Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Januar 2022, 00:21

Instrumentalversion von "Sag mir wie" (Fassung 1977)

Hier ein kurzer Hinweis: Wer die Instrumentalversion von "Sag mir wie" (1978 als "Can't You See" veröffentlicht) noch nicht kennt, hat seit ein paar Tagen die Möglichkeit, sich auf Youtube oder über Amazon das Stück "Zeg me wie" anzuhören. Die Arrangements beider Aufnahmen sind im Wesentlichen identisch, nur dass bei "Zeg me wie" statt eines englischen ein niederländischer Backgroundchor zu hören ist und der Schlussteil etwas länger als bei "Can't You See"ausfällt. Das Stück wurde - offenbar ebenfalls 1978 - auf der Platte "De Mooiste Liedjes - Mike Vincent Zingt Udo Jürgens" veröffentlicht, die jetzt neu als MP3-Album erschienen ist. UJ wird als Mitproduzent genannt. Die Platte enthält übrigens neben besagtem Instrumentalstück noch eine Reihe niederländischer Coverversionen von Jürgens-Songs der Jahre 1976 und 1977, überwiegend von der LP "Lieder, die auf Reisen gehen". Mir jedenfalls waren diese Aufnahmen bislang völlig unbekannt.

2

Samstag, 22. Januar 2022, 19:36

Hallo,

ich kenne die schöne Instrumentalversion. Von der Hörprobe würde ich aber vermuten, dass es sich nicht um die ORIGINAL-Aufnahme von Udo handelt. - Die niederländischen Aufnahmen kannte ich auch nicht - interessant, vielen Dank - habe aber massive Zweifel, dass Udo da mit "produziert" hat.

Schade, dass auch gut 7 Jahre nach UDOs Tod das gleiche gilt, was zu seinen Lebzeiten galt - nach wie vor gibt es keine würdige Wiederveröffentlichung in wertiger Aufmachung, wie wir das von fast allen Stars seines Standings kennen und somit derartige Wiederveröffentlichungen von holländischen Aufnahmen anderer Künstler in diese Lücke einspringen müssen...

3

Sonntag, 23. Oktober 2022, 12:06

Kleiner Nachtrag: Wie seit gestern auf Youtube einsehbar ist, hat Jürgens Can't You see tatsächlich auch mit englischem Text gesungen! Aus welcher Sendung der Ausschnitt stammt, ist dem Clip leider nicht zu entnehmen (evtl. niederländische TV-Show?). Wer weiß, ob davon nicht irgendwo auch noch eine Studio-Aufnahme schlummert - aber zu dem Thema "Veröffentlichungspolitik" haben Stephan und andere ja nun schon alles Nötige gesagt...

4

Sonntag, 23. Oktober 2022, 14:48

Danke Old User für diesen Hinweis und Link! Es ist wirklich ein toller Auftritt und live gesungen!

Das Album von Mike Vincent kann man auch auf Spotify hören. Dabei ist mir das letzte Lied aufgefallen: Symphonie pour Marie (auch ein Instrumental). Die Melodie kommt mir nicht bekannt vor. Ist das Lied tatsächlich von Udo Jürgens?

VG
Daniel78

5

Sonntag, 23. Oktober 2022, 22:22

Hallo Daniel78,
nein, das letzte Lied ist laut den Urheber-Angaben bei Youtube (als einziges auf dem Album) eine Eigenkomposition von Mike Vincent.
Gruß, Old User