Spannend, dass manche Fans auf solche Details achten bzw. die unterschiedlichen Ausgaben dann sammeln. Mir war es bisher immer wichtiger, die Musik in allen Varianten in meiner Sammlung zu haben, also z.B. Neuaufnahmen mit anderem Text oder anderem Arrangement.
Hallo Daniel,
ja... da sagst du was

...
Ich denke das kommt bei mir auch daher, wie ich zu Udo Jürgens kam. Ich habe in meinem "Vorstellungsbeitrag" (LPs der Label Ariola / Ariola Club - was "gehört" in die Plattensammlung) ein bisschen darüber geschrieben.
Aufgrund meines Geburtsjahres habe ich keine einzige LP - meine Sammelleidenschaft gilt hauptsächlich Vinyl - direkt zum Erscheinungsdatum/im Erscheinungsjahr gekauft.
Mein erster Weg führte mich 2017 zu eBay. Und um nicht jede LP einzeln zu ersteigern und jwls. 5 € Versand zu zahlen, habe ich insbesondere nach Pakten Ausschau gehalten. So blieb es auch nicht aus, dass nach 3 erfolgreichen Käufen (vielleicht schon nach dem 2.

) Platten doppelt vorhanden waren. Aber waren sie wirklich doppelt? Und dann ging die Beschäftigung mit den LPs los... wer hat sie veröffentlicht, warum unterscheiden sich Cover, waren es nun 2 Kinder oder 2 Steine, etc.
Die offizielle Website (
www.udojuergens.de) als Quelle für meine Recherchen zu verwenden... hat sich recht schnell als nutzlos erwiesen. Was ich der Website aber zugute halten möchte: Die Auflistung der Songtexte hat mir oftmals weitergeholfen! Aber auf welchen Alben die Songs verwendet wurden... keine Chance! (Ich habe hier im Forum über die Diskussion/den Wunsch der Schaffung einer offiziellen Diskographie gelesen...)
Umso wertvoller die Werkschau auf dieser Website und damit ein Eintauchen in all die Varianten und Versionen und Veröffentlichungen...
Für jemanden, der es ganz genau wissen will, so wie ich, ein absoluter Schatz! Ich glaube auch nicht, dass eine offizielle Diskographie jemals an die Detailgenauigkeit dieser Werkschau herankommen wird - da hier auch so viel Community-Wissen (ich habe den Beitrag zu den Ergänzungen zur Werkschau gesehen) eingeflossen ist.
Und darin von Fehldrucken, Änderungen von Auflage zu Auflage, etc. zu lesen, ist jedes mal interessant. Und ja: Unterscheiden sich die Cover, kommen beide Varianten der LP in die Sammlung

.
Welche Art Sammler ich bin, muss ich für mich selbst noch entscheiden, ich habe hier im Forum einen Einblick bekommen, werde dazu im anderen Beitrag mal was dazu schreiben.
Auch bei den Liedtexten gibt es solche Schnitzer. "Mein Herbst ist heiß, mein Hirn ist hirnverbrannt".
Aber um auf diesen Beitrag zu kommen - so schließt sich der Kreis wieder...
"Traumtänzer" habe ich natürlich sofort erkannt - trotz "Herbst"

.
Auch diese LP steht... aus Gründen...

3 mal in der Sammlung... einmal davon mit Songtexten auf der Innenhülle... wobei auf der, die meiner LP beiliegt, ist dieser Text handgeschrieben und dort ist ganz richtig das Herz heiß...
Ich sehe bald eine 4. Variante in der Sammlung stehen, wenn ich sie in die Finger bekomme...
Aus München, viele Grüße
Matthias