Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:56

Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hi!

Ich habe mir mal gedacht hier einen Sammelthread einzurichten, in dem jeder Plattensammler bislang unbekannte Udo Pressungen (egal, ob Vinyl oder CD) melden kann.
Das gleiche gilt natürlich auch für spezielle Cover-Versionen, die bislang nicht dokumentiert wurden.
Ich denke, nur so ist es möglich, jemals eine komplette Udo-Discographie anbieten zu können.

Ich werde mal den Anfang machen, mit Udo's (vermutlich) allererster EP aus dem Jahre 1957.
Diese EP gehört natürlich unbedingt in jede Udo-Discographie, da sie, wiegesagt, erstens seine erste eigenständige EP ist und zweitens der Beweis, daß Udo Jürgens ab 1957 ein fester Bestandteil der Heliodor-Family war.
Auch Udo's Octavios hatten zuvor schon eine eigene EP bei Heliodor bekommen ("DIE OCTAVIOS SINGEN UND SPIELEN", Heliodor 46 0018).
Inwieweit Udo bereits an diesen Titeln beteiligt war, soll allerdings nicht Gegenstand dieser Heliodor-Ergänzungen sein, denn es fehlt hierfür jeglicher Beweis.

Früher sah man das mit EP und LP übrigens längst nicht so eng wie heute: Auf der Rückseite der Cover wird stets von einer "Langspielplatte 45" gesprochen.

Titel: "Das ist Udo Jürgens"
Heliodor 46 0041
Erscheinungsjahr: Dezember 1957 (M7)

Tracks:

1. Doch abends lässt du mich allein (Endsley-Blecher)
2. Sieben Jahre in Pat Louis (Giese-Lach)
3. Lilly-Lu (Hoffmann-Manning-Blecher)
4. Der alte Bill (Oldörp-Dobschinski-Bradtke)



Als nächstes möchte ich gern auf ein Bildcover der Heliodor-Singles hinweisen.
In sämtlichen Discographien wird stets der Eindruck erweckt, daß es bei den Udo-Pressungen von Heliodor nur Firmencover gab.
Das ist keineswegs der Fall.
Hier mal das Bildcover von der Heliodor 45 0128:



Es handelt sich hier ursprünglich um eine sogenannte Schaufenster-Pappe, die eigentlich nur zu Werbezwecken hergestellt wurde.
Deshalb auch der Verweis auf beide Serien (Schellack & Vinyl): 45/78 0128.
Einige Händler legten anscheinend der 45er Vinyl-Ausgabe dieses Teil als Cover bei (normales Single-Coverformat).
Es ist extrem selten und meines Wissens in jüngerer Zeit erst zweimal angeboten worden.

Als letztes nun noch ein Hinweis auf eine persische Pressung mit Udo's "Merci Chérie".
Es handelt sich um eine EP, gewissermaßen ein Sampler, von dem ich allerdings keine konkrete Jahresangabe habe.
Das iranische Label "Top4" operierte Mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre.
Ich vermute aber, daß es sich eher um eine Pressung aus den 60er Jahren handelt:

Top4 EX 4083



So, nun seid ihr dran.
Wer also irgendwas beizusteuern hat, nur zu!

MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (21. Mai 2011, 15:47)


2

Montag, 18. Januar 2010, 01:53

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Und hier noch schnell ein paar weitere Heliodor (Sampler) mit Udo Jürgens Beteiligung:


IN BUNTER REIHE

Heliodor 460040

Dezember 1957

Tracks: Weisse Rosen, schneeweisse Rosen / Lilly Lu / Wie das Meer / Bitte, bitte lieber Jonny

Britt Jordan, Renée Franke, Udo Jürgens, Fred Bremer, Die Belcantos, Die Orchester Martin Böttcher, Delle Haensch und Walter Dobschinski



MUSIK FÜR JIMMY JOE

Heliodor 460031

Tracks: Frag' mich nie, was Heimweh ist / Dort in Ohio / Iren / Der Jimmy Joe hat keine Heimat

Udo Jürgens, Peter-H. Böhlke, Sunny Lang, Die Octavios, Das Hazy Osterwald-Sextett





MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (21. Mai 2011, 15:55)


3

Samstag, 13. Februar 2010, 17:47

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Nach der EP-Reihe von Heliodor möchte ich nun auch einige Heliodor-LP's mit Udo Jürgens Beteiligung vorstellen.
Es geht dabei nicht um die viel umstrittenen Octavios Titel und die nie aufhörende Diskussion: hat er nun mitgesungen, oder nicht.
Es sind nur diejenigen Sampler aufgezählt, die tatsächlich von Udo gesungene Titel enthalten.


KONFETTI - Eine Auswahl beliebter Schlager

Heliodor 33 0008

September 1957 (J7)

Tracks: So wie es früher war / Iren / Nimm die weisse Rose / Und ein Wagen rollt durch's Land / Unter grünen Palmen / Sieben Berge-Sieben Täler / Frag' mich nie, was Heimweh ist / Fliege mit mir in die Heimat / Gitarren-Joe / Dort in Ohio

Udo Jürgens, Reni Camberg, Jimmy Makulis, Ditta Zusa, Sunny Lang, Peter-H.Böhlke, Die Belcantos, Die Octavios, Valentinos Hawaiian-Band, Das Hazy Osterwald-Sextett, Die Orchester Bob Parker, Carl de Groof, Josef Niessen




DIE SCHLAGER-POST

Heliodor 33 0002

Oktober 1956 (J6)

Tracks: Auf Cuba sind die Mädchen braun / Die blauen Matrosen / Pietro kehrt heim / Dudelsack-Danny aus Dundee (Der Bart ist ab) / Brasil Express (Choco-Choco-Cha-Cha) / Bella Sophia, Addio, Addio (Abends in Sorrent) / Das ist typisch italienisch / Was kann schöner sein / Zu oft, zu viel, zu häufig (Cheerio, tschin-tschin und Skol) / Links ein Haus, rechts ein Haus

Jimmy Makulis und das Orchester Adalbert Luczkowski, Valentinos Hawaiian-Band, Herbert Ernst Groh und das Orchester Franz Marszalek, Das Musikanten-Quartett, Olive Moorefield und das Orchester F. Forster, Udo Jürgens und das Orchester Frank Miller, Evi Kent und das Orchester Bob Parker, Jonny Kern und sein Orchester




MELODIEN-KARUSSEL

Heliodor 33 0005

März 1957 (C7)

Tracks: Zu Hause blüht jetzt der Flieder / Es waren einmal drei Matrosen / Cowboy-Rock / Der alte Brunnen vor dem Vaterhaus / Die blaue Lagune Loana / Ich bin wie ein Schiff / Schön Rosmarie / Irgendwen braucht jeder / Niemand weint um mich / Gold und Gin

Reni Kamberg, Udo Jürgens, Bert Hansen, Die Geschwister Schramm, Die Colibris, Die Octavios, Die Jonnys, Die Akkordeon-Melodiker, Valentinos Hawaiian-Band, Die Orchester Adalbert Luczkowski, Josef Niessen, Fred Ritter




DIE TÖNENDE PALETTE

Heliodor 33 0006

Mai 1957 (E7)

Tracks: Vergiss mich nie, Karolin / Little Jim, little Jack, little Joe / Baby muss nach Hause geh'n (Good night) / Tausend Sterne über Bahia / Hejo, Hejo - Gin und Rum (Mary-Anne) / Südwind / Warum strahlen heut' nacht die Sterne so hell (Singing the Blues) / Cubana Cubanita

Renée Franke, Jimmy Makulis, Udo Jürgens, Axel Sandy, Die Kitty-Sisters, Das Batavia Duo, Valentinos Hawaiian-Band, Die Octavios, Die Orchester Frank Miller, Walter Dobschinski, Johannes Fehring, Josef Niessen, Erwin Halletz

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (17. November 2012, 22:06)


4

Samstag, 13. Februar 2010, 20:43

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Da in der Udo Discographie leider keine kanadischen Singles verlinkt sind, hier die einzigen zwei, die ich habe (gibt aber noch weitaus mehr).


MERCI CHERIE / SI

Vogue V-4229 (FD665-31/32) vermutlich 1966





MAIS TU T'EN VAS / MAINTENANT JE PEUX SOURIRE

Vogue V-4272 (FD674-169/170) vermutlich 1966





MfG,
Thomas2

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:48

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Zuerst mal Danke für die Bemühungen bezüglich Ergänzung:


Allzu viel mehr von den kanadischen Singles gibt es nicht
2 noch zusätzlich
Jenny, oh Jenny und
Quand l'amour nous tient.

Ich hab mal den Link in der Discographie zu den kanadischen Singles aufgemacht
sowie zu noch ein paar Exoten:
Iran - Israel und Griechenland.

Überarbeitete Versionen (Singles) habe ich von Brasilien, Dänemark, Spanien, England und USA geöffnet.

Vielleicht für manche (Elvis - Fans?) interessant: Meine Anmerkungen zu Warum nur, warum (USA)

Bruno

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:22

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Danke Bruno...

wundervoll Deine neuen Ergänzungen zur Diskografie des U.J....

Elvis.... is there more to say???


Aber Könnte "Summer Love" aus Brasilien nicht ein Superhit - instrumental- zu einer Telenovela gewesen sein? Ich schätze so.

In meinem Archiv habe ich auch keine weiteren kanadischen U.J. Singles entdeckt..

Wie gesagt..herzlichen Dank für deine Erweiterung bzw. Freischaltung deiner U.J. Diskografie

Gruß Claus

7

Montag, 15. Februar 2010, 01:42

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hi,

Auch ich möchte mich für die Ergänzungen herzlich bedanken!
Falls du vielleicht auch noch die Single-Abteilung der ehemaligen DDR freischalten könntest?
Immerhin gibt es auch dort eine Rarität: Die letzte Quartett-Single, die nicht mehr in den Handel kam und von der nur 12 (!) "gerettete" Exemplare bekannt sind.

Bei der Verfolgung der Auktionen der letzten Jahre sind mir noch folgende Udo Platten aufgefallen, die es ebenfalls lohnen, vorgestellt zu werden:
Als erstes wäre da eine weitere EP mit Udo Jürgens, diesmal nicht von Heliodor, sondern von Polydor.



"Arm in Arm" (Polydor 20314 EPH) kam ebenfalls 1957 auf den Markt und enthält folgende Titel:

1. Jolly Joy hat einen Boy
2. Es zieht ein Spielmann durch das Land
3. Hejo, hejo - Gin und Rum
4. Bany, oh Baby

Die ersten beiden Titel sind von den Trocaderos (mit Udo), die anderen zwei werden von den Teddies gesungen.
Die EP gab es mit Bildcover (siehe oberes Bild) und mit Firmenlochcover:



*******************************************

Als nächstes möchte ich zwei Singles aus Venezuela vorstellen:



"MERCI CHERIE (span.) / CAPRI C'EST FINI (ital.)" kam 1966 in Venezuela auf den Markt.
Label: ORBE 5019

Und weil's so schön ist, gleich die zweite Scheibe:



"VIENE LA NOCHE SEÑORITA – (ES WIRD NACHT, SENORITA in deutsch) / CUAN REAL PAGA ESTE MUNDO – (WAS WIRKLICH ZÄHLT AUF DIESER WELT in deutsch)" bereicherte 1969 die Radiostationen in Venezuela.
Label: ORBE 5087

Bei beiden Singles handelt es sich um Promo-Ausgaben für die Rundfunkanstalten - ob sie auch regulär in den Handel kamen, ist mir nicht bekannt.

*********************************************************

Und da wir gerade bei PROMOS sind:
Eine der rarsten Privatpressungen von ARIOLA darf natürlich nicht fehlen:



"UDO JÜRGENS LÄDT EIN" erschien 1969 als Privatpressung bei der ARIOLA und war auf 115 Stück limitiert. Die Single (einseitig bespielt) wurde für die Einladung ausgewählter Gäste zur Premiere der Tournee "Udo 70" hergestellt. Premiere war am 06. September 1969 in der Musikhalle Hamburg. Die Einladungskarten, die der Single als Cover dienten, waren von Udo Jürgens persönlich geschrieben und unterzeichnet worden.



So, das soll's für heute erstmal gewesen sein.

MfG,
Thomas2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (18. September 2012, 15:59)


8

Montag, 15. Februar 2010, 16:44

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Am Rosenmontag,

na,, da kommt ja so einiges an Info zusammen, wenn sich die "masterminds" zusammen tun?

Von der zweiten single aus Venezuela wusste ich nichts. Danke für Info.

Udo Jürgens war auch sehr bekannt in Venezuela bzw. Caracas. Freunde, die dort in den sechziger und siebziger Jahren lebten, bestätigten dies. Weshalb sollten demnach beide Platten nicht auch in den Handel gekommen sein...meines Wissens trat Udo Jürgens auch einmal im "Hilton Caracas" auf. Tja, und die Lp "Leave a little love" gibt es ja auch noch aus besagtem Staat.

Und nun, Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiss auch noch was..

Kennt jemand die japanischen MC Pressungen von "Willkommen in meinem Leben", "Silberstreifen" oder "Lieder, die im Schatten stehen Vol1 + Vol 2? (letztere haben eine andere Titelzusammenstellung als die deutsche Ausgabe von "Lieder, die...3 + 4! Udo wird hier auch definitiv als "Udo Jurgens" benannt...

Ich habe diese MCs mal in Tokyo Narita Airport gekauft.

Hiermit könnte man auch Brunos U.J. Diskografie "Japan" erweitern...als MC Zusatz sozusagen. Diese Tonträger dürften nur in diesem Format zu kaufen gewesen sein. Das Label hieß (wie passend zu dem Ort meines Kaufes) " 7 4 7". Vielleicht kann Thomas2 etwas hierzu sagen?

Gruß Claus

9

Montag, 15. Februar 2010, 23:18

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hallo,

leider kann ich an dieser Stelle nicht viel beitragen - außer ein dickes Lob auszusprechen - ich dachte immer, ich wüsste schon viel über Udo und seine Discographie... - aber an der Stelle schnall ich echt ab - Wahnsinn, was es so alles gibt...

Besonders interessant find ich die Promo zur "Udo 70"-Tour - total spannend: An wen mag die Scheibe damals gegangen sein? Vermutlich an die damalige Prominenz? Übrigens - was ist auf der Scheibe enthalten? Ein Medley der Tour-Songs? Ein Gruß-Wort? Oder ein einzelnes Lied?

Viele Grüße und danke im Voraus für weitere Ergänzungen sagt

Stephan

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 04:50

Re: Sammelthread "Ergänzungen zur Discographie"

Hi,

von den japanischen MC Pressungen habe ich noch keine einzige auf Auktionen gesehen. Ich kann mich aber bei einem japanischen Händler danach erkundigen.
Inhaltliche Angaben zu der Privatpressung kann ich leider auch nicht machen. Mir ist aber der Händler bekannt und möglicherweise hat er die Single ja angespielt.
Fragt aber bitte nicht nach dem Preis. Bis jetzt sind nur 2 Exemplare verkauft worden. Das erste Stück brachte 2001 beim Oldie Markt "nur" 300 DM. Das zweite Exemplar ging voriges Jahr mit einem Betrag von knapp 800 Euro weg...

Nicht ganz so teuer war Udo's letzte DDR Single:



AMIGA 5 56 229

A-Seite: Wie im Himmel so auf Erden / Masken, Masken
B-Seite: Wir / Du



Dazu ist mir folgendes bekannt: "Die Amiga Quartett EP Serie 556229 wurde wenige Tage vor der Währungsunion vom Handel nicht mehr abgenommen und (fast) vollständig vernichtet. Alle 'lebenden' 12 Exemplare (inclusive der 1994 im Oldie Markt versteigerten Teile und der 2 bei Berliner Amiga Sammlern befindlichen Stücke) stammen aus der gleichen Quelle (ein damaliger Mitarbeiter der Potsdam-Babelsberger Müllabfuhr)..."

------

Eine andere Single ist mir ebenfalls noch aufgefallen:



ARIOLA 111 754 (1988)

A-Seite: Treibjagd
B-Seite: Instrumental

Das Angebot kam übrigens aus der Schweiz.

------

Und zuguterletzt wieder einmal etwas aus den 60ern:



Vogue DV 14134 (1964)

A-Seite: Warum nur warum
B-Seite: Beautiful Dreamgirl

Die Record No. DV 14314 entspricht der niederländischen Ausgabe dieser Single, das Cover jedoch der deutschen Vogue DV 14179 (Finto l´amore/ Einer wird gehen).
Sicherlich auch eine kleine Rarität...

MfG,
Thomas2

NACHTRAG:

Habe mir jetzt auch mal solch eine japanische Schatten-MC zugelegt.
Hier der Scan.



Man beachte die "Neue Deutsche Rechtschreibung" in der Trackliste!

MfG,
Thomas2