Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. November 2024, 10:56

Originalversionen Sechzigerjahre

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Beim Digitalisieren meiner Kassetten bin ich auf die Sendung "Schallplattenbar" aus dem Jahr 2004 gestoßen. In dieser Sendung wurden einige Stücke von Udo gespielt. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass nur die Originalaufnahmen der Lieder "Jenny", "Merci Chérie" und "Siebzehn Jahr´, blondes Haar" gespielt worden sind und nicht - wie damals wohl üblich - die Versionen, die nach dem Jahr 1967 eingespielt worden sind. Nach Angaben der Moderatorin seien nur diese neuen Aufnahmen heute auf CD zu bekommen. Die Originale seien nur sehr schwer zu finden.

Stimmt das oder handelt es sich bei den heute erhältlichen Versionen auf der (beispielsweise) CD "Udo 90" um Originalaufnahmen?

2

Mittwoch, 20. November 2024, 18:17

Wer "Jenny" (Polydor), "Merci Chérie", "Siebzehn Jahr', blondes Haar" und auch noch einige andere Vogue-Originalaufnahmen sucht, ist am besten mit "Merci, Udo" 1 + 2 bedient; "Udo 90" braucht man (dafür) nicht.

3

Donnerstag, 21. November 2024, 14:32

Udo 90 enthält auch die Originalversionen, Merci Udo 1 und 2 sind vor allem in den 3-CD-Versionen ergiebig, aber evtl. schwieriger erhältlich.

4

Donnerstag, 21. November 2024, 16:52

Danke für die Hinweise!

5

Donnerstag, 21. November 2024, 19:29

Schwieriger erhältlich?? "Merci, Udo" 1 + 2 sind bspw. bei Amazon und im Fachhandel problemlos erwerbbar. Und damit ist man inhaltlich immer noch viel besser bedient, da sich hierauf viel mehr Original-Versionen befinden als auf "Udo 90".

6

Freitag, 22. November 2024, 10:02

@birgit : ich meinte explizit die 3-CD-Versionen, die sehe ich bei amazon nicht mehr. Merci Udo 2 wurde wegen der Erbstreitigkeiten damals schnell vom Markt genommen und ist nur in der 2-CD-Version wieder aufgetaucht.
Die Udo 90 Premium finde ich wegen der chronologischen Anordnung ganz gut in der Abbildung der 60er und 70er, auch wenn sie insgesamt viel schuldig bleibt.

7

Samstag, 23. November 2024, 22:22

Die Originale der Lieder waren auf den Portrait in Musik-Alben (1965/66). Da diese auch Teil der Werkschau-Box sind, die im Dezember rauskommt, deren einzelne Alben derzeit scheiben-weise digital veröffentlicht werden, nehm ich an, dass die beiden Platten auch bald digital erhältlich sein werden. - Eine ganz besondere Freude, weil sie eine Menge toller Songs enthalten, abgesehen von Udos ersten großen Hits.