Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Oktober 2017, 23:35

„Das Lied eines Fremden“ (1976)

Weiß jemand ob „Das Lied eines Fremden“ (1976) unveröffentlicht geblieben ist?

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Oktober 2017, 23:55

Hallo Daniel,

ja, "Das Lied eines Fremden" ist weiterhin unveröffentlicht.

Vorgestellt wurde das Lied allerdings am 05.03.1976 in der ARD-Sendung "Rendezvous bei Caterina Valente".

3

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 07:45

Spannend! Ich frage mich, warum er sowas gemacht hat. Meist dienen Fernsehauftritte doch der Promition. Aber Udo war halt anders...

Weißt Du auch etwas über das Lied „Alles, was fremd ist“?

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 12:26

Hier zitiere ich, leicht korrigiert, ein Mitglied unserer Seite aus einem anderen Thema:

"Alles, was fremd ist" hat Udo 1978 in einer Regionalsendung des Österreichischen Rundfunks aus Kärnten gesungen, die Sendung hieß "Turnier aus dem Kärntner Landhaushof" und brachte ein "Radioduell" mit dem damaligen Kärntner Landeshauptmann Wagner. Man stellte sich gegenseitig Aufgaben, und eine dieser Aufgaben (in diesem Fall keine heitere, sondern eine ernste) beantwortete Udo mit diesem Lied.

In den Strophen wird geschildert, wie sich der Fremde im Ausland fühlt, im Refrain wird die Haltung der Einheimischen sehr direkt ausgesprochen: "Alles was fremd ist bedeutet Gefahr, so wird schon das Kind unterrichtet. Wer anders denkt ist ein Barbar und gehört wohl am besten vernichtet".

5

Sonntag, 9. März 2025, 16:44

Ich habe das Lied auf Youtube veröffentlicht

Vor einiger Zeit habe ich das Lied auf Youtube veröffentlicht, https://www.youtube.com/watch?v=IMaPe8x0ShE.
Ich habe mir dazu vorher die Genehmigung von BMG (Rechteinhaber) eingeholt.
Das Lied hatte ich 1976 vom Fernseher direkt aus der Sendung "Rendevouz bei Caterina Valente" aufgenommen. Leider wurde es nie veröffentlicht, auch nicht anlässlich Udos 90. Geburtstag bzw. auf der Werkschau. Viel Spaß beim Anhören!

6

Dienstag, 25. März 2025, 09:21

Danke fürs Hochladen

Danke fürs Telen des Songs "Das Lied eines Fremden". Schöner Text, musikalisch hat es mich nicht sonderlich gepackt, das Arrangement klingt ein wenig nach Urlaubsschlager. Vielleicht sah man in dem Lied zu wenig Potential für eine Single und vergaß es auf ein Album zu packen.
Aber auf jeden Fall toll, einen bis dato ungehörten Song aus dieser Zeit kennenzulernen.

7

Mittwoch, 26. März 2025, 11:23

Vor einigen Jahren hat mir ein Freund eine WAV-Datei vom "Lied eines Fremden" geschickt, die komplett (also ohne Udos Worte auf dem Intro) und in Stereo ist. Woher die stammt, kann ich allerdings nicht sagen.

8

Mittwoch, 26. März 2025, 22:10

Ich habe mir dazu vorher die Genehmigung von BMG (Rechteinhaber) eingeholt.

Wie kann man sich dort eine Genehmigung holen?