Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 11. August 2018, 23:32

offizielle Zählung der Alben

Hallo zusammen,

mal was für die Statistiker unter euch: wenn "Mitten im Leben" das 53. Studioalbum war (nach den Pressetexten) und "Geradeaus" sein 30. Album (nach dem Pressetext), wie hat seine Medienstelle die Alben gezählt? So viele sind dazwischen doch garnicht erschienen???

Und "Geradeaus" kann nur das 30. Album sein, wenn man alle Kinder- und Weihnachtsalben nicht mitzählt und nicht Traumschiff und nicht die Musicalalben. Klar, die Compilations nicht und nicht die Livealben. Die internationalen Alben (auch wenn sie in Deutschland erschienen sind) sowieso nicht.

Gibt es eine bekannte und schlüssige offizielle Zählweise und wie ist die Deutung hier bei den Fans?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
Daniel

2

Dienstag, 14. August 2018, 13:47

Hallo – das ist lustig, da mach ich mal mit.

Meine Zählung ist wirklich sehr konservativ, ich komme auf 38 reguläre, richtige, hochoffizielle Studioalben. So quasi, UJ geht ins Studio mit dem Anspruch: „Das wird jetzt meine neue Platte.“

Porträt in Musik
Porträt in Musik 2
Was ich Dir sagen will
Mein Lied für Dich
Udo
Udo 70
Udo 71
Zeig mir den Platz an der Sonne
Ich bin wieder da
Es ist Zeit für die Liebe
Udo heute
Meine Lieder
Udo 75 – Ein neuer Morgen
Meine Lieder 2
Meine Lieder 77
Lieder, die auf Reisen gehen
Nur ein Lächeln
Udo 80
Willkommen in meinem Leben
Leave A Little Love
Silberstreifen
Traumtänzer
Hautnah
Treibjagd
Deinetwegen
Das blaue Album
Ohne Maske
Geradeaus (= Nr. 28 )
Cafe Größenwahn
Zärtlicher Chaot
Gestern Heute Morgen
Ich werde da sein
Mit 66 Jahren – was wichtig ist
Es lebe das Laster
Jetzt oder nie
Einfach ich
Der ganz normale Wahnsinn
Mitten im Leben (= Nr. 38 )

Und dann kann man, je nach Belieben und Freude am Herumtüfteln, die Weihnachtsalben (3), die Kinderplatten (2), die Fußballplatten (2), die Soundtracks (Helden, Traumschiff, Fagott - 3) dazuzählen. Wären dann aber immer noch erst 48. Diskutieren kann man noch über den „Erste Sahne Mix“ als eigenständige Produktion (1) und der Fairness halber „Die Polydor-Jahre“, die ja insgesamt auch zwei LPs an Material ausmachen würden (2). Sind dann immerhin 51 Studioplatten. :thumbup:

Ja, und Live-Alben sind bei mir 20 alles zusammen, incl. „Live in Japan“ und „Mitten im Leben Tribute Album“.
„Übersetzte“ Alben und Compilations habe ich ausgeklammert.

Grüße aus Österreich
Markus