Du bist nicht angemeldet.

11

Donnerstag, 18. August 2011, 22:11

Dazu zur "Belustigung" vier Anmerkungen von mir:

Erstens: So eine Schlamperei wie auf der "Best of", bei der die Reihenfolge der Aufnahmen wegen falscher Jahreszahlangaben nicht stimmt, kann ich bei der Polydor-CD nicht feststellen - zumindest nicht auf den ersten Blick.

Zweitens: Es geht meines Erachtens um alle SCHALLPLATTEN und nicht Tonaufnahmen von Udo Jürgens. Wieder mal bin ich aber nicht sehr schlau - insofern bitte ich um Nennung der Bestell-Nummern der Handels-Singles, die dann ja sicher erschienen sind?

Drittens: Die aktuelle Plattenfirma Udos ist ja ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man historische Aufnahmen vermarktet. Bei Ariola erscheinen ja geradezu massenweise unveröffentlichte Aufnahmen:))) - Scherz beiseite: Sicher hätte man es NOCH besser machen können und sicher wäre Bear Family das Maß aller Dinge - die DURFTEN aber nie - da bin ich mir sehr sicher, wie ich aus einer sehr kompetenten Quelle vernommen habe. Selbst die "57-60" hat meines Wissens für mächtig Ärger gesorgt.

Dass wir so derart begeistert sind, liegt daran, dass wir das im Vergleich sehen - im Vergleich zu dem, was von Ariola so kommt, ist das sensationell gut...

Viertens: Ich glaube, dass es Udo in der Tat nicht passt. Aber: So langsam kommen die Quittungen für die Fehler der Vergangenheit.... - nach wie vor ist fast keine Vogue-Aufnahme erschienen, nach wie vor gibt es viele Perlen NICHT auf CD - das ist EIN Grund, warum Fans hier begeistert "zuschnappen", die sehr wohl den Unterschied zu aktuellen Udo-Produkten und den historischen Aufnahmen erkennen - da sollte man uns Fans nicht unterschätzen... -

Bei Smago wurde schon vor vielen Jahren geschrieben: Warum gibt es nicht seit 10 Jahren eine CD mit all diesen Aufnahmen mit einem Grußwort von Udo, in dem er sich ausdrücklich von den Aufnahmen distanziert (vielleicht mal abgesehen von "Jenny") bzw. die Aufnahmen historisch einordnet? Das hätte man doch hinbekommen können - vielleicht auch trotz der bei DGG liegenden Rechte. Ich glaube nicht, dass die dsa grundlos so lange unter Verschluss gehalten haben...

So oder so bleibt das Tracklisting der Fagott-Bonus-CD spannend - vielleicht trägt das ja GEWALTIG zur Versöhung bei:)) - Wenn das auch so ein super-toller Wurf wird, dann bin ich restlos begeistert:)))

Viele Grüße

Stephan

12

Donnerstag, 18. August 2011, 22:36

Herr Immig, Sie werden es niemals verstehen...darum belasse ich es dabei.

Und da ich ja auch kaum Ahnung von der Materie habe, fällt mir dazu passend nur folgendes ein:
Eine CD VON Fans für jene, die's nicht mehr werden wollen.
Wenn man schon was initiiert, dann sollte man's auch richtig und professionell machen.

Außerdem fällt mir ein Song von Marius Müller-Westernhagen dazu ein:
"DIE VERSCHWÖRUNG DER IDIOTEN"

PS: Einmal mehr - Tracklisting von "Best of" ist chonologisch bzgl. der Auswahl der AUFNAHMEN und Produktionsdaten absolut korrekt! Ich weiß nicht wie oft ich das schon zu erklären versucht habe.
"Der Twist beginnt" war übrigens auch eine "Schallplatte".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DB-UJF« (18. August 2011, 22:46)

13

Donnerstag, 18. August 2011, 22:48

Für jemanden, der so viel Wert auf "Etiquette" (exklusive Schreibweise) legt und der sich immer diffamiert fühlt, sind das interessante Worte, auf die ich aus Gründen des Niveaus aus der Schlichkeit nicht eingehe.

Thema Chronologie der Aufnahmen: So so - "17 Jahr blondes Haar" wurde in der Version von 1972 zeitlich VOR z. B. "Immer wieder geht die Sonne auf" aufgenommen? Sehr interessant... - :))

Und dass Sie, Herr Beckmann, ein profunder und exzellenter Kenner des Werkes Udo Jürgens' sind, hat doch nie jemand bestritten - im Gegenteil - da sind sich doch alle einig - um so ärgerlicher ist es doch, dass solche dummen Fehler passieren und nicht etwa korrigiert werden, sondern auch noch verteidigt werden, auch wenn die falschen Argumente mit Leichtigkeit auszuhebeln sind - ganz abgesehen davon, dass man(n) schon ein perfektes Gehör haben muss, um die Unterschiede zwischen der "Silberstreifen" und der "Engel"-CD zu hören - aber ich hab mich ja schon mal verhört:)))

Viele Grüße

Stephan

• »PatrickS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. August 2011, 22:50

Und da ich ja auch kaum Ahnung von der Materie habe, fällt mir dazu passend nur folgendes ein:
Eine CD VON Fans für jene, die's nicht mehr werden wollen.
Wenn man schon was initiiert, dann sollte man's auch richtig und professionell machen.

Hallo Dominik,

kurz hierzu:
Von uns und, soweit mir bekannt, jemandem von hier, wurde diese CD nicht initiiert. Von Universal wurde uns nur mitgeteilt, dass unsere veröffentlichte Discographie als Recherchehilfe genutzt wurde - mehr nicht.

Und nun an alle:
Ich würde es begrüßen, wenn man auf Sticheleien, Beschimpfungen, etc. - vorallem Personenbezogen - verzichten könnte. Muss ja nicht sein, oder täusch ich mich?
Die Veröffentlichungspolitik, etc. ist das eine und das kann natürlich gerne diskutiert werden. Aber persönliche Anfeindungen oder Diffamierungen helfen wohl keinem.

Hauptaugenmerk sollte, denke ich, darin liegen das Werk von Udo Jürgens zu diskutieren und Neuigkeiten auszutauschen - und natürlich Dinge in diese Richtung.

Gruß
Patrick

15

Freitag, 19. August 2011, 00:22

Was da im Sinne des Künstlers ist, möge er selbst am besten wissen. Und vielleicht uns direkt wissen lassen.
Ich weiß sehr wohl, dass man mit dieser Musik heute keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, aber alles zählt auch im Kontext der Zeitumstände: Und da ist vieles, ja sehr vieles gute unterhaltende Musik im - genau - Stil ihrer Zeit. UJ hat da, das wissen alle, noch nicht zu seinem eigenen Stil gefunden. Das erleben wir erst klar mit den Grand Prix-Titeln und etwa ab 1964.
Aber vieles seines späteren Erfolges ist hier schon vorweggenommen: Begeisternde Performances, solides Handwerk, und mit "Jenny ", der mutmaßlich besten seiner Kompositionen, eigentlich alles, was UJ als Künstler ausmacht.
Muß man sich seiner Jugendjahre schämen? In diesem Fall nicht. (Picklig waren wir alle mal, der eine mehr, der andere weniger.)
Und wer diese Musik wirklich schlecht findet: Der mache bitte einen sehr weiten Bogen um alles, was sich heute "Schlager" nennt und/oder dafür gehalten wird.
-----
Den einen oder anderen Film gibt es ja aktuell auf DVD, da muss also keine Wiederveröffentlichung der Songs her. Für den Rest findet sich sicher auch noch ein Weg.

16

Freitag, 19. August 2011, 10:44

Ich finde das hier äußerst unterhaltsam und amüsant. Ich befürchte hier gibt es kein, um Udo zu zitieren, "Right or Wrong". Jede der Parteien hat einleuchtende Argumente und jeder hat ein fundiertes Hintergrundwissen (wahrscheinlich mehr als Udo selbst).

Über die Veröffentlichungspolitik seines aktuellen Plattenlabels jedoch braucht nicht diskutiert werden. Das ist eindeutig auf die Malle und Ischgl-Zielgruppe zugeschnitten, für die "Griechischer Wein" ein Trinklied ist.

17

Freitag, 19. August 2011, 14:40

Hallo zusammen,

ein paar Gedanken von mir zu der Zusammenfassug von Udos Singles aus den Jahren 1956 bis 1962, die in Deutschland erschienen sind:

Ich finde es großartig, dass man endlich alle Werke aus diesen Jahren zu 2 CDs zusammenfasst.
"Fanfreundlich" auch die Tatsache, dass man die Promo-Single "Fein, fein wird das sein / Cara Caramel, Choco Chocolat" berücksichtigt hat.
Diese Single ist ja auch die größte Rarität aus der Zeit.

Zu Dominik Beckmanns Argumenten:
Es wäre wirklich toll gewesen, Udos Radioaufnahmen und Filmsongs auf CD zusammenzustellen.
Wirklich schade, dass man das nicht bedacht hatte!!!

Zu Achim:
Es mag zwar okay sein, dass die Filmsongs auf DVDs mit den Filmen aus dieser Zeit zu hören sind, aber als Fan ist man ja daran interessiert, die Lieder in Audio zu haben.
Große Mühe bereitet es ja, die Lieder herauszuschneiden - was durch Kopierschutz erschwert wird.

Ein weiterer Punkt - wenn nicht sogar ein wunder Punkt:
Warum bringt man keinen Gesamtsampler mit Liedern aus der Zeit 1956 bis 1962 auf den Markt, wo eben alle Singles, Filmsongs und Radioaufnahmen vertreten sind, die nicht nur Deutschland betreffen?
Eine große Ausnahme ist ja die Austroton / Elite Special Single "Das kann auch Dir geschehn / Das sind unsere goldnen Jahre" - nur in Österreich und in der Schweiz erschienen.
Als Schmankerl hätte man ja die beiden Songs mit hineinnehmen können - ist paradox, weil das ganze ja nur Deutschland - Veröffentlichungen betrifft.

Domink Beckmann möge mir das ganze nicht übel nehmen mit meinen Überlegungen für einen Gesamtsampler mit allen Liedern, die Udo von 1956 bis 1962 aufnahm.
Es ist Träumerei - aber es kann ja auch irgendwann der Tag kommen, wo die Aufnahmen, die nicht auf dieser Doppel-CD vertreten sind, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Viele Grüße
Karl - Philipp

18

Freitag, 19. August 2011, 17:27

Hallo Karl - Philipp,

ich könnte mir durchaus vorstellen, daß solch eine Filmschlager-CD mit den Original-Lichtton-Überspielungen der nächste Schritt wäre - mal abwarten....
Was deine Meinung zu der Austroton-Single angeht, so kann ich dir da nur zustimmen.
Ich wüßte auch nicht, in welcher anderen Compilation man sie sonst unterbringen könnte.
Sie hat zwar nichts mit Polydor zu tun, paßt aber nun mal inhaltlich und zeitlich genau in diese Ära und hätte als Bonustitel dort durchaus ihren Platz verdient.
Ich vermute eher, bei der Austroton sowie beim "Twist" spielte auch der Qualitätsfaktor der Aufnahmen eine Rolle.
Alle drei Titel könnten nur unter einem erheblichen technischen Aufwand CD-tauglich gemacht werden.
Bei "Das sind unsere goldnen Jahre" hatte man dies ja schon einmal probiert - das Ergebnis auf dem betreffenden Sampler war so leidlich...
Eine CD, nur mit Radioaufnahmen, wäre natürlich der Hammer. Zumal ich noch immer vermute, daß es da noch weitere Titel gibt, von denen wir gar keine Ahnung haben (siehe "Blau ist die Nacht").
Das ganze, zusammen mit den erhalten gebliebenen Aufnahmen der Udo-Bolan-Band - das könnte eine sehr sehr interessante CD werden...

MfG,
Thomas2

• »PatrickS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

19

Freitag, 19. August 2011, 19:28

Hallo zusammen,

eigentlich wollt ich darauf garnicht mehr eingehen, aber da ich es wissen wollte, hab ich mich dennoch nochmal erkundigt.
Wie war das doch gleich mit
"Der Twist beginnt", die ganzen Funkproduktionen "Mein Herz ist in Musik verliebt", "Mein Lied", "Ohne Lied schlaf ich nicht ein".
Die ganzen Filmschlager wie "Daisy", "Weißer Flieder aus Wien", "Eine kleine Liebelei", "i want to dance".... uvm
...
Alle Rechte liegen bei DGG - von Vollständigkeit also keine Spur.
Wenn man ausschließlich die offiziell erschienenen Titel hätte veröffentlichen wollen, hätte man doch auf "Fein fein..." und "Caramel" verzeichten müssen
...
Auch die ganzen "Octavios" Aufnahmen sind aus einem bestimmten Grund nicht zu ignorieren.

Auf Nachfrage bei der Universal Music erhielt ich folgende Antwort:

Zitat

Die 52 Titel, die wir jetzt veröffentlichen sind alle Titel, die wir von ihm haben. Die Aufnahmen über die Sie schreiben, liegen sicher bei irgendwelchen Radiostationen, die auch seinerzeit die Produktionen gemacht haben. Das war ja üblich damals. Daran dürften wir vermutlich keine Rechte haben. Ebenso die Filmschlager. Ich vermute da liegen die Rechte bei den Filmproduktionen, sofern es keine Plattenveröffentlichungen hierzu gegeben hat.

Bei den Titeln "Daisy" und "Weißer Flieder aus Wien" ist, zumindest bei der GEMA, auch ausdrücklich "SIEGEL RALPH MARIA MUSIK EDITION RALPH SIEGEL" als Original-Verleger genannt.
Die anderen Titel habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber auch die sollten sich mit entsprechenden Angaben finden lassen.
Jetzt ist es natürlich fraglich, ob die Angaben bei der GEMA so stimmen, denn auch an dieser Stelle gab es bereits ein paar (kleinere) Fehler.

Die Universal Music veröffentlich nun also alle Titel welche auf Single/LP erschienen sind und entsprechende Rechte eben bei der Universal Music liegen.
Und von daher kann man, was das angeht, schon von Vollständigkeit sprechen.

Auch ich würde mir entsprechende Funkproduktionen, Filmschlager, etc. wünschen... doch bin zumindest ich mit dem zufrieden was ich bekommen kann. Und so sehe ich das Bemühen der Universal Music auch durchaus als sehr positiv an.

Meinungen, Kritik, etc. nehm ich natürlich gerne entgegen. ;)

20

Freitag, 19. August 2011, 22:04

Hallo Patrick,

eins muss man den Jungs bei Koch ja zugute halten: Sie antworten schnell und schlüssig. Auch diese Info ist ja sehr interessant..

Manchmal muss ich Herrn Beckmann ja auch loben: Zwei seiner Aspekte möchte ich noch mal aufgreifen:

Er schreibt, "Der Twist beginnt" sei auch auf Schallplatte (vielleicht als Single) erschienen? Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt - wenn ja - müsste das nicht auch im Polydor-Archiv schlummern?

Und: Wenn Koch der Meinung ist, alles verkoppelt zu haben - könnte man sich vorstellen, die Aufnahmen auch den "Bären" (Bear Family Records) zu überlassen - vielleicht sogar mit dem Wunsch, die fehlende Musik zusammenzutragen? Wenn es um großartige Archiv-Wühlereien geht, haben die Leute bei "Bear Family" teilweise gigantisch gute Arbeit geleistet. Ich bin mir sicher: Wenn man ihnen den Auftrag erteilen würde, würden die ein großartiges Produkt hinbekommen - wenn man sie nur lässt.....

In einem Punkt gebe ich Dir absolut Recht: Die vorliegende CD ist zumindest ein Meilenstein in der "Archiv-Aufarbeitung" des Schaffens Udo Jürgens' - wobei (wie immer wieder betont werden muss) die Lieder selbstverständlich nicht wegen ihrer musikalischen Qualität, sondern wegen der historischen Einordnung interessant sind - mit der CD kann man in der Tat "zufrieden sein" - Luft nach oben ist zwar, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut;-))

Viele Grüße

Stephan