Ich habe soviele wunderschöne Erinnerungen an diese Platte so wie an die, die vor und nach dieser kamen. Wie auch die anderen erhielt ich sie als Geschenk, ich war damals um die 8 Jahre jung und großer Udo-Fan, und diese von Lebensfreude, Kraft und Mut strotzende wie auch von ehrlichen, tiefen Gefühlen getragene Platte ist mir bis heute ein Hochgenuss. Und sie hat mir die Ohren für großartige Big Band Produktionen geöffnet.
"Hautnah" selbst ist eines meiner, wenn ich sie rausfiltern sollte, 5 Lieblingslieder Udos überhaupt - in einer Reihe mit "Geradeaus", "Die Welt braucht Lieder", "Traumtänzer" und "5 Minuten vor 12" (da sind sie ja
).
Alleine das Intro des Songs, dann der instrumentale Brückenteil und das Finale - immer wieder hören, möglichst laut, bis es in jede Faser eingedrungen ist.
Interessant auch, über Jahrzehnte hinweg immer wieder mal den Titel "Noch einmal 25" gehört und so die Idee, die dahintersteckt, verinnerlicht zu haben - und jetzt selbst in etwa 2 Jahren an dieses Lebensjubiläum heranzuwachsen