Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Juni 2018, 11:13

Warum ist es so ruhig im Forum geworden? Die Musik von Udo Jürgens gibt uns immer wieder Neues zu Entdecken!

Hallo zusammen,

warum ist es nur so ruhig geworden hier im Forum? Es war so schön, immer wieder neue Posts zu lesen in denen über kleine und große Entdeckungen berichtet wurde in den Archiven der vielen Fans. Damit kann doch noch nicht Schluss sein!

Das Internet (vor allem das World Wide Web) ist noch nicht so alt, dass man bei der Suche nach Berichten und Informationen zu Udo Jürgens weit zurück kommen könnte. Der Hauptteil seines Schaffens spielte sich vor dem Internet ab und so sind die meisten Berichte, Interviews, Kritiken usw. nur in gedruckten Publikationen erschienen. Viele von euch haben sie zum Glück aufbewahrt.

Es jähren sich immer wieder bedeutende Alben von UJ (in diesem Jahr 55 Jahre Kiss me Quick, 40 Jahre Buenos Dias Argentina, 30 Jahre Blaues Album, 25 Jahre Café Grössenwahn) und diese besonderen Momente lassen wir verstreichen, ohne die Werke zu feiern, zu genießen, uns zu erinnern und auszutauschen, was sie für uns bedeuten?

Udo wollte sicherlich, dass seine Musik weiterlebt. Dazu gehört doch auch, sich mit ihr, ihren Aussagen und Wirkungen und auch ihrer Entstehung und den Rahmenbedingungen zu beschäftigen. Lasst uns das hier im Forum tun, denn nur hier bleibt es für die Welt erhalten.

Udo sagte in einem Interview mit der ZEIT 2010: "Es ist vollkommen unwichtig, wann einer stirbt – der Mensch stirbt dann, wenn der Letzte tot ist, der sich an ihn erinnert. "

Lasst uns gemeinsam hier in unseren Erinnerungen schwelgen und den Schatz, den Udo uns hinterlassen hat, immer wieder neu entdecken!

Viele Grüße
Daniel

2

Montag, 11. Juni 2018, 16:47

Hallo,

der Hauptgrund dürfte sein, dass es inzwischen bei Facebook neben der offizielle Seite des Künstlers u. a. 3 hervorragende Seiten gibt, wo ein Austausch ständig erfolgt.

Z.B.

Udo Jürgens Fan Club

Udo Jürgens posthum - für Freunde seiner Musik

Udo Jürgens Fans FOREVER-Raritätengruppe ! "Helene Fischer-DSDS" HIER NICHT

Des weiteren darf man nicht vergessen, dass durch den Rechtsstreit um die Musikrechte auf längere Zeit hin wohl kein neues Produkt mehr auf den Markt kommt. Ich schaue hier bei udofan.com aber immer gerne rein, wenn ich gesicherte Informationen zu Produktions-/Erscheinungs-Daten oder einfach zu bestimmten Liedern suche. Da ist Eure Seite schon ganz weit vorne!!!

LG Ju

3

Freitag, 8. März 2019, 14:17

Kann jemand die links dazu posten?

4

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 17:15

...um ihn ist es ruhiger geworden...

Die Udo-Fans erkennen natürlich sofort, aus welchem Lied der Satz stammt - aber wo sind sie?

Für mich als "Neuling" hier im Forum kann ich sagen: Was hier an Wissen und interessanten Fakten in 2.000 Themen mit über 10.000 Beiträgen versammelt ist, ist ein wahrer Schatz.
Ich schmökere mich immer mal wieder quer durch oder suche nach einem bestimmten Thema, ob dieses schonmal "angesprochen" wurde und finde es beeindruckend, wie rege hier noch die Diskussionen vor einigen Jahren waren.

Ich möchte noch ein anderes Zitat anbringen: "Ich lass' euch alles da..." - wie wir das nutzen, liegt in unserer Hand!
Ob etwas von offizieller Seite zu erwarten ist (Stichwort Diskographie, etc.) wurde an anderer/n Stelle/n ausführlich diskutiert.
Aber das Forum hier, die Werkschau, die Galerie - hier kann "jeder" mitgestalten.

Persönlich würde ich mich freuen, mit anderen Fans in Austausch zu kommen.
Alben, Lieder, Auftritte, allein durch das Schreiben darüber, wieder aufleben zu lassen.

Ich kann verstehen, dass es "ruhiger" geworden ist, wo man früher vielleicht täglich oder wöchentlich hier aktiv war, ist man nur noch monatlich oder noch seltener hier.
Klar, als Neuling bin ich jetzt sehr viel unterwegs in den vielen Themen und Beiträgen.
Was ich als hilfreich empfinden würde (hoffe ich habe keine Einstellmöglichkeit im Profil übersehen), wären Mailbenachrichtigungen, die der User für sich aktivieren kann, z.B.:
"In dem von dir gestarteten Thema gibt es einen neuen Beitrag." und
"In dem von dir kommentierten Thema gibt es einen neuen Beitrag." ergänzt noch um
"Du hast eine neue Nachricht von einem Mitglied."

Vielleicht lässt sich das ja mit "geringem Aufwand" technisch umsetzen und wir profitieren alle davon ^^ .

Viele liebe Grüße
Matthias

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 18:43

Was ich als hilfreich empfinden würde (hoffe ich habe keine Einstellmöglichkeit im Profil übersehen), wären Mailbenachrichtigungen, die der User für sich aktivieren kann, z.B.:
"In dem von dir gestarteten Thema gibt es einen neuen Beitrag." und
"In dem von dir kommentierten Thema gibt es einen neuen Beitrag." ergänzt noch um
"Du hast eine neue Nachricht von einem Mitglied."

Hallo Matthias,

diese Einstellungen gibt es bereits. Diese sind, wenn du oben rechts auf "Profil bearbeiten" klickst, unter "Einstellungen -> Kommunikation" zu finden.

Beste Grüße
Patrick

6

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 22:51

Hallo Patrick,

gefunden! Danke. ^^ Ich habs tatsächlich geschafft den Menüpunkt zweimal zu überlesen...
Aber nun: Umso besser! Empfinde ich als sehr hilfreich und hoffe öfter mal eine Benachrichtigung zu bekommen ;) .

Viele Grüße und schönen Abend
Matthias