Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 26. November 2018, 11:59

Finito l'amore in italienischer Sprache

Hallo
in der Liederzusammenstellung gibt es keinen Hinweis darauf, dass dieses Lied in italienischer Sprache existiert, sondern nur in deutsch und französisch. Laut den Angaben bei der 1965 in Frankreich veröffentlichen EP Chante en Italien sind dort alle vier Lieder in italienisch gesungen.
Gibt es diesen Song wirklich in italienisch und wurde bei der Lieder-Liste dies nicht berücksichtigt? Für eine klärenden Antwort würde ich mich freuen.

2

Montag, 26. November 2018, 21:47

Hallo Bernd,

doch, doch. Dieses Lied existiert auch auch in einer italienischen Version. Ich habe zwar die erwähnte Platte nicht, doch war das Lied vor der großen Löschaktion im September 2016 auch auf Youtube zu hören.

3

Montag, 26. November 2018, 22:54

Hallo Old User,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also gibt es diese Aufnahme auch in italienisch. Jetzt könnte ja das Liederverzeichnis entsprechend ergänzt werden..

4

Mittwoch, 28. November 2018, 18:55

Ich kann es nicht beschwören, aber meines Erachtens müsste die italienische Version auf der Single "Peccato Che Sia Finita Così" (it. Warum nur warum) als B-Seite enthalten sein.

Dort wird als Textautor Franco Migliacci genannt, der wohl ein italienischer Textautor war - insofern nehme ich auch an, dass es von "Finito l'amore" eine italienische Version gibt, wobei ich mich nicht an die YT-Aufnahme erinnere und auch die Single nicht besitze, aber die Angaben sprechen für sich - siehe hier:

https://www.discogs.com/de/Udo-J%C3%BCrg…release/3598060

Viele Grüße

STephan

PS: Es gibt auch eine spanische Version des Songs:

https://www.udofan.com/index.php?page=Op…6&releaseID=450

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan« (28. November 2018, 19:00)


5

Sonntag, 9. Dezember 2018, 19:21

Hallo allerseits,

die italienisch gesungene Version von "Finito l'amore" ist tatsächlich die B-Seite von "Peccato" und auch auf "Portrait in Musik" (1965) zu hören. Dieser Auskunft könnt ihr trauen, da ich die LP zu Weihnachten 1965 geschenkt bekam und noch heute besitze.

Allen eine erbauliche Vorweihnachtszeit wünschend:
Bunkel

6

Montag, 10. Dezember 2018, 13:19

Hallo allerseits,
danke für die weitere Antwort. Ich war bisher der Meinung, dass die deutsche Version "Finito l'amore - die Liebe ist aus" auf der LP "Portrait in Musik " von 1965 veröffentlicht worden wäre. Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welchem Tonträger dann tatsächlich diese deutsche Aufnahme erschienen ist. Aus dem Liederverzeichnis in der Werkschau geht das nicht hervor.
Kann da jemand helfen?
Viele Grüße
Bernd

Beiträge: 353

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Dezember 2018, 17:28

Hallo zusammen,wir bemühen uns natürlich stets die richtigen Angaben bei den jeweiligen Veröffentlichungen zu machen. Oft hängt es leider am Thema "Zeit", aber das kennen wir wohl inzwischen alle.

Wir korrigieren auch immer mal wieder Platten, nachdem wir sie noch einmal abgehört haben. Da kommen mitunter wahre Schätze zu tage - teilweise differieren sogar LPs mit MCs, CDs mit LPs, usw.Bei der Vielzahl an Veröffentlichungen und der teilweise etlichen Versionen eines Liedes, geht manches leider unter.
Das es die italienische Version von "Finito l'amore" gibt ist natürlich unstrittig und ich habe sie soeben der Werkschau hinzugefügt.

Ebenso habe ich den Titel mit der Platte "Portrait in Musik" verlinkt - es ist korrekt, auf dieser Platte ist die italienische Fassung zu finden.
Weitere Verlinkungen mit den Platten, wo ebenfalls diese Version statt der deutschen oder französischen drauf sind, folgen mit der Zeit irgendwann - eben wenn wir die Platten erneut abgehört haben. ;)

Vielen Dank und beste Grüße
Patrick

8

Montag, 10. Dezember 2018, 18:42

Danke Patrick für die schnelle Antwort und die Ergänzug in der Werkschau. Ich kann es gut nachvollziehen, dass es bei der großen Menge an Veröffentlichungen von Udos Musikkatalog immer wieder Berichtigungen oder Ergänzungen zu seinen Liedern geben wird. Es ist schon fast eine Sisyphusarbeit, alles akribisch genau zu katlogisieren. Ich bin schon jetzt gespannt, wenn mit der Zeit die Aufschlüsselung von "Finito l'amore" in deutsch, französisch und italienisch.erfolgt sein wird. Die spanische Version ist ja unter eigenem Titel ebenfalls erfasst.

Liebe Grüße
Bernd