Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. April 2022, 11:51

Gesucht: "Sessionography" für Udo Jürgens

Hallo zusammen,

ich interssiere mich seit den siebziger Jahren für Udo uns seine Musik, bin aber auch beiuspielsweise Fan von Elvis Presley, Frank Sinatra oder Dean Martin.
Für die drei letztgenannten habe ich, einem meiner persönlichen Interessen folgend, seit vielen Jahren auch bereits umfangreiche Informationen zu Aufnahmesessions, also komplette "Sessionographien". Hierzu gehören neben den Songtiteln, Aufnahmedaten und Orten auch Information zu beteiligten Musiker*Innen.
Bislang habe ich diese Information bezüglich Udo vergeblich gesucht und so nur bestenfalls fragmentarische Vorstellungen vom tatsächlichen Umfang des im Studio aufgenommenen Werks (veröffentlich wie unveröffentlicht) bzw. über die zugehörigen Details.Gibt es hierzu bereits entweder einen einschlägigen Buchband oder eine Online-Ressource, die ich nutzen könnte?
Falls nicht, hat jemand eventuell privat solche Dteails zusammengetragen und würde diese womöglich hier auf dieser Plattform als - aus meiner Sicht - spannende zusätzliche Information bereitstellen wollen?

Ich habe mal Beispiele für solche Session Informationen für Elvis und Sinatra unter den beiden nachfolgenden Links angefügt.

Die Seite für Elvis Presley wird von Keith Flynn, einem Fan aus England betrieben. Ich nutze diese immer wieder gerne als Referenz:
https://www.keithflynn.com/recording-sessions/index.htmlbzw. https://www.keithflynn.com für die Startseite

Für Sinatra gibt es die großartige deutsche Seite "The Main Event"

https://the-main-event.de/musik/sessionw…atra/index.html

bzw. https://the-main-event.de für die Startseite.

Für Dean Martin konnte ich auf die Sets von Bear Family zurückgreifen, die in den begefügten Booklets großartige Informationen enthielten.

Über eine hilfreiche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

2

Freitag, 6. Mai 2022, 22:23

Hallo Markus,

eine spannende Frage und absolut berechtigt. Es ist viel zu wenig über die Arbeit im Studio bekannt und wann welche Titel aufgenommen wurden. Tatsächlich gibt es zu unveröffentlichten Liedern oft Gerüchte. Man müsste mal Leute herausfinden, die bei den Sessions dabei waren und vielleicht etwas erzählen wollen. Es geht ja nicht um Geheimnisse sondern um Einblicke in die kreative Arbeit von Künstlern. Auch von Peter Wagner habe ich noch nie ein Interview gesehen, vielleicht macht er so etwas generell nicht.

Lasst uns das Thema mal weiterverfolgen!

VG
Daniel78

3

Samstag, 21. Mai 2022, 07:21

Hallo Daniel78,

danke dir für deinen Input zu dem Thema.
Ich bin wirklich sehr überrascht, dass bei einem Künstler wie Udo Jürgens so wenig über das tatsächliche Schaffen bis heute öffentlich bekannt geworden ist. Es gibt alleine auf dieser Seite so viel großartige und detaillierte Information zu Alben, Singles etc., jedoch bis auf wenige "Schnipsel" so gut wie nichts konkretes über tatsächliche Aufnahmesessions.
Auch würde mich sehr interessieren, wie Udo insbesondere in früheren Jahren und vor der digitalen Ära seine Lieder auf Band gebracht hat. War es eher ein Ansatz wie ihn beispielsweise die von mir genannten Frank Sinatra, Dean Martin und Elvis Presley gelebt haben: Musik wird grundsätzlich live eingespielt und das Gesamtgefühl eines Takes ist wichtiger als das kleine Detail, welches vielleicht nicht ganz perfekt ist? Oder ist es doch eher ein Vorgehen Stück für Stück und Schicht um Schicht gewesen, bis aus vielen Takes und Versatzstücken der finale Master wie wir ihn kennen entstanden ist?
Es ist wirklich bedauerlich, dass wir über das konkrete musikalische Schaffen im Studio und auch das Gesamtwerk an auf Band gebannten Aufnahmen noch immer so wenig wissen.
Gäbe es eventuell Personen z.B. bei SONY/BMG/Ariola etc. die man bezüglich der Infos zu den Sessions kontaktieren könnte? Es muss doch detaillierte Unterlagen zu den jeweiligen Tagen geben, an denen Aufnahmen stattgefunden haben - welche Musiker waren vor Ort, was wurde auf Band gebannt etc.?
Ich freue mich über jeden Hinweis auf mögliche Kontakte, die hier weiterhelfen können und dabei helfen zumindest ein wenig den Schleier zu lichten.

4

Samstag, 21. Mai 2022, 21:33

nur Joachim Heider, falls er will

5

Sonntag, 22. Mai 2022, 12:15

Wie könnte ich Kontakt zu ihm aufnehmen und wieviel könnte er tatsächlich zu konkreten Sessions an informationen beisteuern?
Joachim Heider hat meines Wissens nach ja auch nur einen Ausschnitt des Schaffens begleitet - wenngleich natürlich einen sehr interessanten Zeitabschnitt.
Ich habe derweil mal eine Mail an SONY/Ariola verfasst und warte mal ab, was ich von der Seite als Rückmeldung erhalte.
Auch habe ich gesehen, dass nun endlich udojuergens.de im Re-launch ist - vielleicht wird man dort ja künftig auch endlich einmal tiefergehende Infos finden können bzw. könnte das ein hinweis darauf sein, dass auch neue Veröffentlichungen anstehen.
Mit etwas Glück könnten Veröffentlichungen des "Back catalogues" auch Details zu den Sessions erhalten. SONY ist diesbezüglich zumindest im Hinblick auf Elvis sehr gut aufgestellt - was aber natürlich auch nicht zuletzt am Produzenten Ernst Mikael Jorgensen liegt.
Mal abwarten, was sich hier in den nkommenden Wochen vielleicht tut. Ich bin in jedem Fall dran und am Thema und freue mich auch weiterhin über jeden Hinweis, der weiterhelfen kann.

6

Sonntag, 22. Mai 2022, 21:09

hitder war der entscheidenste Produzent für Jürgens. 1976-1981. Es gibt ja dieses bekannte interview von vor ca. 2 Jahren, wo er über die Trennung von Udo spricht. Ich glaube schon, dass er sich an so manches erinnern könnte.