Du bist nicht angemeldet.

11

Samstag, 21. November 2020, 17:15

Ein schönes Thema - danke für die Initiierung des Beitrags!

Das war direkt die Initiative mal wieder durch die Platten durchzublättern (ziehe ich definitiv dem Scrollen durch iTunes vor!).

Von den Livealben gefällt mir "Udo live - Meine Lieder sind wie Hände" am besten. Das frische Lächeln, der strahlend weiße Anzug, die Gestaltung in schwarz-weiß... Auch die Fotos auf der Rückseite und innen sind toll.

Bei den Studioalben fällt mir spontan "Das blaue Album" ein - ich kann gar nicht genau sagen warum - ich glaube das ist so, weil ich das Album sehr mag.

Daneben finde ich auch die Gestaltung von "Lieder, die im Schatten stehen" sehr gelungen.
Und wenn wir hier bei den Kompilationen sind: "Udo International 2" - weil ich ihn mir genau so im Studio vorstelle: Mit Kopfhörern auf dem Kopf, die Haare in die Stirn hängend, mit der Zigarette in der Hand, der nachdenkliche Blick, das Glänzen in den Augen...

Viele Grüße
Matthias

12

Sonntag, 22. November 2020, 14:05

"Udo '71" wurde ja mehrmals genannt, also habe ich mir die Platte auch nochmal bewusst angesehen.
Die Songs finde ich sehr schön - auch wenn, wie es hier in der Werkschau so schön heißt, "der große Hit fehlt" - gerade "Auf meinem Tisch ein weißer Bogen" und "Spiel, Zigan", auch das Beatles-Cover "Eleonor Rigby" finde ich schön interpretiert.
Und hier finde ich das Backcover sehr gut gelungen. Ein Einblick in die Schaffensphase. Sieht für mich wie ein sehr gelungener Schnappschuss aus: Am Klavier, mit dem Stift in der Hand über das Notenblatt gebeugt.

Viele Grüße
Matthias

13

Montag, 23. November 2020, 14:26

Mir gefallen die Lieder von "Udo 71" sehr gut - das Cover finde ich sehr düster. Nicht, dass ich es schlecht finde, aber doch eben düster und fast schon traurig/trauernd. Zu spannend wäre es, wenn man den Kreativprozess und die Auswahl an Motiven und Fotos noch nachvollziehen könnte. Vielleicht könnte tatsächlich Udos Bruder Manfred hierzu Auskunft geben...

VG
Daniel

14

Montag, 23. November 2020, 16:25

Ja, genauso geht es mir auch - hier haben sich für mich die Themen ein bisschen überschnitten zwischen diesem Beitrag und dem Rückblick auf Udo '71, weil ich hier auch "Udo '71" aufgegriffen habe.

Da du jetzt nochmal Manfred Bockelmann ansprichst... ich habe dies auch im Beitrag von jufi vom 09.06.2020 gelesen:
"Udo 71 ist auch mein Favorit. Ist halt von Manfred Bockelmann. Genau wie bei Udo 70."
Konnte dazu aber keinen Hinweis auf der LP finden. Dort steht nur "Das Titelfoto wurde mit freundlicher Genehmigung... dem 'Udo Jürgens Songbuch' entnommen.
Foto: McBride"
Nun habe ich mich nicht intensiv mit dem Songbuch auseinander gesetzt, nur kurz gegoogelt, bin dort aber auch auf den Namen McBride gestoßen.

In anderen Fällen - wie "Udo '70" - steht es explizit dort:
Foto Titelseite: M. Bockelmann
Foto Rückseite: McBride

Daher sieht es für mich so aus, als wären sowohl Titel- als auch Rückseitenfoto von McBride.
Und daher Manfred Bockelmann sicherlich belustigt, wenn man ihn zum Schaffensprozess dieses Fotos befragen würde?! :D

15

Montag, 23. November 2020, 20:10

Ja, genauso geht es mir auch - hier haben sich für mich die Themen ein bisschen überschnitten zwischen diesem Beitrag und dem Rückblick auf Udo '71, weil ich hier auch "Udo '71" aufgegriffen habe.

Da du jetzt nochmal Manfred Bockelmann ansprichst... ich habe dies auch im Beitrag von jufi vom 09.06.2020 gelesen:
"Udo 71 ist auch mein Favorit. Ist halt von Manfred Bockelmann. Genau wie bei Udo 70."
Konnte dazu aber keinen Hinweis auf der LP finden. Dort steht nur "Das Titelfoto wurde mit freundlicher Genehmigung... dem 'Udo Jürgens Songbuch' entnommen.
Foto: McBride"
Nun habe ich mich nicht intensiv mit dem Songbuch auseinander gesetzt, nur kurz gegoogelt, bin dort aber auch auf den Namen McBride gestoßen.

In anderen Fällen - wie "Udo '70" - steht es explizit dort:
Foto Titelseite: M. Bockelmann
Foto Rückseite: McBride

Daher sieht es für mich so aus, als wären sowohl Titel- als auch Rückseitenfoto von McBride.
Und daher Manfred Bockelmann sicherlich belustigt, wenn man ihn zum Schaffensprozess dieses Fotos befragen würde?! :D
Du hast Recht, da hatte ich nicht nachgedacht. Natürlich gibt es mehrere Hinweise, dass die Fotos nicht von Manfred Bockelmann stammen sondern von McBride.

16

Samstag, 28. November 2020, 20:16

Ein weiteres Cover, das mir sehr gefällt und erst die letzten Tage in die Hände gefallen ist, ist der Sampler "Francoise Hardy & Udo Jürgens" vom Deutschen Schallplattenclub von 1967:
https://www.udofan.com/index.php?page=Op…8&releaseID=468

Als ich das Cover zunächst betrachtet habe, dachte ich mir, dass das sicher eine Neuauflage aus den 90ern ist, denn das Design sieht für mich wesentlich moderner aus als für Ende der 60er Jahre - gerade auch im Vergleich mit den Plattencovern von Udo, die um diese Zeit veröffentlicht wurden.