Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Juni 2020, 01:09

Welches Album-Cover gefällt euch am besten?

Ich weiß ja, dass es hier im Forum ziemlich still ist. Aber vielleicht besteht ja doch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann Leute hierauf antworten. Und zwar interessiert mich, welche Album-Cover - also die Fotos auf den Alben - euch am besten gefallen.

Um das ganze etwas einfacher zu machen, würde ich es in Studio-Alben und Live-Alben aufteilen.

Bei den Studio-Alben gefällt mir das Cover von "Willkommen in meinem Leben" am besten. Bei den Live-Alben gefällt mir ganz klar das von "140 Tage Größenwahn" am besten, weil es so ausdrucksstark ist.

Wie sieht es bei euch aus?

2

Montag, 8. Juni 2020, 08:10

Danke erstmals Dominik, dass Du so viel neue Forumsbeiträge schreibst, das bringt wieder Leben hier herein!

Hab mir vor einiger Zeit selber gedacht, welche Cover würde ich mir gern an die Wand hängen? Also, meine Favoriten (ohne Reihung):

Udo 71
Leave a little Love
Silberstreifen
Traumtänzer
Hautnah
Live & hautnah
Zärtlicher Chaot
Gestern heute morgen
Solo Abend
Einfach ich Live

3

Dienstag, 9. Juni 2020, 02:53

So gehen die Geschmäcker auseinander. Das Bild vom Soloabend gefällt mir persönlich gar nicht. Da denke ich jedes Mal: "Wo isser denn?" Da braucht man ja eine Lupe...

4

Dienstag, 9. Juni 2020, 17:53

Udo 71 ist auch mein Favorit. Ist halt von Manfred Bockelmann. Genau wie bei Udo 70.

Sehr schön sind auch die Cover von den Studio Alben Hautnah und Deinetwegen. Das beste Live Cover ist das vom ersten Livemitschnitt Udo live von 1968.

Das Cover zum letzten Konzert finde ich übrigens schlimm. Er sieht einfach nur krank, angestrengt und unglücklich aus.

5

Samstag, 13. Juni 2020, 13:03

Interessante Frage! Meine Lieblingscover sind "Lieder, die auf Reisen gehen" und "Der ganz normale Wahnsinn". Ebenfalls klasse finde ich die Cover von "Lieder, die im Schatten stehen ".

6

Sonntag, 14. Juni 2020, 17:58

Prima, dass sich hier im Forum wieder etwas tut und dank Dominik dafür!

Meine Favoriten sind:

Gestern-Heute-Morgen live (ein Bild voller Energie) sowie auch von der ersten Auflage von "Cafe Größenwahn". War mal was ganz anderes. Bei den letzten Veröffentlichungen war das Coverbild leider oft nicht sehr sorgfältig ausgewählt. Insbesondere die letzte live-CD fällt mir hier ein.

Viele Grüße,
Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

7

Dienstag, 18. August 2020, 21:44

Habt Ihr euch mal das Cover von Soweit die Züge gehen“ genau angesehen? Da hat man ihm wohl mehrfach dern Arm brechen müssen um das Foto so hinzukriegen. Sieht lustig aus.

8

Mittwoch, 19. August 2020, 15:22

Meine Lieblingscover sind:
Udo '71
Treibjagd (1985)


Lieder, die auf Reisen gehen (1978)

9

Sonntag, 4. Oktober 2020, 13:12

Bei den Studio-Alben gefällt mir das Cover von "Willkommen in meinem Leben" am besten.
Hallo Dominik, danke für Deine Initiative. Ich finde auch, wir sollten auch mal über die Cover sprechen, welche uns gefallen und warum. Mich würde interessieren, warum Dir dieses Cover der Studio Alben am besten gefällt?

VG
Daniel

10

Sonntag, 4. Oktober 2020, 13:19

Ich finde das Cover des Studio-Albums "Zärtlicher Chaot" sehr gut, weil es mal nicht Udo zeigt, sondern es quasi einen Einblick in die Kreativwerkstatt dieses "Chaoten" gibt. Ich finde, es ist eine schöne Ausnahme in der Reihe der vielen Portraitcovers. Unter diesen gefällt mir die originale Fassung von "Café Grössenwahn" sehr gut, weil es auch mal ein mutiger Ausbruch ist. Schade, dass man oder gar Udo später nicht mehr dazu stehen wollte.

Bei den Live-Alben gefällt mir "Das Livekonzert '87" am besten, und das liegt sicher daran, dass ich es als Kind unzählige Male im Urlaub angesehen und die Musikkassette im Urlaub gehört habe (bis die Bänder rauchten...).

Zu gerne hätte ich mal ein Interview mit dem Gestalter vieler UJ Cover (M. Vormstein) gelesen und mehr über die kreativen Prozesse hinter seinen Alben erfahren. Kennt jemand ein solches Interview?

VG
Daniel