Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. April 2008, 08:19

Carpe diem

Hallo,

auf welchem Album bzw. welcher Sampler CD ist das Lied " Carpe diem" erschienen?

Außer als Live Song auf der Open Air Symphony" Doppel-CD von 1992 ??

Liebe Grüße, Simone

2

Samstag, 26. April 2008, 08:34

Hallo Simone,

die Studio-Fassung von "Carpe Diem" ist als Single sowie auf der CD "Mild Moments" von 1993 erschienen.

Viele Grüße

Michael

3

Samstag, 19. August 2017, 16:41

Carpe diem

Hallo,

die Studiofassung von "Carpe diem" gilt ja als eine der jüngsten Raritäten im Werk von Udo Jürgens. Umso verblüffter war ich, als ich das Lied neulich bei Amazon auf dem Allerwelts-Sampler "Deutsche Hits 92" von Ariola (Best.-Nr. 74321 11641 2) entdeckt habe, eingebettet auf CD 2 zwischen Roger Whittakers "Du wirst alle Jahre schöner" und Patrick Lindners "Ein kleines Feuer, das dich wärmt"... Der Kaufpreis von 24 Cent plus Porto hat mich über diese zweifelhafte Nachbarschaft allerdings großzügig hinwegsehen lassen.

Da ich vorher nur die Liveversion mit seiner satten orchestralen Begleitung kannte, wirkte die Studiofassung auf mich zunächst ein wenig "spartanisch" arrangiert. Nach mehrmaligem Hören hat dieser Eindruck aber nachgelassen. Außerdem sind in der Studiofassung natürlich die zwei in der Liveaufnahme "verschluckten" Worte "geh'n im" klar zu hören. Wer das Lied also gern einmal kennenlernen will, ohne tief in die Tasche zu greifen, dem sei der Weg über den Sampler hiermit empfohlen. Ob die Fassung auf "Deutsche Hits 92" völlig identisch ist mit der auf der Maxi-CD, kann ich natürlich nicht sagen. Es wäre aber sicherlich überraschend, wenn diese "Rarität" auch noch in unterschiedlichen Fassungen existierte.