Du bist nicht angemeldet.

11

Samstag, 28. Mai 2011, 13:36

Ich hätte noch eine Idee:

Udo spielt im Bademantel komplett "Wie nennt man das Gefühl", für mich eines der schönsten Liebeslieder überhaupt. Auch über "Du" ("Ohne Maske") würde ich mich sehr freuen, auch ein unglaublich schönes Liebeslied!

12

Sonntag, 29. Mai 2011, 12:40

nie performte Lieder...

Schönen Sonntag!

Zuerst: ich bin ja mit Claus selten 100%ig einer Meinung ;) , aber "Sag mir wie" gefällt auch mir in der Urfassung am besten. Zum Lied "Lieder, die auf Reisen geheh": ich kann nicht sagen / erinnern, wann und wo, aber ich bin fest überzeugt, dieses Lied von Udo schon einmal live erlebt zu haben. Weiß nicht mehr bei welcher Gelegenheit... Eventuell als Zugabe?? Eventuell bei einer Fernsehshow?? Hat jemand von Euch dazu eine Idee oder Erinnerung?

Gruß, Sabina.

13

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:01

Hallo,

vielleicht sollte ich präzisieren. Ich meinte alle Titel, die UJ noch nie live aufgeführt hat.

Lieder, die auf Reisen gehen ist meines Wissens nie aufgeführt worden. Ich erinnere mich als damals die LP auf den Markt kam war ich sowas von begeistert von diesem Werk, daß mir klar war, jeder Titel des Albums muß live aufgeführt werden. Aber kaum etwas davon geschah. Ich weiß, die "66 Jahre" "Donnerstag" "Eine füng minus" "Noch drei Minuten" aber und/auch sehr, sehr schön "Ein kleines Dankeschön"...nie live gespielt. Natürlich kann es sein, daß UJ den einen oder anderen song mal als Klavierzugabe angespielt haben mag, aber durcharrangiert, nee, nee...

Grüße Claus

14

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:45

Hi,

ich muß mal bei Gelegenheit wieder meine DVD's durchschauen, aber das meiste ist, glaube ich, tatsächlich schon live gesungen worden, inklusive "Mr. Loneliness".
An letzteres (ZDF-Show) kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil ich dort die englische Version zum ersten Mal gehört hatte.
Mit "Atlantis" müßte es sogar mehrere Live-Auftritte geben.

Was ich übrigens gern mal wieder hören würde (live) wäre der wunderschöne Titel "Schneerose", der leider nie den Weg auf eine Weihnachts-Compilation gefunden hatte - sehr zu unrecht!
Ich halte ihn für eine der schönsten, wenn nicht sogar DIE schönste Weihnachts-Komposition von Udo Jürgens.

Unvergessen jene Seilbahn-Aufnahme, wo er den Titel innerhalb der '70er Fernsehsendung "Weihnachten mit Udo" zum Besten gab.

Das Cover der ZA Single"Leise rieselt der Schnee" ziert übrigens ein Szenenfoto aus jener Fernsehsendung.
Wobei er bei dieser Szene allerdings weder "Leise rieselt der Schnee" noch "Stille Nacht, Heilige Nacht" gesungen hat, sondern "Süßer die Glocken nie klingen".

MfG,
Thomas2

15

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:21

Hmmm, von "Ein kleines Dankeschön" gibt es eine Live-Version auf der Bertelsmann-Club-Ausgabe "Die Story". Demnach müsste es schon einmal auf einer Tour gespielt worden sein.

Michael

16

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:38

Ich weiß, die "66 Jahre" "Donnerstag" "Eine füng minus" "Noch drei Minuten" aber und/auch sehr, sehr schön "Ein kleines Dankeschön"...nie live gespielt.
Grüße Claus
Wenn Du mit "66 Jahre" "Mit 66 Jahren meinst" sind alle o.g. Lieder auf der Tournee "Udo live" (1978) gespielt worden (siehe Live - LP "Udo live - Ein Mann und seine Lieder").

17

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:54

Hallo Claus, erklär' bitte nochmal, was Du / wie Du's meinst?! Gruß, Sabina

18

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:11

Hallo,

ich glaube, wenn wir uns an Claus' Einschränkung halten, wird es schwierig, weil (zumindest mir) bei weitem nicht alle Udo-Live-Auftritte im TV bekannt sind. Andrerseits habe ich hier und da im Radio Dinge gehört, die wohl nicht allen präsent sind. Ich kann mich z. B. dunkel erinnern, dass Udo mal bei einer Jubiläums-Sendung der WDR-Radio-Sendung "Sport und Musik" (Bundesliga-Übertragung) als Gast dabei war und (wenn ich mich recht entsinne) dort "Sie ist nicht so wie Du" live vorgetragen hat - also eines "meiner" Wunsch-Lieder.

Es wäre schon toll (, aber wirklich mit großem Aufwand verbunden,) auch hierüber eine Übersicht zu erstellen (hatte ich schon mal bei "Anregungen und Wünsche" vermerkt) - wie gesagt, leider ist mein Archiv für so eine Idee noch zu "übersichtlich":-(...

Was zumindest MIR auch nicht bekannt ist: Das Programm von nicht auf LP verewigten Tourneen wie "Udo 75" oder auch die KOMPLETTEN Tour-Programme vieler Jahre, da die LP-Mitschnitte ja in aller Regel stark gekürzt wurden im Vergleich zu den Gesamt-Programmen. Solche Daten wären bei unseren Überlegungen hilfreich - aber auch da muss ich leider "passen":-((...

(Ich kann mich z. B. erinnern, dass Udo "Wir sind schon auf dem Brenner" im Rahmen der "Ohne Maske"-Tour gespielt hat - es wurde aber (zur Freude vieler Fans) nie in der Live-Version auf CD gebrannt. Ebenso hat Udo bei den letzten Tourneen immer mal wieder "Merry Christmas allerseits" gespielt - auch nicht in Live-Version auf TOnträger erhältlich - in dieser Art wird es sicher viele, viele Beispiele geben?

Viele Grüße und einen sonnigen Rest-Sonntag wünscht

Stephan

19

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:14

Hallo

und danke für das Echo.

"Goodbye Atlantis, Atlantis Goodbye" ist definitiv nie live aufgeführt worden----Dies an Thomas 2 . Es kann natürlich sein, daß es als Playback irgendwann mal gesungen worden ist...aber davon rede ich nicht.

Und "Mr Lonelieness" in einer ZDF SHOW. Welche bitte? Wiederum Thomas2..

Mir gefällt ja auch "Ich sah nur sie"..."Weißt Du, wie krank Dich Liebe machen kann. Und in dem Moment, wo ich dies schreibe fühle ich, wie fantastisch Udo Jürgens komponieren konnte!!

Grüße Claus

20

Montag, 30. Mai 2011, 20:51

Hallo Claus,

also bei "Atlantis" bin ich mir ziemlich und bei "Mr. Loneliness" zu 100% sicher.
Hatte die gesamte Show mal auf Band - leider nicht mehr vorhanden.
Der Name müßte sich aber feststellen lassen, denn der Zeitraum, wann sie gelaufen ist, ist begrenzt.
Genauso fällt mir einfach nicht der Name der Sendung ein, wo Udo unter anderem mit dem Tölzer Knabenchor zwei Volkslieder gesungen hatte. Die hatte ich ebenfalls mal (komplett) auf Band gahabt.

MfG,
Thomas2