Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. März 2011, 12:46

Frage zu dem Lied "Maintenant je peux sourire"

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem Lied "Maintenant je peux sourire":
Hat Udo dieses Lied irgendwann mal Live gespielt oder hat er es nur für seine LP "Chansons" aufgenommen?
Es ist schon erstaunlich dass das Lied bis in die 80er - Jahre hinein auf einigen Samplern veröffentlicht wurde wie "40 x Udo - Portrait eines Stars" oder "Meine schönsten Lieder - Lingen Verlag 1974/1984).

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele herzliche Grüße

Karl - Philipp

2

Samstag, 12. März 2011, 19:52

Re: Frage zu dem Lied "Maintenant je peux sourire"

Hallo,

nein- leider ist dieser von mir so sehr favorisierte Titel niemals im deutschsprachigen Raum live interpretiert worden von UJ. Umso schöner, daß sich jemand an dieses Juwel erinnert!!!

maintenant je peux sourir maintenant je suis heureux....(hoffentlich richtig geschrieben..)

Grüße Claus

3

Sonntag, 13. März 2011, 14:11

Zitat von »"claus stimpfig"«

Hallo,

nein- leider ist dieser von mir so sehr favorisierte Titel niemals im deutschsprachigen Raum live interpretiert worden von UJ. Umso schöner, daß sich jemand an dieses Juwel erinnert!!!

maintenant je peux sourir maintenant je suis heureux....(hoffentlich richtig geschrieben..)

Grüße Claus

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist ganz interessant, dass Udo einige Titel aufgenommen hat und sie wenige Male oder gar nicht live gespielt hat.
Wie steht es eigentlich um die Songs "Stay in my world" ; "Mais tu t´en vas" und "Capri c'est fini"?
Wurden diese Lieder überhaupt Live aufgeführt.

Einen schönen Sonntag

Karl - Philipp

4

Sonntag, 13. März 2011, 20:59

...nein auch diese herrlichen titel z. b. mais tu t ´en vas wurden niemals aufgeführt oder im deutschprachigen TV/Radio wahrgenommen oder jemals in irgendeiner art und weise gewürdigt.

georg danzer: traurig, aber wahr

grüße claus

5

Sonntag, 10. April 2011, 20:45

Hi,

also ich glaube ganz sicher, daß Udo diese Titel das eine oder andere Mal auch live in Franreich oder Italien gesungen hat, da er dort in den 60ern in unzähligen Fernsehshow's vertreten war.
Es gibt einen "sogenannten" Live-Mitschnitt aus dem Pariser Olympia, welcher bei uns auf der Lingen-Box (Lingen 240/1-4) 1974 ein erstes Mal erschien.
Leider besteht begründeter Verdacht, daß diese Aufnahmen gefakt sind, d.h. man hat sie nachträglich "bearbeitet" und mit Applaus unterlegt, um eine Live-Aufnahme vorzutäuschen. Eine andere Möglichkeit wäre, daß damals mit Vollplayback gearbeitet wurde, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Sei es, wie es sei, anhörenswert sind die Aufnahmen trotzdem!

MfG,
Thomas2

6

Montag, 11. April 2011, 09:14

Hallo,

meine Aussage bezog sich auf den deutschsprachigen Raum.

Das UJ den einen oder anderen genannten Titel in IT/FR in shows gesungen haben mag,kein Zweifel. Aber ..live...

Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch, ob UJ mehrmals nach 1964(erstes engagement ) im Pariser "Olympia Theater" weitere Male LIFE an dieser Stätte aufgeführt hat..dann bestünde berechtigter Grund zur Anahme dass...

Ich weiß nur vom "Hörensagen", daß UJ seine 1977 Tournee im Olympia beendet haben soll...

Grüße Claus

7

Dienstag, 12. April 2011, 02:44

Hi,

habe jetzt nochmal nachgeschaut:
Zumindest "Without you" und "Si tu partais" hat er auf der 67'er Tour live vor deutschem Publikum gesungen.
Und natürlich auch den leider völlig in Vergessenheit geratenen Rodgers-Titel "My funny Valentine".

MfG,
Thomas2

8

Dienstag, 12. April 2011, 03:03

Udo hat "My Funny Valentine" gesungen???? Wow - gibt's davon ein Ton-Dokument???

9

Dienstag, 12. April 2011, 03:52

Ich habe bislang leider keines gefunden, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß eines existiert.
Offiziell ist der Titel im Tourneeheft vermerkt.
Wobei natürlich anzumerken ist, daß sich sowohl Repertoire als auch Arrangement im Laufe der Tour erheblich verändert hatten.

MfG,
Thomas2

10

Montag, 2. Februar 2015, 22:45

Hallo,

falls es einen interessiert, ich habe eben das Lied "Maintenant Je Peux Sourire" hochgeladen, er hat es in Frankreich Playback "gesungen", leider nicht live.
https://www.youtube.com/watch?v=mr7153FL5BQ

Gruß
udoudo