Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Februar 2018, 14:19

So weit die Züge gehen / Solang noch Züge gehn

Frage an die Experten:

Ich habe verstanden, dass die Melodie der beiden Lieder "So weit die Züge gehen" und "Solang noch Züge gehen" die gleiche ist. Ist aber auch der Text gleich (und nur der Titel wird verändert), oder handelt es um zwei unterschiedliche Texte (und damit Lieder)?

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Februar 2018, 16:55

Hallo Daniel,

das Stück "Solang noch Züge gehn" erschien 1969 auf der Platte "Udo '70" erstmals. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn wurde ca. ein Jahr später, im Herbst 1970, die Compilation "So weit noch Züge gehen" auf den Markt gebracht, wofür Udo Jürgens den gleichnamigen Titel eigens mit einem aktualisierten bzw. veränderten Text erneut aufnahm. Besagtes Stück ist auch ausschließlich auf diesem Album erschienen.

Und dann gibt es noch "Solang noch Züge gehen" auf Afrikaans aufgenommen:
"Solank daar treine loop"

3

Montag, 5. Februar 2018, 22:29

Hallo Daniel78,

hier noch eine kleine Ergänzung: Die Strophen und der Aufbau sind bei beiden Titeln völlig identisch, nur der Refrain ist in der Aufnahme von 1970 ein anderer. Er lautet:

So weit die Züge geh'n,
geht meine Reise,
denn meine Sehnsucht,
die ist so groß!
So weit die Züge geh'n,
möcht' ich gern fahren,
doch die Vergangenheit
lässt mich nicht los.

4

Samstag, 10. Februar 2018, 10:46

ah, verstehe, ein Marketing-Gag! :D

Ich danke euch!

Ähnliche Themen