Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. Mai 2013, 09:26

Die besten Live Alben

Guten Tag, ich hoffe, das Thema ist noch nicht völlig
ausgelutscht; ich habe jedenfalls keinen diesbezüglichen Thread gefunden. Mich würde
interessieren: die drei besten Udo-Live-Alben Eurer Meinung nach.

Meine Wahl:

Ein Mann und seine Lieder (1979)
Obwohl „nur“ TV-live. An dieser Aufnahme paßt eben alles,
Stimme, Stimmung, Auswahl.

Mit 66 Jahren (2001)
Die tollste Aufnahme aus jüngerer Zeit. Beste Version vom „Gekauften
Drachen“, besonders toll auch „Die Krone der Schöpfung“

Open Air Symphonie (1982)
Toll hier die Dynamik v.a. auf der zweiten Platte mit „ich
bin dafür“, „Ihr von morgen“ etc.

3

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:29

Hey.....
wenn man von der schlechten Abmischung mal absieht, ist Live- Ohne Maske sicher dramaturgisch und auch von der Songauswahl ganz vorn. Auf dem zweiten Platz das Album, das es nicht gibt- Geradeaus und auf Platz 3 in meinen Augen Lust am Leben und 140 Tage Größenwahn, das hält sich die Waage.



Grüße, Sebastian

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:53

Hi!

also ich verbinde unglaubliche Kindheits-Urlaubs-Erinnerungen mit der Deinetwegen Tournee, die hatten wir im Sommerurlaub in Frankreich auf MC und jedesmal wenn ich die Lieder höre denke ich an diese Zeit. Meine persönliche Nr. 1!

Nr 2: (Schwierig), aber ich würde sagen Es Lebe das Laster; die Titelauswahl und Arrangements finde ich toll.

Ja und Nr. 3 wäre wohl Geradeaus. Das war meine erste Udo Tournee und ich hätte diese Erinnerung gerne. Ich hoffe immer wieder, dass man sie noch mal rausbringt. Hab sogar schon darüber nachgedacht, mir das Video teuer zu kaufen und die Musik zu digitalisieren für den iPod. Es ist halt das "alte Lied" mit Samplern könnte man die Wände tapezieren, aber das Thema ist ja ausdiskutiert...

VG
Daniel

5

Montag, 18. Mai 2020, 02:43

Ich persönlich finde, dass 'Einfach ich' das beste Live-Album ist. Gleich danach kommt 'Live&Hautnah', das es leider nur auf Schallplatte gibt. Auch die Aufnahme vom Solokonzert in Berlin gefällt mir sehr gut. Die oft so gelobe 'Open Air Symphonie' finde ich persönlich eher schwächer.

6

Montag, 8. Juni 2020, 08:18

Ja, "Einfach ich" war glaube ich auch der wirklich große Höhepunkt der späten Phase-. Hab mir neulich die Show wieder angesehen, habe jedes Mal Tränen in den Augen. Die Overture. Die "Schwalben" - bei der Tournee sind die Schwalben auf der Leinwand während der Konzertpause weitergeflogen ... Dann die 15-Minuten Version von "New York", unglaublich. So viel Lebensfreude! Dann "Smile/Nur ein Lächeln" ... übrigens kann ich jedem hier den großartigen Stevie Woods, der bei der Tournee dabei war, wärmstens empfehlen. Von ihm gibt es drei Alben aus den 80ern, hier und da ein paar Auftritte, und aus 2011 glaube ich das Album "Quiet Storm", wunderbare Platte. Er verstarb leider vor ein paar Jahren.

Also, meine Top-Favoriten bei den Live Alben:
1) Einfach ich
2) Es lebe das Laster (das Intro mit "Mein Gesicht" !)
3) 140 Tage Größenwahn (auch hier so ein geniales Intro)

4) Open Air Symphony
5) Deinetwegen Tour

7

Montag, 8. Juni 2020, 15:08

Hallo,

grundsätzlich möchte ich hier keine Rangliste vergeben wollen, weil jede Tournee bzw. jedes Album seine Highlights hatte.

So z.B.:

Udo live 1968 => "Maria"
Udo live 1972 => "Eine Art von Serenade" , "Wer ist der" und "Ich glaube an die Liebe"
Udo live 1977 => "Walk away" mit den Supremes (leider nicht auf Tonträger)
Udo live 1978 => "Noch drei Minuten" und "Verlangt ihr nicht Zuviel"
Udo live 1980 => "Du allein" und "Nur ein Lächeln"
Udo live 1982 => "Ich bin dafür" "Gib mir deine Angst"
Udo live 1985 => "Die Schwalben fliegen hoch"
Udo live 1987 => "I can, i will /Ich weiß was ich will" "Deinetwegen"
Udo live 1992 => das Opening ("Verloren in mir /Geradeaus") und "Flieg in die Sonne"
Udo live 1994 => "...und es gibt dich"
Udo live 1997 => Alle Zwischenspiele von "Gestern, heute, morgen" und "Manchmal hass ich mich"
Udo live 2000 => der Opener "Was wichtig ist" , "Was ist das für ein Land" und "Ich lass euch alles da"
Udo live 2003 => "Folgst du mir", "Die Leichtigkeit des Seins" und "Der Schrei des Löwen"
Udo solo 2005 => "That lucky old sun"
Udo live 2006 => der Opener "In allen Dingen lebt ein Lied" und "Nach all den Jahren"
Udo live 2009 => VIELLEICHT INSGESAMT WIRKLICH DAS STÄRKSTE ALBUM, die beste Tournee, daher hier keine besonderen Titel
Udo live 2012 => "Am Ufer" und "Zum dritten Mal 25"
Udo live 2014 => "Zehn nach elf" ein rührendes Finale und ein würdevoller Endpunkt!!!!

Gruß Ju

8

Montag, 8. Juni 2020, 20:27

Es fehlt noch

Udo live 1990 => "Da capo"

Da ich nirgendwo das Änderungstool finde, habe ich mich der Schnellantwort bedient!

9

Mittwoch, 19. August 2020, 15:39

Udo live 1972 => "Eine Art von Serenade" , "Wer ist der" und "Ich glaube an die Liebe"


Das ist auch mein Favorit!

10

Freitag, 25. September 2020, 14:52

Meine Favoriten sind ganz klar:
- Einfach ich
- Ein Mann und seine Lieder
- Open Air Symphony

Diese leben wecken so viele fantastische Erinnerungen in mir, ich werde sie wohl immer anhören.