Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. November 2020, 14:29

"Schnitzer" auf Plattencovern

Hallo liebe Plattensammler,

den Titel habe ich bewusst etwas provokativ gewählt, tatsächlich fasziniert mich aber, wenn mir in meiner Sammlung auffällt, dass auf den Covern Fehler abgedruckt sind. Zum Teil sind mir diese selbst aufgefallen (oder haben mich schon länger stutzig gemacht). In anderen Fällen habe ich davon hier in der Werkschau davon gelesen, bin sofort zu meinem Schrank und habe nachgeschaut, ob ich eine der beschriebenen Versionen in meiner Sammlung stehen habe.

Hier mal ein paar Beispiele, dir mir aufgefallen sind:
  • Portrait in Musik - 2. Folge (1967): "Mercie Chérie" statt "Merci Chérie" - das Lied war ja nicht gerade unbekannt...
  • Meine Lieder '77 (1977): "Ein paar Kinder, zwei Steine, ein Bach" statt "Ein paar Steine, zwei Kinder, ein Bach" - fast schon ein witziger Dreher :D
  • Silberstreifen (1982): "Bleib noch bis zum Frühstück" statt "Bleib doch bis zum Frühstück" - naja, fast... ;)

Fehler, von denen ich hier in der Werkschau gelesen habe:


Sind euch weitere solcher "Schnitzer" aufgefallen/bekannt?

Viele Grüße aus München
Matthias

2

Sonntag, 22. November 2020, 16:45

Habe mir eben nochmal die 3 oben erwähnten LPs "Portrait in Musik - 2. Folge", "Meine Lieder '77" und "Silberstreifen" vorgenommen: Die Schreibfehler sind nicht nur auf dem Backcover vorhanden, sondern in allen 3 Fällen auch auf dem Plattenetikett (hätte mir vorstellen können, dass es dort richtig steht...) sowie im Falle von "Silberstreifen" auch auf der Innenhülle, sowohl in der Tracklist als auch - und jetzt wird es interessant - bei den Songtexten im Songtitel (falsch: "noch"), im Text allerdings dann richtig mit "doch".

3

Montag, 23. November 2020, 15:00

Spannend, dass manche Fans auf solche Details achten bzw. die unterschiedlichen Ausgaben dann sammeln. Mir war es bisher immer wichtiger, die Musik in allen Varianten in meiner Sammlung zu haben, also z.B. Neuaufnahmen mit anderem Text oder anderem Arrangement. :)

Aber dass wir uns nicht missverstehen: ärgerlich finde ich solche Fehler auch, zumal sie vermeidbar sind (oder?...)

Vielleicht aber ist das garnicht so einfach zu sagen, wie der Titel eines Liedes wirklich heißt.
Wo ist das denn verbindlich festgelegt? Bei der GEMA? (dort steht es richtig)

DANKE! Für den Hinweis auf "Bleib doch...". Das war mir bisher überhaupt nicht bewußt. Offenbar ist auf allen Ausgaben des Albums (inkl. CD) der Titel falsch geschrieben. Sogar auf dem Platteninlay steht der Titel falsch, im abgedruckten Liedtext steht es dann richtig. :)

Man stelle sich das mal vor bei anderen hochkarätigen Künstlern vor (z.B. "Lovely Peter" statt "Rita" bei den Beatles :D )

4

Montag, 23. November 2020, 16:00

Auch bei den Liedtexten gibt es solche Schnitzer. "Mein Herbst ist heiß, mein Hirn ist hirnverbrannt".

5

Montag, 23. November 2020, 17:29

Spannend, dass manche Fans auf solche Details achten bzw. die unterschiedlichen Ausgaben dann sammeln. Mir war es bisher immer wichtiger, die Musik in allen Varianten in meiner Sammlung zu haben, also z.B. Neuaufnahmen mit anderem Text oder anderem Arrangement.
Hallo Daniel,

ja... da sagst du was ;) ...
Ich denke das kommt bei mir auch daher, wie ich zu Udo Jürgens kam. Ich habe in meinem "Vorstellungsbeitrag" (LPs der Label Ariola / Ariola Club - was "gehört" in die Plattensammlung) ein bisschen darüber geschrieben.
Aufgrund meines Geburtsjahres habe ich keine einzige LP - meine Sammelleidenschaft gilt hauptsächlich Vinyl - direkt zum Erscheinungsdatum/im Erscheinungsjahr gekauft.
Mein erster Weg führte mich 2017 zu eBay. Und um nicht jede LP einzeln zu ersteigern und jwls. 5 € Versand zu zahlen, habe ich insbesondere nach Pakten Ausschau gehalten. So blieb es auch nicht aus, dass nach 3 erfolgreichen Käufen (vielleicht schon nach dem 2. ;) ) Platten doppelt vorhanden waren. Aber waren sie wirklich doppelt? Und dann ging die Beschäftigung mit den LPs los... wer hat sie veröffentlicht, warum unterscheiden sich Cover, waren es nun 2 Kinder oder 2 Steine, etc.

Die offizielle Website (www.udojuergens.de) als Quelle für meine Recherchen zu verwenden... hat sich recht schnell als nutzlos erwiesen. Was ich der Website aber zugute halten möchte: Die Auflistung der Songtexte hat mir oftmals weitergeholfen! Aber auf welchen Alben die Songs verwendet wurden... keine Chance! (Ich habe hier im Forum über die Diskussion/den Wunsch der Schaffung einer offiziellen Diskographie gelesen...)
Umso wertvoller die Werkschau auf dieser Website und damit ein Eintauchen in all die Varianten und Versionen und Veröffentlichungen...
Für jemanden, der es ganz genau wissen will, so wie ich, ein absoluter Schatz! Ich glaube auch nicht, dass eine offizielle Diskographie jemals an die Detailgenauigkeit dieser Werkschau herankommen wird - da hier auch so viel Community-Wissen (ich habe den Beitrag zu den Ergänzungen zur Werkschau gesehen) eingeflossen ist.
Und darin von Fehldrucken, Änderungen von Auflage zu Auflage, etc. zu lesen, ist jedes mal interessant. Und ja: Unterscheiden sich die Cover, kommen beide Varianten der LP in die Sammlung ;) .
Welche Art Sammler ich bin, muss ich für mich selbst noch entscheiden, ich habe hier im Forum einen Einblick bekommen, werde dazu im anderen Beitrag mal was dazu schreiben.
Auch bei den Liedtexten gibt es solche Schnitzer. "Mein Herbst ist heiß, mein Hirn ist hirnverbrannt".
Aber um auf diesen Beitrag zu kommen - so schließt sich der Kreis wieder...
"Traumtänzer" habe ich natürlich sofort erkannt - trotz "Herbst" ;) .
Auch diese LP steht... aus Gründen... :P 3 mal in der Sammlung... einmal davon mit Songtexten auf der Innenhülle... wobei auf der, die meiner LP beiliegt, ist dieser Text handgeschrieben und dort ist ganz richtig das Herz heiß...
Ich sehe bald eine 4. Variante in der Sammlung stehen, wenn ich sie in die Finger bekomme...

Aus München, viele Grüße
Matthias

Ähnliche Themen