Du bist nicht angemeldet.

11

Donnerstag, 6. Mai 2021, 21:00

es geht doch um unveröffentlichte Titel aus verschiedenen LP Aufnahmen. z.B. Lieder, die im Schatten stehen.....Udo 80....

Es gibt bootlegs aus Australien, Japan.

DIES WÄREN KOMMERZIELLE BOMBEN auf CD. Zum hundertsten Mal das gleiche auf CD zu "veröffentlichen" bringt Euro mäßig gar nichts.

Irgendwann werden die Original Bänder halten zu Staub....

12

Samstag, 8. Mai 2021, 18:03

Die Fan-Basis wird aber immer kleiner. Die meisten "alten" Fans haben die Alben bereits und brauchen keine Neu-Auflage.
Und doch, es geht um das wirtschaftliche. Wer wäre denn bereit die Kosten für eine Neu-Auflage einer alten LP zu übernehmen und am Ende einen 5-6 stelligen Betrag verlieren? Wollen wir hier mal Fragen, wie teuer eine CD sein dürfte? Wer würde einen kleinen Betrag, sagen wir € 1000.-- spenden um die Nau-Auflage zu finanzieren? Wenn sie sich lohnt gibt es natürlich wieder etwas retour? Ich vermute kaum jemand.
Wenn es neue CDs (LPs?) gibt, dann sicher nur Zusammenstellungen von Titeln von verschiedenen Alben. Das muss ruckzuck gehen, ohne grosses remastering (das wäre allerdings teilweise schon wichtig). Das gibt dann CDs wie "seine grossen Live-Erfolge", "die schönsten Liebeslieder", "seine persönlichen Lieblingslieder". Igitt, darauf möchte ich gerne verzichten. Schon die Tatsache, dass kaum ein Album in hochwertiger Auflösung verfügbar zu sein scheint, finde ich erstaunlich und zeigt bereits zu seinen Lebzeiten von einem gewissen Desinteresse. Wenn ich von hoher AUflösung spreche, dann meine ich hier ein mp3 mit 320 kbps. Viele sind nur mit 192kbps erhältlich. Lohnt sich da ein einer Wiederauflage?
Vielleicht kommt ja nochmal ein Album mit Outtakes heraus, also mit Titeln, die es nie auf ein Album geschafft haben. Ob das dann der grosse Renner ist, muss man mal abwarten.

13

Samstag, 8. Mai 2021, 19:59

ich denke schon. es geht nur um unveröffentlichte Aufnahmen aus der Joachim Heider Periode und seinen folgenden Produzenten.
Und dann die bereits bekannten off unveröffentlichten Titel wie Bleib bei mir oder Capetown...oder Wand an Wand

14

Sonntag, 9. Mai 2021, 17:30

Hallo zusammen,

ich finde es erst mal sehr schön, dass nach langer Pause hier wieder Neues zu lesen ist. Ja, es ist tatsächlich unverständlich ruhig rund um Udo geworden. Auch wenn wir alle die Details der Erbstreitigkeiten nicht kennen, so ist dieser wohl allem Anschein nun entschieden und die Kinder haben wohl das Recht zu entscheiden was erscheint und was nicht.
Ich glaub nicht, dass hier der kommerzielle Erfolg im Mittelpunkt stehen sollte. Es sollte vielmehr einfach das gesamte Lebenswert dieses genialen Künstlers mit dem heutigen Stand der Technik gesichert werden. Natürlich würde ich mir auch die Veröffentlichung geheimer Outtakes wünschen. Es bleibt allerdings auch zu bedenken, dass es wohl aus Udo´s Sicht Gründe gab, dass diese auch nicht auf CD enthalten waren.
Was mich tatsächlich immer noch brennend interessieren würde ist die nie veröffentlichte Aufnahme bzw. das Duett von Udo und Xavier Naidoo mit "und wenn ein Lied" oder auch, was gegen die Veröffentlichung der "Wahnsinns"-Tour-DVD sprechen würde? Diese wurde seinerzeit in Berlin mit einigen HD Kamera´s mitgefilmt. War damals selbst in der Halle und war ein super Konzert.
Auch das Solokonzert 2010 in Bregenz ist mitgeschnitten worden.

So bleibt wohl nur darauf zu hoffen, dass zu Udo´s 90. etwas passiert...auch wenn ich dann eher die fünfte "Best Of" erwarte ;-)

Viele Grüße,
Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

15

Sonntag, 9. Mai 2021, 21:08

Also bei dem Naidoo würde ich heute vorsichtig sein. Seine politische "Neigung" ist ja bekannt. Udo würde sich im Grab umdrehen!

Ich bin für unveröffentlichtes Material aus den Joachim Heider Jahren und später

16

Montag, 10. Mai 2021, 18:26

Das klingt so locker und elegant: "Ich glaub nicht, dass hier der kommerzielle Erfolg im Mittelpunkt stehen sollte."
Ohne kommerziellen Erfolg geht gar nichts. Wer soll die Digitalisierung bezahlen? Und warum sollte das jemand tun? Das macht nur Sinn, wenn man die digitalen Tracks auch für irgendetwas nutzt. Ein Archiv für Forschungszwecke (wie bei Bob Dylan) wird es bei UJ eher nicht geben. Neuauflagen auch nur in begrenztem Rahmen. Wenn man schaut wie wenig Aktivität hier in diesem Forum herrscht, fragt man sich ob über Neuauflagen überhaupt nachgedacht werden muss. Offensichtlich sind selbst die eingefleischten Fans (nur die sind wohl hier im Forum) nicht sooo aktiv und interessiert um mehr als 2-3 Beiträge im Monat zu schreiben. Je mehr Zeit vergeht, desto geringer wird das Interesse werden. Ich habe auf meinem Musik-Server ca. 60 Alben von UJ (leider oft nur mässiges mp3). Viel mehr wird es nicht geben und so Alben wie die Aufnahmen mit der Nationalmannschaft finde ich peinlich. Aber sie waren sicher lukrativ.
Macht euch nichts vor, da kommt nicht mehr viel.

17

Montag, 10. Mai 2021, 19:06

Ich denke kaum, dass dieses Forum die Breite der Fanbase angemessen widerspiegelt. Obwohl ich sehr froh bin, dass es diese Plattform hier gibt, muss man einfach konstatieren, dass das Format des Forums als solches schon lange überholt ist. Dagegen dürfte die UJ-Facebook-Seite schon repräsentativer sein: Obwohl es dort seit Jahren (gezwungenermaßen) fast nur noch Verweise auf Fernsehausstrahlungen mit Beteiligung von Udo Jürgens gibt, erhalten diese Beiträge noch mehrere hundert Likes - was z.B. für die x-te Wiederholung einer Doku, die es schon seit Jahren gibt, gar nicht mal so schlecht ist. Die Resonanz wäre vermutlich noch viel höher, wenn es die letzten Jahre konsequent neue Veröffentlichungen gegeben hätte, aber das ist ein anderes Thema.


Auch der Aspekt der Wirtschaftlichkeit (die ich durchaus als realistisch erachte) sollte hier nur eingeschränkt gelten. Vielmehr sollte es aus Respekt gegenüber dem Künstler Udo Jürgens geschehen, dessen Werk mit seinen inzwischen unzähligen Best Ofs der Plattenfirma und co. schließlich auch viel gegeben hat. Eine Veröffentlichung wie „Merci Udo 2“, die ja letztlich verstärkt in Richtung Raritäten ging, erhielt sogar eine gute Chartplatzierung - das Risiko ist also überschaubar.


Und zum Vergleich: In Frankreich wurden gerade erst anlässlich des diesjährig stattfindenden 20. Todesjubiläums von Gilbert Bécaud (der vom Standing mit UJ vergleichbar sein dürfte) sämtliche Singles von ihm - darunter zahlreiche Raritäten - frisch remastered als Set veröffentlicht. Rechnet sich sowas noch? Keine Ahnung. Aber die Franzosen haben einfach einen so großen Respekt vor ihren Musiklegenden, dass sich Fragen um Boxsets und Lebenswerke kaum stellen.

18

Montag, 17. Mai 2021, 23:22

also da muss ich dir total gratulieren. Becaud ist ein Held wie Jürgens . Nur hier in Deutschland schätzt man dies nicht. Es gibt zahlreiche unveröffentlichte Titel aus der Joachim Heider Zeit. Wen interessiert denn hier kommerzieller Erfolg. Es wäre eine Sache der WÜRDIGUNG. Eine Sache von Respekt.

19

Dienstag, 18. Mai 2021, 17:57

Ich finde, man sollte einfach am Anfang beginnen. So wie es bereits die wunderbare, denke zum Großteil umfassende Collection "Die Polydor Jahre" gibt, bräuchte es eine ebenso umfassende "Die Vogue Jahre" Collection, mit allen Songs aus Portrait in Musik 1 & 2 sowie allen anderen Songs aus dieser wunderbaren Ära. Untertitel: "Seine wirklich ersten großen Erfolge" 8)

20

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:06

Ob das Geld hier die alleinige Entscheidungsgrundlage ist, bezweifle ich, denn daran wird es nicht scheitern, außerdem glaube ich, ist Udos Musik ohnehin in höchsten Standards archiviert (und sowieso aufgenommen), also man würde von einem hohen produktionstechnischen Niveau ausgehen.

Viele internationale Bands/Künstler bringen nachträglich ganze Konzertreihen aus den 70ern auf den Markt, oder opulente Archiv-Boxsets, für die man sich wochenlang Urlaub nehmen müsste, um sie eingehend zu studieren ... Man schwemmt ja den Markt mit Veröffentlichungen von Künstlern, die die jetzt junge Generation nur noch von den Sammlungen der (Groß)Eltern kennt. Und die werden auch gekauft. Also der Markt ist glaub ich auch nicht so sehr das Hauptargument.

Ich glaub vielmehr, was es bei sowas als erstes braucht, ist ein Commitment der Rechteinhaber, die Arbeit überhaupt anzugehen bzw an ausgewählte Fachkundige zu vergeben. Und viel Leidenschaft und Liebe zur Musik von Udo.