Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. November 2010, 15:30

Udo en public ... 1972

Hi,

was mir beim Anschauen der Archivaufnahmen dieser Veranstaltung aufgefallen ist:
Udo singt dort die englische Fassung vom "Großen Abschied": "Then you must go".
Meines Wissens ist diese Version nie auf Vinyl erschienen und die Aufnahme scheint demzufolge ein Unikat zu sein.
Auf jeden Fall seltsam, daß der Titel bislang in keiner Liste aufgetaucht ist.
Es wurde sogar mal eine LP "Udo en public" angeboten - der Anbieter hatte allerdings nichts mehr von sich hören lassen, also war ich davon ausgegangen, daß es eine "Ente" war.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher...

MfG,
Thomas2

2

Montag, 8. November 2010, 05:47

Re: Udo en public ... 1972

Guten Morgen,

tja, es könnte ja sein, daß diese Version "Then you must go" von der nie veröffentlichten U.K. LP stammt. Die schlummert ja im Archiv..bei wem auch immer...

UDO EN PUBLIC war dies (dem Titel zur Folge) eine französische TV Show?

Udo hat ja 1971/72 viel in France gearbeitet. Stichwort "Dis moi le now de ton ile".

Von Margarete Dünser (V.I.P. Schaukel) gab es ja auch um diese Zeit eine Folge Ihres Journals, wo UJ "sein" Paris vorstellt. Singt er da nicht sogar vor dem "Olympia" "Dis-moi..."?

Wieder einmal höchst bemerkenswert Deine "Ausgrabungen".

Grüße Claus

3

Montag, 8. November 2010, 11:47

Hallo Claus,

"Udo en public" nannte sich wohl die Benelux-Tour (Belgien, Niederlande, Luxemburg), die Udo 1972 durch ebendiese Länder führte.
Die Fernseh-Aufzeichnung wurde in den Niederlanden gemacht.
Sie war speziell für's Fernsehen zurechtgeschnitten, d.h. es wurden auch Videoclips mit eingebaut (beim Lied "Es war einmal ein Luftballon" steht Udo in einer großen weißen Kugel, die einen Luftballon darstellen soll und "fliegt" praktisch mit dieser über das unter ihm zuwinkende Publikum).
Ich glaube auch nicht, daß die englische Version vom "Großen Abschied" speziell für die Tour getextet wurde.
Vielmehr ist anzunehmen, daß es davon auch eine Studioaufnahme gibt und es ist durchaus möglich, daß sie zu der von dir erwähnten LP gehörte.
Andererseits hätte man diese Version auch gut auf einer Japan-LP oder einer südafrikanischen Scheibe unterbringen können.
Leider ist dies nicht geschehen...

MfG,
Thomas2

PS: Durch Frankreich machte Udo in diesem Jahr (1972) wohl keine Tour, sondern (neben Japan) nur noch durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die meisten Fernseh-Auftritte aus Frankreich, die ich von Udo kenne, sind auch vorwiegend aus den 60ern (ORTF: "Chagrin d'amour" oder für's deutsche Fernsehen "Paris aktuell" (Udo singt u.a. vor dem Eiffelturm sein "Es ist noch nicht zu spät").

4

Montag, 8. November 2010, 20:01

Zitat von »"Thomas2"«

Vielmehr ist anzunehmen, daß es davon auch eine Studioaufnahme gibt und es ist durchaus möglich, daß sie zu der von dir erwähnten LP gehörte.

Hallo Thomas,

ich finde, die Aufnahme aus der Sendung klingt auch irgendwie nach Studioaufnahme, die hier eingearbeitet wurde.

Zitat

(Udo singt u.a. vor dem Eiffelturm sein "Es ist noch nicht zu spät").

Sein "Es ist noch nicht zu spät" könnte hier durchaus als hommage an Gilbert Bécaud verstanden werden, der das gleiche Lied unter dem Titel "Tu le regretteras" (Du wirst das noch bereu'n) sang. Ein interessanter Text, aber das Arrangement des Udo-Titels gefällt mir besser.

Gruß,
Peter

5

Dienstag, 9. November 2010, 03:16

Hallo Peter,

einige Lieder wie der Anfangstitel ("Ich glaube an die Liebe"), oder eben auch "Es war einmal ein Luftballon", waren sicherlich Playback.
Andere, wie "Anuschka", hat er definitiv live gesungen.
Bei "Then you must go" könnte es (meiner Meinung nach) zumindest Halbplayback gewesen sein.
Normalerweise ist Udo kein guter Playbacksänger, und wenn er mal in die Verlegenheit kam, dies tun zu müssen, lagen fast immer ein paar Einsätze daneben.
Hier allerdings hat er es recht gut hinbekommen.
Und sollte "Then you must go" ebenfalls Vollplayback gewesen sein, dann hat er es sogar in Perfektion gemacht.

Beim Titel "Anuschka" mußte ich übrigens unwillkürlich an eine Probe während der Udo'70 Tour in Polen denken.
Udo sang dort statt "Auf dem Dorf, beim Tanzen sah' ich sie - und sank fast in die Knie" versehentlicherweise: "Auf dem Dorf, beim Tanzen sah' ich sie - sie ging gleich in die Knie".
- Na ja, bei Udo konnte das natürlich gut möglich sein!
Dummerweise wurde genau dieser Ausschnitt vom polnischen Fernsehen aufgezeichnet und in einer Wochenschau vom Herbst '69 dem Publikum präsentiert...

MfG,
Thomas2

6

Sonntag, 6. November 2011, 11:54

Hi,

nur zur Information:

Die Show "UDO JÜRGENS-EN PUBLIC" wurde am 17. Dezember 1971 im Studio in Hilversum aufgenommen und am 20. Januar 1972 von der TROS (niederländischer Fernseh- und Hörfunksender) ausgestrahlt.
Vieles davon wurde am 11. August 1986 innerhalb der Serie "21 JAAR TROS-AMUSEMENT" im Nachmittags-Programm der TROS wiederholt.

MfG,
Thomas2

PS:
Hier noch ein paar Screenshots der Show:

Udo en public 1

Udo en public 2

Udo en public 3

Udo en public 4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas2« (6. November 2011, 20:54)