Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. April 2018, 20:20

Werkschau-Eintrag "Und dann sagt man sich goodbye"

Hallo,

heute fiel mir zufällig auf, dass das Lied "Und dann sagt man sich goodbye" in der Werkschau mit der Jahresangabe "1974" versehen ist. Dazu nur der Hinweis, dass das Lied (in seiner deutschsprachigen Version) meines Wissens erstmals auf dem Sampler "Starparade 71/72" (EMI Columbia 1 C 048-29 759) veröffentlicht wurde. Als Erscheinungsjahr dürfte demnach 1972 gelten.

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. April 2018, 22:23

Hallo,

besten Dank. Haben wir nachvollzogen und entsprechend korrigiert.


Beste Grüße :)

3

Dienstag, 1. Mai 2018, 18:37

Liebes Udofan.com-Team,

eure umgehende Reaktion auf meinen Eintrag hat mich dazu ermutigt, auch die Erscheinungsdaten der (meines Wissens) drei anderen Lieder, die zuerst auf Samplern erschienen sind, zu recherchieren. Deshalb hier nun drei weitere Präzisierungsvorschläge für eure Datenbank:

1. "Bleib bei mir", veröffentlicht auf "Startreff '73" (1972)

2. "Weil erstens alles ganz anders kommt", veröffentlicht auf "Starparade 72/73" (1972) und - last but not least - das großartige

3. "Träume, die bei Nacht dir begegnen", veröffentlicht auf "Vergissmeinnicht - Eine Stern-Stunde der Musik" (1967).

Die Jahresangaben stützen sich auf die - hoffentlich verlässlichen - Einträge auf der Seite discogs.com.

Mit herzlichem Gruß
Old User

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Mai 2018, 20:03

Hallo Old User,

vielen Dank für die Nachricht.

Die VÖ-Daten der Platten bzw. der Titel auf Platten (nach discogs) sind zwar korrekt, aber die Stücke wurden schon zu einem früheren Zeitpunkt produziert.

"Bleib' bei mir" und "Weil erstens alles ganz anders kommt" schon im Jahre 1970 (gleiche Produktionsphase); die Ur-Version bzw. deren Textentwürfe hießen u.a. "Yes Papa" bzw. "Ich kann Mädchen nicht weinen sehen" - aber da diese Texte in keinster Weise den Ansprüchen genügten, hat man sich schließlich für "Weil erstens alles ganz anders kommt" entschieden.
1967 bei "Träume, die dir bei Nacht begegnen" ist natürlich richtig.

Nach weiteren Hinweisen wurde "Und dann sagt man sich goodbye" ebenfalls schon 1970 produziert - die Erstveröffentlichung war tatsächlich erst 1972. Das Original-Playback dazu wurde sogar schon 1969 in England produziert, war ursprünglich nur als Single-VÖ für den englischen Markt geplant und wurde dann schließlich 1970 mit demselben Playback auch in deutscher Sprache aufgenommen.

Nichtsdestotrotz besten Dank für die Hinweise und die Mühe! Es hatte sich ja in der Tat der Fehlerteufel beim Übertrag der Jahreszahlen in der Discographie damals eingeschlichen... ;-)

Beste Grüße