Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:25

Udo Jürgens Kalender / 60 Jahre "Jenny"

Hallo zusammen,

es ist uns Fans ein großes Anliegen, dass Udo Jürgens nicht in Vergessenheit gerät und seine Musik nie verklingt. Was liegt da näher, als sich hin und wieder auch mal die weniger bekannten Lieder und Alben anzuhören und dabei vielleicht auch mal welche (wieder)zuentdecken, die man bisher weniger beachtet hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man dabei immer wieder überrascht wird!

Die Zeit vergeht so schnell und auch die Jubiläen in Udos Schaffen fliegen an uns vorbei. Jedes Mal sollten wir kurz innehalten, die Platte (oder CD) auflegen und dankbar sein, dass Udo uns so viel hinterlassen hat. Eine gute Gelegenheit ist am 12. Oktober 2020 das 60-Jährige Jubiläum der Veröffentlichung der Single "Jenny / Wo mag die Liebe sein" !

Um uns allen die Erinnerung an solche Zeitpunkte zu erleichtern, habe ich einen Udo Jürgens Kalender angelegt, in dem man stöbern kann, den man aber auch am eigenen Computer abonnieren kann. Zu finden ist er unter dieser Webadresse: https://calendar.google.com/calendar/emb…Europe%2FBerlin

Viel Freude beim Erinnern wünscht euch
Daniel78

P.S. über Hinweise bei entdeckten Fehlern oder Anregungen bin ich immer dankbar! :)

2

Dienstag, 6. Oktober 2020, 13:43

Hallo,

ist das Datum "12.10.1960" als VÖ-Datum verbürgt? Gibt es dazu eine Quelle?

Viele Grüße

Stephan

3

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 08:19

Hallo Stephan,

ich habe das Datum von dieser Homepage. Hast Du andere Informationen? Bin dankbar für alle Hinweise, die zu mehr Genauigkeit führen.

LG
Daniel

Beiträge: 353

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 15:45

Hallo,

ist das Datum "12.10.1960" als VÖ-Datum verbürgt? Gibt es dazu eine Quelle?

Viele Grüße

Stephan

Hallo zusammen,

wir bemühen uns natürlich immer das möglichst genaue Datum anzugeben. Wenn wir es nicht genauer eingrenzen können, verwenden wir nur das Jahr oder "nur" den Monat und das Jahr.
Den 12.10.1960 nehmen wir als genau an, da uns eine "Polydor Informationsplatte" mit dem "Veröffentlichungs-Programm Oktober II - 12.10.1960" vorliegt. Auf dieser Platte findet u.a. die Single "Jenny: Udo Jürgens; 24 361" erwähnung. Dies entspricht der Bestell-Nr. der entsprechenden damals erschienenen Single.


Beste Grüße
Patrick

5

Sonntag, 18. Oktober 2020, 13:15

Noch eine Ergänzung: im Buch "Der Mann mit dem Fagott" gibt es ein ganzes Kapitel (Nr. 15) zum Lied "Jenny", welches er wohl im Mai und August 1959 in Wien geschrieben hat. Udo erinnert sich daran, wie er an Tonart und Melodie gearbeitet hat und dass es schwer sei, emotionale Texte in deutscher Sprache zu schreiben, die nicht peinlich und lächerlich sind. In Englisch klingen banale Texte aus seiner Sicht einfach immer besser.

Udo erinnert sich auch, dass die Single erst im Stadion aufgenommen werden konnte, nachdem der Live-Mitschnitt vom Knokke-Festival so erfolgreich in den belgischen Charts war. Und für die Aufnahme wurden ihm nur Orgel, Bass und Schlagzeug und eine einzige Geige genehmigt. Weil er dort den besten Hall entdeckte, wurde die Aufnahme dann in der Toilette des Studios gemacht :-)

Ich denke, dass es zu kaum einem Lied solch detaillierte Erinnerungen gibt, es ist als in mehrerlei Hinsicht ein ganz besonderes Lied!