2012, 00:09)


2

Dienstag, 17. April 2012, 21:17

Hi,

was mich bei dieser "offiziellen" Version am meisten stört, ist diese unmögliche Formulierung: "Jürgens komponierte für Frank Sinatra "If I Never Sing Another Song".
Das ist natürlich absoluter Blödsinn!
"If I Never Sing Another Song" hat er genausowenig für Frank Sinatra komponiert, wie "Reach For The Stars" für Shirley Bassey, sondern beide Titel zuallererst mal für sich selbst (ersteren natürlich auch mit für Alexandra).
Die englischen Textversionen mögen - eventuell - speziell für Shirley Bassey und Frank Sinatra angefertigt worden sein, doch das sind Dinge, die Management und Originalverleger regeln und mit denen Udo nur noch indirekt zu tun hat.
Fakt ist, daß "If I Never Sing Another Song" als erstes 1976 von Shirley Bassey (LP "Love, Life And Feelings") und 1977 von Matt Monro (Single "If I Never Sing Another Song / Mama packed A Picnic Tea") aufgenommen wurde.
Insbesondere die Version des "englischen Frank Sinatra", Matt Monro, war so erfolgreich, daß dieser knapp zwei Jahre später bei Columbia eine weitere Single mit "If I Never Sing Another Song" auf der A-Seite herausbrachte ("If I Never Sing Another Song / We're Gonna Change The World").
Die Verbindung Jürgens/Monro bestand fast genausolang, wie die Beziehung zu [nicht "mit" - zumindest noch nicht in den 60ern :-)] Shirley Bassey: Bereits im Jahre 1964 hatte Monro Udos "Walk Away" bei Parlophone aufgenommen.
Daß beide "alten Bekannten" sich nun auch für die englische Version von "Illusionen" interessierten, ist daher durchaus verständlich.
Die ursprüngliche Absicht, "If I Never Sing Another Song" Udos großem Idol Frank Sinatra zu vermitteln, soll dabei keineswegs in Frage gestellt werden - die Idee dazu dürfte aber erst lange nach der deutschen Erstveröffentlichung entstanden sein...
Und daß "Frankie Boy" den Titel dann direkt an Sammy Davis Jr. weiterreichte, müssen wir wohl so glauben...

MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (17. April 2012, 21:25)


3

Mittwoch, 18. April 2012, 00:04

Hi Thomas,

vielen Dank für deine Hinweise zur Entstehungsgeschichte von "If I never sing another song" - von der älteren Verbindung zwischen UJ und Shirley Bassey wusste ich, von der zu Matt Monro (also schon seit den 60ern!) noch nicht. Dann war die Aufnahme und der Erfolg von Monro mit dem Song also noch ziemlich frisch als Sammy D. bei Bruce Forsyth damit auftrat. Gesungen hat Monro den Song wohl schon früher, zumindest meine ich einen Live-Mitschnitt aus den frühen 70ern gesehen zu haben. Aber der Bezug auf "Matts song" in Sammy Davis jrs. Intro ist damit wohl klar. Vielleicht hatte er ihn auch schon früher im Repetoire seiner Konzerte. Weiß jemand vielleicht seit wann er den Song gesungen hat? (Irgendwo las ich, dass UJ in einer Davis-Show in Las Vegas dabei war). Komisch dass er den Song nicht aufnahm, obwohl er ihn standardmäßig sang, aber ich glaube es fiel in eine Phase als er relativ wenige neue Songs aufnahm.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man Sinatras Rolle noch irgendwie klären kann. Wenn er da irgendwie involviert gewesen wäre, hat Davis sicher irgendwo darauf hingewiesen, der ja selten eine Gelegenheit auslies, auf seine Beziehung zu Frank hinzuweisen. Leider gibt es, soweit ich sehe, nur diesen einen Live-Mitschnitt und in seinen Autobiografien geht Davis merkwürdigerweise kaum auf einzelne Komponisten, Texter oder Aufnahmen ein ...

Viele Grüße -- Mirk

4

Sonntag, 28. Dezember 2014, 22:38

Gerade las ich (in einem Youtube-Kommentar zu einem video des songs mit Shirley Bassey), dass Connie Francis als erste dieses Lied mit den lyrics von Don Black gesungen hat. --> https://www.youtube.com/watch?v=zYJo-1gNn_s
Shirley hat es zuerst 1976 veröffentlicht auf der LP "Love, Life and Feelings". Matt Monro veröffentlichte es 1977 (lt. engl. wikipedia). Udo hatte "Illusionen" (spätestens) 1975 selber eingespielt und es 1981 dann auch auf englisch veröffentlicht auf der für den amerikanischen Markt produzierten LP "Leave a little love". Vielleicht hatte Don Black Udos "Illusionen" gehört und sich dann an seinen englischen Text gemacht? immerhin hatte er schon mehrer Udo-songs mit englischen Texten versehen, meistens für Matt Mono, dessen manager er auch war. Don Black lebt übrigens noch und ist weiterhin munter - und sehr erfolgreich - im Geschäft.

5

Sonntag, 28. Dezember 2014, 23:39

noch dazu: 1978 brachte die amerikanische Sänger-Legende Frankie Laine (1913-2007) seine Version heraus, auf der LP "Life is beautiful".
In einem Youtube-Kommentar (https://www.youtube.com/watch?v=gFKV4Pz7hR0) steht, Udo habe Frank dieses Lied "gegeben" ("passed it to Frank when they met on a plane" ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ketopuk« (28. Dezember 2014, 23:46)


6

Montag, 29. Dezember 2014, 00:05

so, Mirk: in diesem Interview in der NZZ vom 11.4.2013 http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/uebersicht/das-entsetzlichste-waere-wenn-sich-alle-traeume-erfuellen-wuerden-1.18061859 erzählt Udo die Geschichte mit Sinatra und Sammy Davis selber: dass er, Udo, nämlich in den 80ern (!) - da existierte "If I never sing…" also schon jahrelang! und er selber hatte es auch schon eingespielt - Sinatra das Lied "zukommen ließ", der es dann Jahre später an Sammy Davis weitergab. Nun wissen wir es also aus erster Hand!

7

Donnerstag, 1. Januar 2015, 09:21

noch eine kleine zusätzliche Präzision:
1975 war es die B-Seite der Single "Ein ehrenwertes Haus", außerdem auf den Alben "Griechischer Wein - Seine neuen Lieder" und zuvor 1974 auf "Meine Lieder"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ketopuk« (1. Januar 2015, 09:50)


8

Donnerstag, 1. Januar 2015, 09:59

eine weitere frühe Einspielung gab es ebenfalls 1977, von der walisischen Sängerin Dorothy Squires (Ex-Frau von Roger Moore) auf ihrer LP "rain,rain go away". Laut einem Youtube-Kommentar des users "IFINEVERSING" --> https://www.youtube.com/watch?v=kUIpVcm3Poo&spfreload=10 -- soll sie es bereits 1975 bei einem Konzert in London gesungen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ketopuk« (1. Januar 2015, 10:06)


9

Donnerstag, 1. Januar 2015, 11:54

noch ein Fund in einem Shirley Bassey Fanforum mit einem Zeitungsausschnitt über das Lied: http://shirleybassey.wordpress.com/2010/…bouw-amsterdam/
"Shirley Bassey singt Udo Jürgens-Hit" -- muss wohl von 1977 sein. leider keine Quellenangabe...

10

Mittwoch, 14. Januar 2015, 02:16

Don Black über "if I never sing…"

Heute bekam ich ein email von Don Black: "I was very saddened to hear of Udo's passing, he was a dear friend although we seldom met each other. I was a huge fan of his music and was delighted to write lyrics for him.
I wrote If I Never Sign Another Song for Matt Monro first and then other people including Connie followed. I loved the melody and and so did Matt."