Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Mai 2011, 13:54

Frage zu einem unbekannten Lied

Hallo zusammen,

ich hatte hier im Forum von einem Lied gelesen, welches den Titel "Sag adieu (Ich versteh)" trägt.

Es sollte bei der Wiederveröffentlichung des Albums "Mein Lied für Dich" als Bonustrack enthalten sein.

Dies wurde leider gekippt.

Nun möchte ich wissen, ob der Song überhaupt auf Vinyl oder CD erschien oder ob er unveröffentlicht ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Einen lieben Gruß

Karl - Philipp

2

Samstag, 14. Mai 2011, 18:37

Hi!

Den Titel "Ich versteh' " findest du auf der "Portrait in Musik, Folge 2" von 1967 und auf diversen Compilations-LP's (40xUdo, Lingen-Box, Starportrait [Intercord]).
Auf CD wurde er ebenfalls veröffentlicht, nämlich auf der Laserlight-CD "Starportrait - Seine größten Hits" von 1988.
Hin und wieder in der "Bucht" noch zu finden...

MfG,
Thomas2

3

Samstag, 14. Mai 2011, 19:45

Thomas, vielen Dank für die Antwort.

Das der Titel "Ich versteh" auf vielen Alben veröffentlicht wurde, war mir klar gewesen.
Mich verwunderte nur, dass der Titel in "Sag adieu" umgetauft wurde.
Vielleicht ist es nur ein anderer Titel für "Ich versteh".

Vielleicht auch der Grund dafür, warum BMG Ariola den Song als Bonustrack gestrichen hatte, weil er aus der Zeit bei Vogue stammt.

Einen schönen Abend wünscht
Karl - Philipp

4

Samstag, 14. Mai 2011, 20:51

..und wer sagt, daß der titel auf mein lied für dich enthalten hätte sein sollen..was für ein deutsch...

grüße claus

5

Sonntag, 15. Mai 2011, 11:57

Um weitere Unklarheiten bzgl. meiner Frage zu vermeiden hier der Link zu der Stelle im Forum, wo ich das mit "Sag adieu (Ich versteh" als Bonustrack zu "Mein Lied für Dich" gefunden habe:

"Mein Lied für Dich auf CD"

Und an späterer Stelle stand, dass dieses Lied und ein zweites ("Schneerose") als Bonustracks gekippt wurden:

"Mein Lied für Dich auf CD"

Karl - Philipp

6

Sonntag, 15. Mai 2011, 16:15

Die Bonustracks auf der CD haben eine Gemeinsamkeit: Es sind Kompositionen von Udo. Die gecancelten Songs stammen dagegen nicht aus der Feder von Udo, wenn ich richtig informiert bin. Könnte DER Grund gewesen sein, warum sie nicht auf der CD zu finden sind.

7

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:31

"schneerose" ist eine UJ komposition. Aber es war ja ein soundtrack..vielleicht gab es da veröffentlichungsschwierigkeiten?

auch "ich versteh" ist Udo Jürgens. Pur

Grüße Claus

8

Sonntag, 15. Mai 2011, 23:37

Dass ausgerechnet Herr Stimpfig, der bei AMAZON grammatikalisch unmögliche Kommentare (und teils auch Rezensionen) schreibt, bei denen er beispielsweise innerhalb eines Satzes vom Singular in den Plural wechselt, hier "was für ein Deutsch" beklagt, finde ich schön äußerst bemerkenswert.
Will Sie, werter Herr Stimpfig, keinesfalls angreifen, aber die Diskrepanz zwischen Ihren hier veröffentlichten Kommentaren zu jenen, die Sie auf AMAZON hinterlassen, ist schon frappierend...

9

Montag, 16. Mai 2011, 16:45

..tja, herr tinoMM. mein kommentar zum Deutschen bezog sich auf mein Deutsch..manchmal.. claus

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 15:34

Hallo zusammen,

ich hatte hier im Forum von einem Lied gelesen, welches den Titel "Sag adieu (Ich versteh)" trägt.

Es sollte bei der Wiederveröffentlichung des Albums "Mein Lied für Dich" als Bonustrack enthalten sein.

Dies wurde leider gekippt.

Nun möchte ich wissen, ob der Song überhaupt auf Vinyl oder CD erschien oder ob er unveröffentlicht ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Einen lieben Gruß

Karl - Philipp

Hallo Karl Philipp,

"Sag adieu" ist ein unveröffentlichter Titel aus dem Jahre 1966/67 von welchem zwei verschiedene Studioversionen als Demo existieren.

UJ hat den Titel damals relativ zeitgleich zu seinem Grand Prix Sieg geschrieben. Da der Titel "Sag adieu" inhaltlich in eine ähnliche Richtung wie "Merci Cherie" geht, hat man für die Melodie einen anderen Text gewählt - "Ich versteh", welcher dann wie oben beschrieben auf verschiendenen Veröffentlichungen erhältlich ist, erstmalig erschienen in 67 auf dem "2. Studioalbum" Portrait in Musik - Folge 2".

Bzgl. des Albums "Mein Lied für Dich" ist nochmal zu sagen, daß es ursprünglich nicht als Studioalbum konzipiert war, sondern auf Grund des gigantischen internationalen Erfolges von Udo Jürgens schnell ein Nachfolgealbum für "Was ich dir sagen will" auf den Markt kommen sollte.
Daher hat man div. Songs, die in verschiedenen Aufnahmesessions um 67/68 entstanden sind, für dieses 2. Ariola Album zusammengefasst und als "Studioalbum" unter dem Titel "Mein Lied für Dich" veröffentlicht. Ursprünglich sollte es den Titel "Merci, Udo" tragen, wie auch das Nachfolgealbum "UDO" ursprünglich den Titel "Udo in Action" tragen sollte. Hiervon existieren Coverandrucke und Anzeigen.

Als Ariola anl. ihres 50. jähr. Jubiläum das Album "Mein Lied für Dich" in 07 als CD veröffentlichte, haben wir angeregt auf Grund der Kürze der Spieldauer des Albums noch 7 div. Bonustracks aus der selben Produktionsphase zu ergänzen.
Darunter waren ursprünglich zwei unveröffentlichte Titel wie eben auch "Sag adieu" oder "Du weißt, daß ich einsam bin".
Freigegeben wurden letzten Endes leider dann nur drei Titel. Auch das Fehelen von "Schneerose" durchbricht damit so leider auch eine gewisse "Konzeption" und Kontinuität dieser Veröffentlichung.

Durch die viel zu frühe, eigendynamische Kommunikation dieser Veröffentlichung durch Smago, kamen die Dir vorliegenden Bonustracks und zunächst völlig falsche Trackliste an die Öffentlichkeit.

Dies zeigt einmal mehr, daß gewisse Infos nicht ohne Grund erst zu einem Zeitpunkt offiziell komminiziert werden, wenn alles final 100% unter Dach und Fach ist.

Hoffe, Deine Frage ist hiermit beantwortet.