Du bist nicht angemeldet.

11

Montag, 25. Januar 2010, 16:56

Re: Das schlechteste Album

Zitat von »"1000traeume"«

Richtig. Das gehört einfach zu dieser Zeit im Nachkriegsdeutschland.
Überflüssig finde ich jedoch, um nun zum schlechtesten Lied (meiner Meinung nach) überhaupt zu kommen: "Dann schlug es 13".


Von "schlecht" würde ich bei keinem der Lieder sprechen. Es gibt sicher einige, die unter dem einen oder anderen Aspekt nicht so optimal sind. "Dann schlug es 13" stellt sicher textlich keine sehr hohen Anforderungen, aber man könnte es als eine musikalische Spielerei sehen: den Refrain in genau 13 (Glocken-)Taktschlägen unterzubringen. Auch solche Spielereien haben in der Musik ihren Platz. Man muss ja nicht alles gleich so tierisch ernst nehmen.

12

Freitag, 29. Januar 2010, 19:27

Re: Das schlechteste Album

Ich könnte auch kein schlechtestes Album von UJ bestimmen, denn jedes seiner Alben (ist aber bei jedem Künstler grundsätzlich so) hat seine schönen, aber auch schlechteren Titel. Geschmäcker sind verschieden...

13

Samstag, 30. Januar 2010, 22:33

Re: Das schlechteste Album

Das schlechteste Album?

Ich lege verschiedene Maßstäbe an:

Als "Album" nenne ich "Mein Lied für dich", "Udo 70" und "Udo 71", aber NUR, weil es zusammengewürfelte Produktionen sind, mit unterschiedlichen "Orchestern", daher auch unterschiedlichen Sounds. So gesehen gefallen mir "Treibjagd", "Ohne Maske", auch "Gestern heute morgen" oder "Ich werde da sein" besonders gut, weil sie am deutlichsten durchstrukturiert sind, gesamtkonzeptionell. (Das sagt NICHTS über die Meinung zu einzelnen Liedern aus.)

Gehe ich von der "Liedermenge" aus die mir auf einzelnen Studioalben gefallen (oder eben nicht), schließe ich mich denen an, die die Siegel-Alben als die schlechtesten empfinden. (Bis auf "Udo 75 - Ein neuer Morgen".) Gebe aber zu, dass ich von Anfang an sehr genau alle Texter, Komponisten etc. studierte und sofort das Vorurteil (bis heute) aufbaute, selbst geschriebene Jürgens-Lieder müßten besser sein als zumindest die von Siegel komponierten. (Und nur klammheimlich traue ich mich zu denken, dass "Er oder sie" wahrscheinlich besser ist als "Wilde Kirschen" - mir ist der Komponist Udo Jürgens SEHR heilig...) Die Heliodor-Zeit zähle ich (als Vorstufe des eigentlichen Weges mit eigenen Kompositionen, Ausnahme "Wann kommt die Liebe" von 1958) nicht mit.

Als Udo Jürgens Album "incl. aller Sampler" gibt es für mich eine große Auswahl mir nicht bedeutend erscheinender Veröffentlichungen, einer der Favoriten wäre "Aber bitte mit Sahne 1+2", am anderen (besten) Ende alle "Lieder die im Schatten stehen" Kopplungen, aber auch die S+R LP-Box "Leben in Liedern" mit ihren thematischen Klammern. (Der Traum von einer oder mehreren Boxen mit einer umfassenden diskographischen Aufarbeitung von Udos Werdegang, etwa bei Bear Family Records, idealerweise von Leuten wie etwa Claus Stimpfig, Jens Hagestedt und Dominik Beckmann zusammengestellt und editiert, wird wohl unerfüllt bleiben...)

Gehe ich von der Covergestaltung aus, steht an erster Stelle der schlechtesten Alben für mich "Meine Lieder". Umgekehrt hat vor allem Manfred Bockelmann mit seinen hochkünstlerischen Fotos für viele für mich grandiose Covers gesorgt. (Kunstwerke waren und sind das!! Mit dem CD Zeitalter hat all das an Bedeutung verloren.) "Udo live", "Meine Lieder 2", "Lieder, die auf Reisen gehen", "Udo live - Ein Mann und seine Lieder", "Udo 80", "Treibjagd" - allein die beiden Fotos "Udo 70" (schon früher entstanden, in "Udo live" ja auch schon enthalten) und "Udo 80" sind (finde ich) "Udo-Jahrhundertfotos". Müsste ich die besten Plattencovers auswählen, wären diese beiden gleichwertig ganz vorne. (Zumindest originell fand ich den Versuch des "Cafe Größenwahn" Covers mit dem Thron-Motiv, der sich dann aber nicht durchgesetzt hat. Es war ja Udos letzte als LP erschienene Studioproduktion, und die LP Aufmachung, auch mit dem großformatigen Foto auf der Innenhülle, ist finde ich ein würdiger Abschluß dieser "Epoche". Das hatte alles für mich auch was, etwa die Innenhülle der LP "Deinetwegen" herauszuziehen und Udos Hände am Klavier zu sehen, oder das Beiblatt von "Treibjagd" beim Hören der LP in Händen zu halten...)
Udo Jürgens: Der für mich größte lebende Entertainer - und auch der größte österreichische Komponist der Gegenwart

14

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:59

Re: Das schlechteste Album

Hallo zusammen,

ich finde für mich, dass es eigentlich kein schlechtes Album oder Lied von Udo Jürgens gibt. Es kam schon einige Male vor, dass ich Lieder beim ersten Hören gleich abhakte und dann auf einmal in einem Konzert live hörte. Dann berührten sie mich. Ebenso ist es mit den "Partyhits" wie Aber bitte mit Sahne und Griechischer Wein etc. die ich mir mittlerweile daheim nicht mehr auflege aber im Konzert genauso geniesse, wie jeder um mich herum. Das von mir am wenigsten gehörte Album ist wohl Ich werde da sein, auch wenn dort Die Krone der Schöpfung zu finden ist. Lieder wie Du lebst nur einmal und Mehr als nur vier Wände berühren mich "noch" nicht so.
Das für mich schönste Cover finde ich eindeutig von der CD Sogar Engel brauchen Glück. Auf dem Bild, wo er in diesem gigantischen Treppenhaus am Fenster sitzt und leger gekleidet ist. Das fand ich schon von Anfang an ansprechend!

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:43

Re: Das schlechteste Album

Hi!

Nun, was die Cover betrifft, so muß ich sagen, daß man sich bei der ARIOLA zumindest in den 70er Jahren immer wieder mal was neues hat einfallen lassen.
Vom ausklappbaren Gimmick-Cover von "Ich bin wieder da", über den 'Schachbrett-Style' von "udo in concert", bis hin zum Adventskalender-Cover von "Wenn es Weihnachten wird" mit den ausklappbaren Fensterchen.
Auch ganz alte Cover, wie das der EP "Das ist Udo Jürgens" (Udo im Holzfäller-Hemd) finde ich zumindest wesentlich passender, als ein "weißes Kaninchen".
Aber auch dort scheiden sich schon wieder die Geister, denn manche waren ja auch von dem "Mümmelmann" durchaus angetan...

MfG,
Thomas2

16

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:34

Re: Das schlechteste Album

Sogar Engel brauchen Glück ist echt ein gutes Cover, wenn es auch bereits über zwei Jahre vor Veröffentlichung des Albums im Programmheft der Deinetwegen Tour abgebildet war. Udo sitzt in seinem eigenen Treppenhaus im Corso Haus.

17

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:04

Re: Das schlechteste Album

@tausendträume: vielen Dank. Obwohl ich das Programmheft habe, ist mir das bewusst noch nie so aufgefallen und das es sein Treppenhaus ist wusste ich auch noch nicht. Nun bin ich wieder ein Stück schlauer. Also danke nochmals
Gruß
Pepper