You are not logged in.

1

Thursday, October 24th 2024, 9:00pm

Udo Live (Schwarzes Album) endlich digital

Das ist wirklich eine tolle Neuigkeit:
Die legendäre Live Doppel LP von 1968 gibt es endlich digital.

2

Thursday, October 24th 2024, 11:05pm

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal dafür bedanken, daß Du bzgl. neuer Download Veröffentlichungen
hier informierst!

3

Saturday, October 26th 2024, 10:01pm

Ja, es gibt einen Einblick in sein Schaffen mit einer Werkschau und das erste Live Album wird digital veröffentlicht. Trotzdem wird auch hierzu bei den Schlagerprofis die verbale Keule geschwungen und abgelästert und - ähnlich wie Gottschalk momentan - dem Gestern nachtrauert. Aber was soll man sich ärgern. Wer Zarella und Silbereisen gut findet...

4

Sunday, October 27th 2024, 10:17am

Da wird überhaupt nicht gelästert, es ist einfach die Wahrheit - die der "Kuratoren" -Fanclub scheinbar wieder nicht verkraftet.
Warum verfolgt man die Beiträge einer Seite, wenn man die Inhalte kacke findet? Sowas von sinnfrei

5

Sunday, October 27th 2024, 11:15am

Es geht nicht darum etwas zu verkraften, sondern vielmehr darum, dass dort konsequent zu UJ negativ berichtet wird, egal was und wie veröffentlicht wird. Zur Not werden dann über 50 Jahre alte Zeitungsschnipsel als Begründung hervorgeholt. Wir leben nicht mehr 1969 sondern 2024 und wer noch nicht verstanden hat, dass das CD Geschäft vor dem Aus steht, dem ist nicht zu helfen.
Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht. Die Seite mit den "Möchtegernprofis" werde ich mir nicht mehr antun. Da kennt man schon von vornherein den Inhalt.

6

Sunday, October 27th 2024, 4:42pm

Es ist sogar unrichtig, was dort berichtet wird. Die Optionen sind eben nicht nur spotify oder die Werkausgabe. Es steht jedem frei das Album beispielsweise auf qobuz zu kaufen. Supraphonline ist eine günstigere Alternative. Der CD-Markt ist eben zu einer Nische verkommen, auf dem eben nur mehr vereinzelt Produktionen aufgelegt werden - oder eben an Sammler gerichtete Box Sets. Ganz "unschuldig" sind die Konsumenten im Übrigen daran nicht. Bei jeder CD, die heute aufgelegt wird, kommt sofort irgendwer daher, der sich diese auf LP oder demnächst wahrscheinlich auf Edison-Walze wünscht. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich alle diese Wünsche zu erfüllen.

Kritikwürdig ist meines Erachtens lediglich das Fehlen von Bonus Tracks. Ich gehe davon aus, dass es diese auch in der Box nicht geben wird. Aber um das Ganze noch einmal in Relation zu setzen: die Ariola hatte zig Künstler unter Vertrag. Mir wäre nicht bekannt, dass etwa alle Alben von Peter Alexander oder Mireille Mathieu als Download oder in einer Werkausgabe ausgewertet worden wären.

Occupation: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Send private message

7

Monday, October 28th 2024, 11:44am

... Es steht jedem frei das Album beispielsweise auf qobuz zu kaufen. Supraphonline ist eine günstigere Alternative. ...

In Deutschland eher gebräuchlich, und in der von uns geführten Werkschau auch jeweils verlinkt, sind Anbieter wie Amazon Music als auch Apple Music / iTunes. Hier wird u.a. eine Kaufoption für 10,99 Euro als digitaler Download angeboten - was ebenso günstiger ist als die im Zitat genannten.

8

Monday, October 28th 2024, 9:00pm

Ja, jedoch bietet amazon (und meines Wissens auch Apple) bislang keine Downloads in CD-Qualität an. Also wenn amazon und Konsorten jetzt die einzigen Möglichkeiten wären, würde ich auch zu den Kritikern gehören.

9

Thursday, October 31st 2024, 11:42am

Die Aufnahmen sind doch sicher in guten Studios mit entsprechend guten (analogen) System gemacht worden. Da wäre doch auch die eine oder andere Aufnahme als hochauflösende Version (24bit) denkbar. Ich denke, die meisten Liebhaber seiner Musik sind in einem Alter (nicht mehr Teenager) wo sie sich eine entsprechende Musikanlage geleistet haben. CD ist ja ganz ok aber 24/96 oder dann ein gutes Vinyl kommt mit einer besseren Qualität daher. Schade.

10

Monday, November 4th 2024, 11:32am

Auf Schlagerprofis wurde über den Ort der Aufnahme gefragt. Ich gehe davon aus, dass es die Oetker Halle in Bielefeld war. Bei der "In Concert" Platte von 1973, die dort aufgenommen worden war, sagte er selbst, dass ebendort die letzte Live-Platte, nämlich "Udo Live" aufgenommen worden war. Wobei auch das nicht ganz stimmt: 1973 war nämlich die "letzte" Live-Platte die "Udo 70 Live".