Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. November 2020, 21:14

50 Jahre "Udo 71"

Hallo zusammen!


das nächste Jubiläum steht schon vor der Tür: 50 Jahre "Udo 71"!


Ein wunderschönes Album und es lohnt sich wirklich, die Platte einmal wieder aufzulegen (... zumal es keine CD davon gibt).


Lasst uns hier im Forum möglichst viele Informationen zusammentragen, zur Entstehung, zur Veröffentlichung (stimmt der 15. November 1970?) und lasst uns über die Lieder des Albums sprechen.


Habt ihr Interviews oder Pressemeldungen zum Album in euren Archiven?


Ich habe etwas recherchiert in den letzten Tagen und ich war erstaunt zu realisieren, dass mehrere Lieder des Albums später auch in anderer Sprache neu aufgenommen wurden: Es sind „Die Leute“ als „Rain“ und „Auf meinem Tisch...“ als „When“, der Text stammt jeweils von John Bromley. Außerdem „Deine Einsamkeit“ als „C'est le grand mystère“ mit einem französischen Text von Pierre Delanoe und „Wenn Du mich liebst“ als „Una ragazza da week-end“ mit italienischem Text von Silvestro Longo. Erschienen sind diese alle auf der Compilation "Udo international 2" von 1973. Eine tolle und äußerst lohnenswerte Zusammenstellung!


Viel Spaß beim Hören, ich bin gespannt auf eure Meinungen!


Viele Grüße
DanielS

2

Sonntag, 22. November 2020, 21:42

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Beiträge zu den Alben-Jubiläen - es ist schön, auf diese Weise bestimmte Werke wieder gezielt in Erinnerung zu rufen. 1970/71 war ich noch lange nicht geboren und bin daher erst sehr viel später (um genau zu sein: 2017) auf das Album aufmerksam geworden. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass, wie es hier in der Werkschau so schön heißt, "der große Hit fehlt" - wobei man da geteilter Meinung sein kann ;). Ich jedenfalls bin froh, dass ich das Album für mich entdeckt habe!

Das Lied "Auf meinem Tisch ein weißer Bogen" kannte ich schon vom Livealbum "Der Solo-Abend" und möchte hier wiedergeben was Udo als Einleitung zu diesem Stück sagt:
"Ich möchte jetzt ein Stück spielen, das- Reinhard May hat mir mal vor etlichen Jahren diesen Text gebracht. Und hat gesagt, zu mir:
'Hör zu, das wäre etwas für deine Art Musik zu machen. Weil das ist so persönlich, ich will da 'ne Situation schildern, die man gar nicht so gern anderen Leuten mitteilt.'
Und ich hab' das Lied noch nie in all den Jahren auf einer Bühne gespielt. Auf keiner einzigen Tournee. Und ich möchte das jetzt zum ersten mal tun."


Und das ist es, was dieses Lied und damit auch ein Stück weit das Album für mich zu so etwas besonderem macht. Dass eben kein "allseits gegenwärtiges" "Griechischer Wein" oder "Aber bitte mit Sahne" enthalten ist.

Interessant finde ich, dass es von diesem Album ein Tonband gibt: https://www.udofan.com/index.php?page=Op…&releaseID=1236
Was wohl eine echte Seltenheit darstellt - in der Werkschau habe ich Tonbänder nur noch für "Udo", "Udo '70" und "Zeig mir den Platz an der Sonne" gefunden.
Kennt jemand die Hintergründe dazu?

Das Cover fällt vom Stil her meiner Meinung nach auch "etwas aus der Reihe". Wo die Cover davor und danach doch größtenteils Portrait-Aufnahmen oder Close-Ups sind, zeigt "Udo '71" eine deutlich düstere Front. Was aber dann auch wieder passt (Zitat aus der Werkschau): "dafür gibt es viele langsame, gefühlvolle Balladen von Liebe, Trennung und Einsamkeit."

Im Beitrag zu "Welches Album-Cover gefällt euch am besten?" habe ich schon meine Gedanken zum Backcover geschrieben:
Und hier finde ich das Backcover sehr gut gelungen. Ein Einblick in die Schaffensphase. Sieht für mich wie ein sehr gelungener Schnappschuss aus: Am Klavier, mit dem Stift in der Hand über das Notenblatt gebeugt.
Sei es nun ein Schnappschuss oder keiner... dieses Foto spricht mich auf jeden Fall an. ^^

Hier noch zusammengestellt die daraus veröffentlichten Lieder (fett und unterstrichen), wie sie auf Vinyl-Singles verwendet wurden:
  • Deine Einsamkeit / Peace Now (1970)
  • Lieb Vaterland / Die Leute (1971)
  • Zeig mir den Platz an der Sonne / Wenn du mich liebst (1971)
  • Die Leute / [Bausparer-Hit] (ausgegeben von der Landes-Bausparkasse) (1971)
  • Die Leute / Spiel, Zigan (als Promo) (1971)
  • Rain / Peace Now (in Südafrika, "Rain" als englische Version von "Auf meinem Tisch ein weißer Bogen") (1970)
  • Spiel, Zigan / Zeig mir den Platz an der Sonne (Niederlande) (1971)

Freue mich weitere Gedanken von anderen Fans zu diesem Album zu lesen.

Viele Grüße
Matthias

3

Montag, 23. November 2020, 15:09

Interessant finde ich, dass es von diesem Album ein Tonband gibt: https://www.udofan.com/index.php?page=Op…&releaseID=1236
Was wohl eine echte Seltenheit darstellt - in der Werkschau habe ich Tonbänder nur noch für "Udo", "Udo '70" und "Zeig mir den Platz an der Sonne" gefunden.
Kennt jemand die Hintergründe dazu?

Hallo Matthias, meine Vermutung ist, dass der Markt für Tonbänder für nicht so relevant gehalten wurde (vielleicht zu Recht...), aber ich kenne mich da nicht aus.

Interessant finde ich aber (daher danke für den Hinweis auf das Tonband), dass das Coverfoto des Tonbandes wohl die realistischere Farbwiedergabe zeigt - nämlich weniger grün und mehr blau. Ist das in Wirklichkeit auch so?

Das "blaue" Cover finde ich eigentlich schöner, weil es zwar Elemente der Einsamkeit zeigt, aber nicht sooo düster ist, wie das Cover der LP.

4

Montag, 23. November 2020, 20:39

und etwas verspätet (nach Auskunft von Ariola wurde das Album schon im Oktober 1970 veröffentlicht) hier mein Text zum Album...

Udo 71

Dieses Album wurde nach offizieller Quelle vor 50 Jahren, nämlich im Oktober 1970, veröffentlicht. Es steht im Schatten seines erfolgreichen Vorgängers "Udo 70", welcher während der Rekordtournee (1969/70) bis auf Platz 2 der deutschen Charts kletterte. „Udo 71“ selbst erreichte immerhin Platz 4 der Charts und konnte sich insgesamt 28 Wochen dort behaupten. Auch wenn diesem Album der große Hit fehlt, so ist es dennoch ein überaus gelungenes und schönes Album mit einer enormen Bandbreite und Tiefe. Ruhige und melancholische Lieder wechseln sich ab mit kraftvollen und energiegeladenen Liedern, und es hält ein paar Überraschungen bereit...

Die wunderschönen Texte von „Auf meinem Tisch ein weißer Bogen“ und „Eine Art von Serenade“ beispielsweise stammen von dem Liedermacher Reinhard Mey, es ist leider die einzige Zusammenarbeit der beiden Ausnahme-Musiker geblieben. Das erste der beiden Lieder hat Udo im Jahr 1989 erneut aufgenommen (veröffentlicht auf der Compilation „Sogar Engel brauchen Glück“) und eine Live-Version ist auf dem Album „Der Soloabend“ zu hören.

Mehrere Lieder des Albums wurden 1973 außerdem auf der äußerst interessanten Compilation „Udo international 2“ mit fremdsprachigem Text neu veröffentlicht. Es sind „Die Leute“ als „Rain“ und „Auf meinem Tisch...“ als „When“, der englische Text stammt jeweils von John Bromley. Außerdem „Deine Einsamkeit“ als „C'est le grand mystère“ mit einem französischen Text von Pierre Delanoe und „Wenn Du mich liebst“ als „Una ragazza da week-end“ mit italienischem Text von Silvestro Longo. Bei der Compilation handelt sich also eine Zusammenstellung, die großen Genuss verspricht und durchaus als Rarität zu bezeichnen ist. Sie ist leider noch nicht digital neu aufgelegt worden.

Auf dem Album „Udo 71“ selbst sind auch zwei Lieder in englischer Sprache enthalten. Eines davon ist die kraftvolle Coverversion von "Eleanor Rigby" (Lennon & McCartney) in einer vom Original der Beatles abweichenden Interpretation. Nach "Yesterday" ist es die zweite und letzte Coverversion eines Beatles-Klassikers, die Udo im Studio aufgenommen hat. Bei seinem Konzert für das japanische Fernsehen, welches als Mitschnitt „Live in Japan“ 1973 nur in diesem Land veröffentlicht wurde, hat er beide Lieder interpretiert. „Hey Jude“ war übrigens als dritter Beatles-Klassiker dann Bestandteil des Programms der Tournee „Udo 70“. Der zweite englische Titel des Albums ist „Peace now“, hier stammen die Musik und sogar der Text von Udo Jürgens. Es ist vermutlich eines von insgesamt nur drei Liedern, bei denen Udo einen englischen Text neben der Musik selbst geschrieben hat. Die anderen beiden sind „Tomorrow“ (Schon morgen zieh ich wieder los) und „Tell me why“ (Warum nur, warum).

Auch wenn „Udo 71“ bisher leider noch nicht als CD wiederveröffentlicht wurde, so sind die meisten Lieder doch zum Glück im Rahmen der Reihe „Lieder, die im Schatten stehen“ digital und als Download erhältlich.

Das bekannteste Lied des Albums - von dem Beatles Klassiker einmal abgesehen - ist wahrscheinlich „Spiel, Zigan“. Dieses lebensfrohe Lied im wilden Geigenrausch war der Konzerthöhepunkt mehrerer Tourneen. Aufnahmen sind von der Deutschlandtournee 1973 und 1977 veröffentlicht, aber Udo hat das Lied im Rahmen von Medleys immer wieder in sein Konzertprogramm eingebaut. Auch wenn der Titel heute nicht mehr so ganz politisch korrekt ist, so ist es doch ein schönes Lied, dessen Energie und Dynamik einen immer wieder begeistern können.

Die Fotos auf dem sehr düster und melancholisch geratenen Front Cover und auf dem Back Cover stammen von dem amerikanischen Fotografen und Künstler Will McBride und wurden auch im wunderschön gestalteten „Udo Jürgens Songbook“ aus dem Axel Juncker Verlag abgedruckt, welches im gleichen Jahr wie das Album erschienen ist. Udo schrieb in dessen Klappentext „Meine schönsten Lieder, ihre Aussage und ihren Stimmungsgehalt in hinreißenden Farbfotos von Will McBride, David Hamilton, Tassilo Trost und anderen >twen<-Fotografen übersetzt zu sehen, ist für mich ein großes Erlebnis. Die Musik bekommt so eine Dimension, die manches von dem sichtbar macht, was in der musikalischen Interpretation unausgesprochen mitschwingt.". Von den Liedern des Albums „Udo 71“ ist jedoch keines in dem Songbook enthalten.

Die einzige Auskopplung aus dem Album stellt die Single "Deine Einsamkeit" dar. Mit diesem sehr ruhigen und gefühlvollen Lied wird das Album eröffnet. Die B-Seite der Single, "Peace now", ist das letzte Lied des Albums, und dieses ist sehr kraftvoll und energiegeladen - zwei Gegensätze also, welche geradezu beispielhaft für das ganze Album stehen. "Deine Einsamkeit" wurde im Jahr 1980 zum ersten Mal auf CD veröffentlicht, und zwar im Rahmen der Reihe "Lieder, die im Schatten stehen". Der Text stammt von Walter Brandin, der den Text zu insgesamt sieben der zwölf Lieder des Albums geschrieben hat. “Peace now“ wurde 2016 auf der hervorragenden Zusammenstellung „Merci, Udo!“ zum ersten Mal digital veröffentlicht. Aufgenommen wurden beide Lieder mit dem Orchester von Johnny Harris, der auch die Arrangements geschrieben hat.

Aber genug der Worte, die nächsten 39 Minuten sollten der Musik von Udo und diesem tollen Album gewidmet sein...

5

Mittwoch, 25. November 2020, 18:14

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Text und für deine Mühen bei der Recherche und Zusammenstellung der Informationen ^^. Schön geschrieben und so einiges (vieles) dabei, was ich noch nicht wusste. Du hast für mich das 50 Jahre alte Album damit wieder in die Gegenwart geholt. Eine tolle Idee, auf diese Weise das Andenken lebendig zu halten und Udos Werk zu würdigen!

Viele Grüße
Matthias