Guten Morgen,
Udo Jürgens - himself - mal wieder in Würzburg.
Was mir als erstes Auffiel.Ein deutlich älteres Publikum! Der Schlagerhype, der noch vor fünf, sechs Jahren viele Jüngere in die Konzerte des Herrn Bockelmann trieb, scheint vorbei. Macht nix.
So fühlte ich mich in meiner Altersklasse ziemlich wohl.
Wehmütig wurde ich nur als ich mich so in der Halle umblickte. Da ist kaum noch jemand "elegant" angezogen für so ein UJ Konzert. Früher (sechziger Jahre) machte Frau/Mann das so. Der Claus hatte sein elegantes Hemd an..Seine Sache...
Ja, zum Konzert. Es gab da praktisch zwei Welten. Teil 1 der Aufführung mit den neuen Songs aus "Jetzt oder Nie" hauptsächlich vor der Pause - und die Welt danach.
Welt eins: Ein sichtlich gut gelaunter Udo Jürgens kommt da mit einer umwerfenden Präsenz, Authentizität und Ernsthaftigkeit auf die Bühne . Da lag sie wieder so total pur und hautnah in Raum: diese Einmaligkeit des Udo Jürgens! Absolute Professionalität.
Die Titel sind bekannt durch Vorredner.
Bei einem traf er mich "Mitten d
urchs Herz", und auch in seinen Augen waren für ein paar Sekunden Tränen wahrzunehmen. Ein gigantischer Moment der Emotion. Darum bin ich also Fan seit 1964. Genau deswegen!
Das Publikum, welches so um mich versammelt zu sehen war, schien über die Fülle an neuem Material verblüfft und- na ja -leicht irritiert. Was sich in zurückhaltendem Applaus ausdrückte.(mir kam dabei immer der Text von "If I never sing another song ins Hirn..the audience treated him kindly, but nobody shouted for more...)
Gut, die Titelauswahl fand ich sehr, sehr gut..und WUPLI...JA; LIVE SIND DIE SONGS SOOOO VIEL BESSER, hast mich überzeugt!!!!!! Ich freute mich ja besonders auf "Die Leute". Toller Kombipack: Die Leute-das Haus! Lienhard und seine blutjunge crew waren wie immer für mich Europas Spitze. Aber halt-es wäre ja nicht der Claus....irgendwie fand ich die beiden Chorsängerinnen-eine ja die Inkarnation von "Siebzehn Jahr Blondes Haar!" "schwächer" als jene aus den Vorgänger shows. Mich hat auch die farbige Dame ..directly aus New York City...nicht so sehr überzeugt bei N.Y.-N.Y. Also, ICH konnte nicht recht den Draht zu den Beiden finden. Bei "I can I "will wirkte die Blonde so, als ob sie etwas "abspult..."
Udo hat sehr gut mit dem Publikum kommuniziert. Er war ,wie gesagt ,sichtlich gut drauf und da sass sehr viel Schalk in seinem nun doch schon deutlich gealtertem Gesicht.(alles in allem ist er aber immer noch ein "fescher Sportsfreund" Jawohl!)
Für mich war dieser erste Teil des Konzerts der schönere. Udo hatte mich mal wieder voll "gepackt". Bei "die Leute" musste ich unwillkürlich an die Widerwertigkeiten der letzten Tage in diversen Foren bezgl. meiner Person denken....Danke Udo, dass Du diesen- von mir so sehr geliebten Titel- gespielt hast.
Welt Nummer Zwei: Einfach der Udo total in seinem Element. Ein Künstler, der von der Wirkung seiner Kompositionen ,oder soll ich sagen, Megahits total überzeugt ist. JA, und da hatte er dann auch "die Leute" völlig auf seiner Seite. Bühnensturm, Hit an Hit und für Claus das fast grösste:"Das wünsch ich Dir" - rausgekramt- und in einer Version dargeboten, wo ich immer sage, das ist wie Kaviar und Champagner, muss wohldosiert auf der Zunge zergehen-zerfliessen und hernach ist frau/mann so komplett und durch und durch BEFRIEDIGT......Orgiastisch...
Udo wirbelte über die Bühne, quitschfidel, hatte einen brillianten backsupport durch das Orchester, die ebenfalls sehr gelöst erschienen und mit viel Spaß an der Freud mitmischten.
Das "Frontpublikum", auch unsere Würzburger Frau OB (Merke :einmal Dutt-immer Dutt..) war an vorderster Reihe zu erkennen,tobte mit und für Udo war wohl klar:da unten ist wohl "Alles im Griff" .
Titelzusammenstellung ähnelten sehr den bereits von anderen Fans übermittelten wie gesagt.
Udo gab zwei Zugaben und natürlich ein Bademantelfinale.
Ganz zum Schluss gab er diesmal sehr viel mehr "Unterschriften" als das letzte mal in Wü. Irgendwie war er "williger". Einer seiner zwei Sekretäre nahm meine mitgebrachten Plattenschätze in die Hand und sagte zu mir:"Das unterschreibt Udo bestimmt" und zu Udo:"Japan 1975"(hatte ich als Info ganz gross aufs cover geklebt) und "Brazil 1980!" Udo schien tief beeindruckt ob meiner Juwelen und hat mir in aller Ruhe(so kannte ich das bislang noch nie)und sehr geschickt plaziert ,jeweils ein Autogramm auf Udo Jürgens Best Collection Vol 3 -sowie Udo 80 Brazilpressung geschenkt...
Einfach göttlich
Udo merci (ohne cherie) für den Abend...für die vielen, vielen Stunden
und an dieser Stelle passt es einfach hin "ich wünsch Dir (wieder) Liebe ohne Leiden....
Grüsse C.Stimpfig