Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Juli 2020, 09:43

Lied "Manchmal glaub ich an Wunder"

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: Weiß jemand, ob das Lied von Udo "Manchmal glaube ich an Wunder" jemals veröffentlicht wurde? Der Text stammt von Gerhard Brunner, der einige Lieder für ihn geschrieben hatte. Von dem Lied berichtet Marika Lichter in ihrer Autobiographie aus dem Jahr 2017.
Besten Dank vorab und schöne Grüße :)

2

Sonntag, 19. Juli 2020, 18:37

Hallo,

es ist davon auszugehen, dass sich Marika Lichter etwas vertan hat.
Das Stück "Manchmal glaub' ich an Wunder" wurde wohl komplett von Gerhard Bronner ( - dieser war Kabarettist, Komponist & Pianist - ) geschrieben und es erschien bereits 1957 auf einer LP namens "Vienna Midnight Cabaret (mit Gerhard Bronner)".

Gerhard Bronner schrieb jedoch in der Tat einige Textvorschläge für Udo Jürgens, wie bspw. das erwähnte "Hörst du?". Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist auch Folgendes: Die Komposition "Ich träum' davon", die ursprünglich bereits im Jahre 1969 für die Album-Produktion "Udo 70" mit völlig anderem Arrangement, anderen Melodie-Phrasen, völlig anderem Text und unter anderem Titel erscheinen sollte.
Dieser sehr anspruchsvolle und für Udo Jürgens damals untypische Titel passte allerdings nicht so ganz in das Album-Konzept, wurde daher verworfen und ist bis heute unveröffentlicht.
Für das Album "Nur ein Lächeln" aus dem Jahre 1979 produzierte Joachim Heider den Titel vollständig neu, welcher dann als "Ich träum' davon" erschien.
Ähnliche Phänomene gab es bei Udo Jürgens immer mal wieder; ein sehr markantes Beispiel ist auch der Titel "Wärst du nicht du", der bereits in seiner Ursprungsversion 1971 mit anderem Arrangement und anderem Text eingespielt wurde.

3

Mittwoch, 22. Juli 2020, 13:03

Hallo Birgit,
vielen Dank, dass du Licht ins Dunkel gebracht hast. Ich habe mir das fast schon gedacht... Danke auch für deine Hinweise auf die beiden Titel "Ich träum davon" und "Wärst du nicht du". Das finde ich sehr interessant. "Ich träum davon" in einer alten, ersten Version kann man sich kaum vorstellen. Es passt so unheimlich gut auf das Album "Nur ein Lächeln" und klang damals schon recht modern.

4

Mittwoch, 19. August 2020, 15:31

Danke dir, Birgit für die ausführliche Info! Ich habe mir auch früher die Frage gestellt, als ich das Buch gelesen habe, wo dieses Lied geblieben ist ,aber jetzt weiß ich Bescheid.

5

Freitag, 25. September 2020, 15:08

Ahaa, vielen Dank Birgit, das habe ich mich tatsächlich auch schon öfter gefragt. Dass Brenner doch einige Textvorschläge geschrieben hat wusste ich auch nicht, sehr interessant.

6

Mittwoch, 24. Februar 2021, 13:12

Liebe Alle, ich habe mich nicht vertan (das tue ich manchmal, aber eher selten,) Ich habe Mitte der 70er Jahre das Lied "Manchmal glaub ich an Wunder" in der Fledermaus Bar gesungen. Text Gerhard Bronner, Musik Udo Jürgens. Es gab auch noch ein zweites Lied aus dieser Zusammenarbeit mit dem Titel "Hörst Du". Auch das habe ich damals gesungen.
Bei meinem geplanten Abend "Kein Batt´l vorm Mund" in den Wiener Kammerspielen werde ich dieses Lied auch singen. Beste Grüße