Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:40

Der ganz normale Wahnsinn live - CD angekündigt

Hallo zusammen,

im aktuellen Musikmarkt 40/2012 steht auf Seite 27:

"Diese Veröffentlichungen im Schlager- und Volksmusik-Bereich sind aktuell oder geplant (Auswahl):

30.11. Udo Jürgens - Der ganz normale Wahnsinn - live (Ariola)

Die Auflistung basiert zum großen Teil auf Angaben der jeweiligen Labels."

Erstmals eine verlässliche Quelle, die einen VÖ-Termin halbwegs glaubwürdig ankündigt. Ich freue mich schon auf die CD (vielleicht sogar auch DVD?) und freue mich, dass "mal wieder" von externer Seite solche Infos kommen - hä ähm....

Viele Grüße

Stephan

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:59

Hallo Stephan,

danke für die Info! Meines Wissens müsste diese CD ja bei den nun folgenden Zusatzkonzerten mitgeschnitten werden.
Auch ich fast nicht glauben, dass es gerade von dieser Tour nicht auch einen DVD-Mitschnitt geben wird. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen,dass es eine Prgrammänderung geben könnte....evtl. Krone der Schöpfung...?

Lassen wir uns überraschen...in einigen Tagen geht´s ja schon weiter.

Viele Grüße,

Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 01:11

Hi,

oha!, da werden jetzt aber wieder einige Leute "sauer" sein, daß dieser Termin bekannt geworden ist...
Tja, wenn wir den "Musíkmarkt" nicht hätten! War er nicht auch das einzige Blatt, welches nach "Helden, Helden" und dem verworfenen Musicalprojekt zu Puschkins "Postmeister" Udos drittes geplantes Musical über Kronprinz Rudolf gemeldet hatte?
Na, ich bin jedenfalls sehr gespannt!

MfG,
Thomas2

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:46

Hallo Stephan

danke für die Info, da muss ja dann was dran sein. DVD wäre natürlich genial. lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Anna

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:21

Danke für die Info, Stephan.

So eine Frage als Laie: Ist es denn wirklich möglich, dass in so kurzer Zeit eine CD fertiggestellt werden kann?

Für das Weihnachtsgeschäft wäre dies sicher gut...
Auf jeden Fall freue ich mich die Tatsache an sich.

Liebe Grüße
Traumtänzerin

6

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:46

Hallo Traumtänzerin,

ich bin definitiv kein Andrea-Berg-Fan. Aber Frau Berg hat am 14.01.2012 in Köln ein Konzert gegeben, von dem eine DVD(!) produziert wurde. Diese DVD erschien 13 Tage später, am 27.01.2012 - siehe

http://www.amazon.de/Andrea-Berg-Abenteu…49534914&sr=1-1

Durch den frühen Aufzeichungs- und Veröffentlichungstermin hatten Konzertbesucher am Merchandising-Stand Gelegenheit, die DVD zur Show käuflich zu erwerben. Diese VÖ-Politik führt sicher zu Steigerungen der Auflage einer DVD und damit zu deren Wirtschaftlichkeit.

Ferner ist anzunehmen, dass bei Andrea Berg nicht so eine "laienhafte" Informationspolitik betrieben wird wie wir sie bei Udo Jürgens seit vielen, vielen Jahren kennen. Ein klares Indiz für diese Behauptung ist die Zahl der Facebook-Fans. Auch zu diesem Thema ("steigende Bedeutung sozialer Netzwerke auch bei Schlagerfans") gibt es im aktuellen Musikmarkt einen interessanten Artikel, in dem die "Gefällt mir"-Klicks-Zahlen bedeutender Schlagerstars genannt werden.

Beispielsweise geht Andrea Berg stramm auf 100.000 "Likes" zu, Helene Fischer hat davon über 67.000 und Michael Wendler mehr als 57.000. --- Udo Jürgens kann mit ca. 8.500 "Likes" aufwarten. Das sind die nackten Zahlen - wie man sie deutet, bleibt jedem selber überlassen - ich habe mir jedenfalls meine persönliche Interpretation dieser Daten zurecht gelegt;-)...

Aber in einem sind wir uns wohl einig - darin, dass wir uns darauf freuen, diese großartige Tournee zumindest in Ton -vielleicht sogar in Ton und Bild konserviert zu bekommen. Sollte die Produktion einer DVD daran scheitern, dass sie angeblich nicht wirtschaftlich sei, wäre dieses Argument in meinen Augen eine Lachnummer angesichts der Marketing-Strategie, die potentielle Käufer direkt im Vorfeld ausklammert - anders als das bei Andrea Berg der Fall ist, die ja bei der gleichen Plattenfirma wie Udo unterwegs ist.

Viele Grüße sendet

Stephan

PS: Sicherheitshalber möchte ich noch mal festhalten, dass mein Lob sich nur auf Andrea Bergs Umfeld bezieht, das die Künstlerin augenscheinlich sehr gut berät und betreut - musikalisch gesehen liegen sicher Welten zwischen Berg und Jürgens - dass die beiden überhaupt in der gleichen Kategorie ("Schlager") angesiedelt werden, ist ärgerlich genug und hat Gründe, die ja schon früher hier oft thematisiert wurden.

7

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:04

Hallo,

zumindest die Live-CD ist nun "doch schon" auch auf der offiziellen Seite angekündigt - wenigstens die scheint produziert zu werden.

Hoffen wir mal das Beste, dass vielleicht doch noch eine DVD produziert wird - es wäre eine Schande, wenn dem nicht so wäre. Schön 2004 mussten wir im Zusammenhang mit der "Laster"-Tour "zittern" - ich zitiere einen Foren-Eintrag aus 2004:

"Max Raabe, Andrea Berg, Howard Carpendale, Schürzenjäger, Wise Guys, Münchner Freiheit, Wolfgang Petry, Höhner, Brunner und Brunner, Vicky Leandros, Herbert Grönemeyer (schwacher DVD Mitschnitt),Frank Zander, Kathrin & Peter (?), Patrick Lindner, Ute Freudenberg, Jeanette Biedermann, Sandra, Rosenstolz, Pur, Helmut Lotti und Andre Dingens - alle Stars und Sternchen setzen auch ab September 2003 auf den Verkauf ihrer Werke auf DVD.

Unser Held, Nr.1 in Deutschland, Meilenstein der dt. Musikgeschichte, geht wahtscheinlich andere Wege.

Es ist einfach nur traurig!

Proteste/Aktionen/Straßensperren - Zwecklos!

Es wurde noch keinerlei Anregung aus dem Forum mit offiziellen Kreisen diskutiert. Leider gibt es auch zum Thema CD/DVD bisher keine Stellungsnahme."

Wenngleich ich mich auf die CD freue, finde ich angesichts der o. g. zutreffenden Aspekte traurig, wie aktuell dieser über 8 Jahre alte Beitrag ist :(((

Viele Grüße

Stephan

Trotz

8

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:28

Man kann in kürzester Zeit eine CD oder DVD produzieren. Die Ton- und Audiotechniker würden wohl zwei Tage brauchen, länger dauert das Entwerfen und Herstellen der Booklets und Cover. Doch das kann man ja schon Wochen und Monate vorher machen. Dann muß nur noch gepresst und verpackt werden (klar, ein wenig Qualitätssicherung, und ein paar Tage Auslieferungszeit.
Die Wiener Philharmoniker beweisen alljährlich aufs Neue, daß es geht: Das Neujahrskonzert ist nach wenigen Tagen auf CD, nach ein paar mehr Tagen auf DVD erhältlich. Sämtliche Fotos darin sind von früheren Konzertterminen oder gestellt, und die genauen Spielzeiten der Stücke fehlen. Mit ein bißchen gutem Willen ginge aber auch das ...

Ups, sprach ich gerade von "gutem Willen"?

9

Montag, 22. Oktober 2012, 12:43

hallo,

eine DVD bzw. Blu Ray der aktuellen Tour wird es nicht geben. Habe eine mail an Herrn Stammler geschickt. Als Antwort bekam ich "aber wir kommunizieren unsere Geschäftspolitik nicht" auf die Frage warum keine erscheint.

Ich Perönlich finde es Schade, dass dies der Fall ist. Warum wirbt dann das ZDF auf den Karten?

10

Montag, 22. Oktober 2012, 13:06

Dann kann ich mir das nur folgendermaßen erklären:

Das ZDF wird an einem Samstag um 20:15 Uhr ein Konzert der Tour in voller Länge ausstrahlen.

Im Abspann wird ein Hinweis eingeblendet, dass in Kürze die "Lieder die im Schatten stehen 8" erscheinen wird.