Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Oktober 2020, 09:14

Vor 60 Jahren erschien das Lied 'Jenny' als Single

Jenny (1960)

Man kann sicherlich mit Fug und Recht sagen, dass das Lied ‘Jenny’ eine besondere Bedeutung für Udo Jürgens hat. Viele denken wahrscheinlich, er hätte es für seine Tochter Jenny geschrieben, aber dann hätte er eine Zeitmaschine gebraucht. Das Lied ‘Jenny’ erblickte nämlich schon 7 Jahre vor seiner Tochter das Licht der Welt...

Im Buch ‘Der Mann mit dem Fagott’ erinnert sich Udo daran, wie er 1959 in Wien das Lied komponierte und dabei auf dem alten Bösendorfer Flügel in der Wohnung der Eltern seiner Freundin Gitta an Melodie und Tonart herumfeilte. Es sollte ein bisschen wie ein Schubert-Lied klingen, man würde Streicher brauchen und natürlich ein Klavier. Nur mit dem Text war es, wie Udo in dem Buch erzählt, nicht so einfach, denn aus seiner Sicht klängen emotionale Texte in deutscher Sprache schnell lächerlich oder peinlich, während die banalsten Aussagen in Englisch sehr lässig und gut klängen. Man müsste sich an französischen Chansons orientieren, weil sie die Alltagssprache in die Texte bringen würden. ‘Jenny’ ist eines der wenigen Lieder, für die Udo Jürgens nicht nur die Musik, sondern auch den Text selbst geschrieben hat. Und dieser ist ihm außerordentlich gut gelungen. Er wollte nach eigenen Angaben eine kleine Liebesgeschichte mit schlichtem und einfachem Inhalt erzählen, und genau das ist ‘Jenny’ auch. Da ist nichts zu viel, da stimmt alles, auch der Titel. Wie Udo auf den Namen gekommen ist, weiß er nicht genau. Instinktiv fühlte er nach eigenen Erinnerungen wohl, dass er einfach der Richtige war. Sogar eine Wurzel in Udos Familiengeschichte gab es für den Namen, und dies brachte ihm offenbar Glück...

Im Juli 1960 trat Udo Jürgens mit dem Lied ‘Jenny’ beim Musikfestival im belgischen Knokke an und er gewann damit die Einzelwertung. Anschließend wurde das Lied oft im belgischen Radio gespielt und dieser Erfolg bewog seine damalige Plattenfirma Polydor dazu, eine Aufnahme zu produzieren, wenn auch mit einfachsten finanziellen Mitteln. Nur eine Orgel, ein Bass, ein Schlagzeug und eine einzige Geige wurden ihm bewilligt. Nach einigem Herumprobieren wurde der beste Hallraum im Studio gefunden - es waren die Studiotoiletten in denen die Geige und die Orgel beinahe wie ein ganzes Orchester klangen. Und eben jene Aufnahme wurde ein großer Erfolg. Veröffentlicht als Single am 12. Oktober 1960 mit der B-Seite ‘Wo mag die Liebe sein’ erreichte sie im gleichen Monat Platz 8 in den belgischen Charts, wo sie sich eine Woche halten konnte. Insgesamt war sie in den belgischen Charts 16 Wochen vertreten. In Deutschland gelangte sie erst im Februar 1961 in die Charts und erreichte dort Platz 36. Sie ist Udos erste Notierung in den offiziellen Deutschen Charts, und so feiern wir im Oktober 2020 und 60 Jahre nach der Veröffentlichung ein ganz besonderes Jubiläum.

Das Lied ‘Jenny’ war die zweite Komposition von Udo Jürgens, die je auf Schallplatte veröffentlicht wurde. Neben der Single-Veröffentlichung von 1960 - übrigens der ersten mit einem ansprechend gestalteten Foto-Cover - wurde ‘Jenny’ im Jahr 1965 auch auf Udo Jürgens’ erstem Album ‘Portrait in Musik’ veröffentlicht.

Von ‘Jenny’ existieren auch zwei Versionen in englischer Sprache. Nach dem Erfolg der Single in Belgien und Deutschland wurden 1961 sowohl die A-Seite als auch die B-Seite in Englisch als Single ‘Jenny, Oh Jenny’ / ‘Oh what a fool I've been’ herausgebracht. Der englische Text von ‘Jenny’ stammt aber nicht von Udo, sondern von Albert Beach. Diese Single erschien in Großbritannien bei Polydor, in Deutschland bei Brunswick und sie erschien sogar auf der anderen Seite des Atlantiks in den USA und Kanada, nämlich bei dem Label DECCA. Im Jahr 1970 schließlich wurde eine Neuaufnahme von ‘Jenny’ mit englischem Text in Südafrika als Single veröffentlicht. Diese Rarität ist außer in Südafrika und Japan bisher nirgendwo erchienen.

Für Udo Jürgens selbst muss das Lied ‘Jenny’ eine besondere Bedeutung gehabt haben, sonst hätte er es nicht in den Jahren 1970 und 1996 neu aufgenommen. Die Version von 1970 - sie hat interessanterweise ein leicht abgewandeltes musikalisches Thema - wurde mit Orchester aufgenommen und ist vermutlich also die Version, die Udo schon in den 60er Jahren gerne realisiert hätte, was aber die Polydor damals nicht ermöglicht hat. Auch der Gesang unterscheidet sich sehr von der ersten Aufnahme, wo Udo - mit rollendem ‘R’ - angehalten wurde, im Stil des damals sehr erfolgreichen Freddy Quinn zu singen. Veröffentlicht wurde die 1970er Version in Deutschland nie als Single, sondern nur auf Compilations. Als Single-EP erschien sie 1970 nur in Holland.

Die Version von 1996 erschien auf dem Album ‘Gestern - Heute - Morgen’ und wurde modern produziert. Insgesamt gibt es also fünf Studio-Versionen von ‘Jenny’. Erstaunlicherweise wurde in Deutschland nie eine Konzertaufnahme dieses für Udo so bedeutenden Liedes veröffentlicht. Nur auf der unter Fans sehr begehrten Rarität ‘Live in Japan’ von 1973 ist Jenny vertreten, und zwar teilweise mit deutschem und teilweise mit englischem Text, eine Rarität also in doppelter Hinsicht.

2

Mittwoch, 25. November 2020, 11:12

Jenny

Ich bin als Flame bekannt geworden mit Udo in Knokke, beim Konkurs "Die Goldene Seeschwaluw".


Beim diesen Wetbewerb errinnerte Udo uns an sein erstes bei uns bekannt gewordenes Lied "Jenny" und hast damals den Flügel besonders für diesem Auftritt aus dem Hotel überkommen lassen.
Den Flügel blieb Jahre lang im Hotellobby stehen und Verschuwnd erst vor eine Decennia beim demolieren von dieses Hotel für ein neues Hotelgebäude in Knokke.


Am 21 Dezember ist mein eigenes Geburtstag, zugleich eine Schermzhafte Erinnerung am 21 Dezember 2014.
Ich erfuhr den plötzichle Tod Udo am Festtisch, damit für immer im Gedanken bei Seine Musik un besondere Texte.


Schade das Mein Deutsch mangelt, aber gelernt vom Udo seine Texte , und auch manchmal beim Fernsehen.

3

Freitag, 27. November 2020, 09:28

Schade das Mein Deutsch mangelt, aber gelernt vom Udo seine Texte , und auch manchmal beim Fernsehen.
Hallo Paul, schön, dass Du hier im Forum bist! UNd... Dein Deutsch ist besser als mein Flämisch! :)

Hast Du Udo auch bei Konzerttourneen in Belgien live gesehen und wenn ja bei welchen Tourneen?

VG
Daniel

4

Montag, 30. November 2020, 17:49

Udo habe ich in Knokke erstmal miterlebt beim Wettbewerb "Die goldene Seeschwaluw" in 60°Jahre, das er übrigens gewonnen hat.
Erst viel später was ich beim ein (und letzte Konzert) in Belgien, in 1983 in Antwerfen (mein Geburtagsstadt)
Damals mit ihm gesprochen , aber beim Management kein weiter Konzert geplant.
Ich weiss interher das es auch einem Auftritt gab in Mons (Wallonië) zur gelegenheid van Europalia, war Deutschland zu Gast war.
Weiterhin gab es noch einem Konzert in Ieper an die Westküste, eher eine kleines Konzert, mit VIPS und unbekannt beim Fans.
Damals waren die Berichte übert Konzerte mühsam zur Kenntnis gebracht in die Media.
Auserdem waren diese Auftritte in Beschränktes Publik und ohne notwendige Werbung.
Die bekanntschaft Udo minderte in Belgien nach Eurovision, und ohne unterstützung von Radio und Fernsehen musste ich mir nach Aachen oder Köln wenden um Schallplatten später CD's zu bekommen.
Bei meinem Miltärdienst bin ich ausser der Kaserne ohne Permission erwischt nach der Suche eine Neuze Platte "Udo 70"
Im Knast für zwei Tagen, aber ich bekam meine Schallplatte.

5

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 17:31

Hallo Daniel,

danke für deinen Bericht über dieses tolle Lied und die vielen gut recherchierten Informationen.
Ich merke schon - es wird Zeit, dass ich mich auch mal Udos literarischen Werken widme ^^ .

Hier der Youtube-Link zum mehrfach angesprochenen Songfestival in Knokke, aus dem offiziellen Youtube-Channel:
Udo Jürgens - Jenny (Songfestival von Knokke) (Live) - YouTube

Und zum Songtext von "Jenny" (Version 1996):
Udo Jürgens.de (udojuergens.de)

...von "Jenny, Oh Jenny" weiß die offizielle Website leider nichts ;) .

Da ist die hauseigene Werkschau schon ergiebiger zu den Veröffentlichungen der Originalversion von 1960:
Udo Jürgens - Jenny | Werkschau - Lieder | Die Udo Jürgens Fan-Site (udofan.com)


Freue mich schon auf die Vorstellung der nächsten Single/Album.



Hallo Paul,

danke auch an dich für das Teilen deiner Erinnerungen aus Belgien.
Kennst du das Youtube-Video schon? Ansonsten viel Spaß beim Anschauen.
Hier auch noch ein 2. Video aus Knokke:
Udo Jürgens - Bonjour, Bonsoir, Bonne Nuit (Songfestival von Knokke 28.7.1960) (VOD) - YouTube


Viele Grüße
Matthias

6

Mittwoch, 10. März 2021, 18:37

Wie Udo auf den Namen gekommen ist, weiß er nicht genau. Instinktiv fühlte er nach eigenen Erinnerungen wohl, dass er einfach der Richtige war. Sogar eine Wurzel in Udos Familiengeschichte gab es für den Namen, und dies brachte ihm offenbar Glück...
Hallo Daniel,

ich habe letzte Woche das Buch "...unterm Smoking Gänsehaut" für mich entdeckt und bin heute im Kapitel "Ein Kärntner in Amerika", in dem Udo von seinen Erlebnissen 1957 in den USA und New York City erzählt, auf folgenden Hinweis gestoßen:
Seite 93/94: "Das Lied 'Jenny', mein erster internationaler Hit, bekam damals eigentlich durch diese Jenny seinen Titel. Und damals wußte ich: 'Solltest du jemals im Leben Vater ein Tochter werden, dann soll sie Jenny heißen!'"
10 Jahre später wurde letzteres dann Wirklichkeit ;) .
Interessant aber, dass sich Udo in seinem 2004 erschienenen "Der Mann mit dem Fagott" nicht mehr erinnert. :rolleyes: 1994 schreibt er von zwei dunkelhäutigen Schönheiten, die er während seiner Zeit in Amerika kennengelernt hat: Adrienne aus Pittsburgh und dann später besungene Jenny aus New York City, die er auf einem Gig in einem Blues-Laden erblickt hat.
Ein weiteres Zitat: "O ja, damals war jede Liebe eine große Liebe! - Wie jede junge Liebe immer eine große Liebe ist."

Lesende Grüße
Matthias

7

Mittwoch, 10. März 2021, 20:42

Danke Matthias, für diese Textstelle, da werde ich meinen Text mal ergänzen :-)

VG
Daniel