Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Februar 2018, 21:26

Liedübersicht

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und finde diese Seite grandios ... gerne würde ich das Forum nutzen, um zwei Fragen loszuwerden:

A Hier auf der Seite werden zwar alle Veröffentlichungen vorgestellt, aber bei den LPs bzw. CDs sieht man nicht immer, ob es ein neues Studioalbum ist oder eine Kompilation; gibt es irgendwo eine Liste, wo man alle offiziellen Studio-Alben chronologisch findet bzw. Soundtracks, Kompilationen, Live-Alben etc. - eben eine genaue Aufstellung. Wenn ich mich im Internet umsehe, kriege ich da alle möglichen Aufstellungen, aber selten was Richtiges.

B Ich bin auf der Suche nach einer Komplettliste der von Udo Jürgens gesungenen/veröffentlichten Lieder (incl. Notiz, falls das Lied mehrfach aufgenommen wurde oder sich Single-Versionen von LP-Versionen unterscheiden) - gibt es sowas?

Wahrscheinlich wurden die Fragen schon x-mal gestellt, ich bitte um Nachsicht und Milde, ich bin wie gesagt neu hier und würde gerne Ordnung in meine Sammlung bringen ...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

2

Freitag, 23. Februar 2018, 10:25

Hallo Michael,

erstmal willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage A: ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Tatsächlich findest Du in der Werkschau doch eine Unterscheidung nach "Album" oder "Compilation" usw. Ist es nicht das, was Du suchst?

Zu B: Tja, das ist der heilige Gral aller Udo Jürgens Fans. EINE solche Liste (gar von offizieller Stelle) gibt es nicht, aber udofan kommt dem schon sehr nahe. Auch Neuaufnahmen kannst Du leicht erkennen. Vorschläge und Ideen zur weiteren Verbesserung der Seite gibt es manche, aber es steckt für die Macher doch eine Menge Arbeit drin...

Mache es wie ich und durchstöbere die Seite und das Forum und entdecke jeden Tag Neues und Unbekanntes :-)

Viele Grüße
Daniel

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Februar 2018, 10:28

Hallo Michael,

zunächst willkommen bei uns! :)
Wir wissen aber ehrlich gesagt nicht so ganz was dein Anliegen ist!?

Zu A):
Als Beispiele seien hier zum einen die generelle Übersicht sowie die VÖ "Merci, Udo! 2 (3CD) " genannt: Hier ist als aller erster Punkt jeweils direkt ersichtlich das die VÖ eine "Compilation" ist.
Über die generelle Übersicht lässt sich jederzeit filtern was für VÖs man sehen möchte. Filtermöglichkeiten sind: Label, Typ, Format, Land und eine Zeitraumauswahl. Ansonsten gibt es noch die Untermenüs des Obermenüpunktes "Werkschau" aufgeteilt nach Art (Vinyl, CD, etc.), Land und Typ (Album, Single, Compilation, etc.).
Hast du das übersehen oder was fehlt dir genau? Für Vorschläge sind wir gerne offen, denken aber, dass die Filter oder Untermenüpunkte schon genau das sind was du suchst.

Zu B)
Es gibt den Untermenüpunkt "Lieder ", ebenso zu finden über das Obermenü "Werkschau".
Dort sind alle Titel nach Alphabet aufgelistet und kategorisiert. Mitunter fehlen noch wenige, unveröffentlichte Titel oder Titel die Udo für andere schrieb aber nie selbst eingesungen hat.
Eine "Notiz" ob das Lied mehrfach aufgenommen wurde findest du zwar nicht im klassischen Sinne, siehst aber direkt wenn ein Lied mehrfach auftaucht, dass es davon mehrere Aufnahmen gibt. Ebenso siehst du an den anderssprachig (englisch, spanisch, französisch, afrikaans, etc.) eingesungenen Liedern das deutsche Pendant als Kommentar - sofern es eines gibt.


Wir hoffen wir haben dir weitergeholfen.

4

Mittwoch, 21. März 2018, 13:10

Hallo!

Sorry, dass ich nicht früher antworten konnte - gibt es eigentlich eine Funktion, wo man per Mail benachrichtigt wird, wenn eine Antwort zu einem Fragethema eingegangen ist? Nur zur Info ...

Da ich hier keine Möglichkeit finde, jeden Eintrag direkt zu beantworten, hier kollektiv an Euch zwei: danke erstmal für Eure Mühe, und es liegt mir fern, in irgendeiner Form Kritik zu üben, im Gegenteil, die Seite ist wunderbar und zeugt von Liebe zum Detail.

Hintergrund meiner Frage war: ich möchte gerne Übersicht in meine Sammlung bringen und quasi alles richtig und offiziell abgesegnet bei mir auflisten und eingruppieren, und je nachdem welche Quelle ich nutze, sind die Aufstellungen über offizielle Alben komplett anders (bei einigen ist "Mitten im Leben" Studio-Album 34, bei anderen ist es schon Nummer 50), je nachdem ob man Themen-Alben (Fußball, Traumschiff) und dergleichen mit einbezieht, da fände ich eine offizielle Aufstellung als gültige Einteilung ganz sinnvoll - am besten übersichtlich auf einer Liste, dann muss man die Infos nicht einzeln zusammentragen (und entsprechend auf verschiedene Ergebnisse kommen). Dasselbe gilt für die Liedliste, wobei ich da bei Eurer Vorlage schon ganz gut bedient bin, insofern danke für Eure Arbeit ... und sollte es mal so eine "offizielle" Liste der Alben geben, wäre ich um Info dankbar.

Lieben Gruß und viel Erfolg und Schaffenskraft weiterhin!!!