Du bist nicht angemeldet.

• »peter_riede« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Berechnungsingenieur

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 10:34

"Neu abgemischt"-Versionen

Hallo!

Zweimal hat Udo auf CDs alte Lieder neu veröffentlicht unter der Angabe, daß die Titel neu abgemischt sind. Ich meine die Doppel-CD "Sogar Engel brauchen Glück" sowie die CD "Mit 66 Jahren".

Bei der CD "Sogar Engel brauchen Glück" hat sich Bruno Mangl wohl die Mühe gemacht, rauszufinden, welche Titel tatsächlich einen neuen Soundmix haben. Laut seinen Angaben in der Discographie unter
http://www.udofan.de/discographie/cd/cd-normal/sogar-engel-cd.htm
sind es die Lieder:
- Auf meinem Tisch ein weißer Bogen
- Soll ich heute zu dir geh'n
- Alles, was ich bin
- Wie könnt' ich von dir gehn
Hierzu möchte ich anmerken, daß noch zwei weitere Lieder in anderen Versionen zu finden sind. Der Soundmix ist der gleiche, aber der Schnitt ein anderer:
- Ihr von Morgen (Intro fehlt)
- Bleib doch bis zum Frühstück (Intro anders)

Bei der CD "Mit 66 Jahren" macht Bruno Mangl keine Angaben, welche der 5 "alten" (nicht ganz neu produzierten) Titel
- Ich will ich kann - I can I will
- Tante Emma
- Mein Baum
- Verloren in mir
- Wer nie verliert hat den Sieg nicht verdient
neu abgemischt sind.
Bei "I will, I can" hört man deutlich Unterschiede, bei "Wer nie verliert" glaube ich auch, Unterschiede im Klang zu hören. Bei den restlichen sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Wenn jemand Ergänzungen zu diesem Thema hat, soll er doch bitte hier antworten.

Es geht auch darum, eine komplette Liste von allen Lieden zu machen, die Udo Jürgens je veröffentlicht hat und da müssen auch alle "Extraversionen" rein. Wen das interessiert, kann ja mal nachschauen unter:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jx7/udoband/lieder.html

Schöne Grüße,

Peter Riede
http://go.quick.to/udoband

2

Samstag, 4. Dezember 2004, 14:44

Re: "Neu abgemischt"-Versionen

Hallo,
bei
Tante Emma,
Mein Baum und Verloren in mir sind KEINE Unterschiede auf dieser CD, bei den andere Titeln hast du richtig gehört.

Viele Grüße, Robby

3

Samstag, 19. März 2005, 23:50

Re: "Neu abgemischt"-Versionen

Hallo,

mir scheint, daß auch "Mein Baum" anders klingt als auf LP und CD "Hautnah": daß man nämlich den Klang und damit Udos Stimme eingedunkelt hat, um "jüngere" und "ältere" Stimme einander anzugleichen. Oder verhöre ich micht?

Das fragt jens

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:04

Noch etwas interessantes befindet sich auf der "Sogar Engel brauchen Glück", wie ich vor schon etwas längerer Zeit "entdeckt" habe. Sollte das irgendwo schon mal erwähnt sein verzeihe man mir bitte.. ;)

In einem anderen Thema schrieb claus einmal unter dem Titel "dritte "ich weiss, was ich will" version":
habe nochmal die "ryhthmus der cd" angehört und stelle fest, dass die dortige version von "Ich weiss, was ich will" eine völlig andere version als die 7`version oder die disco super sound single ist. Es handelt sich also um eine völlig eigenständige version aus ende 1979, die praktisch für mich die allerbeste mischung des titels darstellt. Insofern revidiere ich meine aussage , dass es sich auf dieser cd um die disco super sound single handelt.
...
also nochmal die version von "ich weiss.." auf WDR 4 ist eine für mich völlig neue Version.
...
Interessant an dieser Stelle wäre, ob es sich hierbei um die bolivianische Version des Titels handelt. Diese Bolivien Pressung habe ich nicht. Siehe Bruno Mangl.....

Ich hab das jetzt, da ich gerade keine Zeit finde mich durch mein Archiv zu wühlen, nicht vertifizieren können ob die Version schon vormals auf einer Single/LP veröffentlicht wurde.
Aber zumindest auf CD ist hier erstmalig eine Version von "Ich weiß, was ich will" mit einer Dauer von 4:23min drauf - ich nenn sie jetzt einfach mal "Short Version 1989". Die Version dürfte allerdings "nur" eine gekürzte Fassung der originalen 5:05min Version sein. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Diese "Short Version" wurde im laufe der Jahre dann auch auf mehreren CDs veröffentlicht.

Demnach dürfte es inzwischen 4, zählt man die Bolivien-Version mit und ist es nicht die von der WDR4-Platte sogar 5, veröffentlichte Versionen von "Ich weiß, was ich will" geben:
  • Original Version - Dauer: 5:05min
  • Long Version 1979 - Dauer: 6:59min
  • Short Version 1989 - Dauer: 4:23min
  • "Maxi"-Version 2006 - Dauer: 8:17min
  • (Bolivien-Version 1980)

Wem die "Short Version" schon auf früheren Platten untergekommen ist, der kann mich gerne korrigieren! :)

Und noch etwas:
Ich lade hiermit herzlich ein dieses Thema wieder zu beleben um herauszufinden, was nun wirklich neu gemastered, gemixt oder arrangiert wurde auf den genannten Tonträgern "Sogar Engel brauchen Glück" und "Mit 66 Jahren". Es ist an der Zeit, dass wir das mal genau analysieren... sonst wirds diese Diskussionen darum noch ewig geben. Also: Hört euch die Ohren Wund! :D

Gruß,
Patrick

5

Freitag, 2. März 2012, 01:25

Hallo Patrick,

wenn das, was bislang im Forum so geschrieben wurde, richtig ist, sieht es in der Tat so aus, dass es (mindestens) fünf Studio-Versionen des großartigen Songs "Ich weiß, was ich will" gibt. Zwei davon sind nur auf Vinyl erschienen:

- Maxi-Version von 1979 (Dauer 6:59) ist auf der gleichnamigen Maxi-Single zu finden und

- verlängerte Single-Version der Bolivien Single. Lt. Brunos Discographie unter Singles/Ausland/Bolivien ist diese Version zwar länger als die "normale" Single-Version, aber nicht so lang wie die "normale" Maxi-Version.

Eine weitere Version findet sich auch nur auf einem Tonträger, nämlich die Maxi-Version, die auf der CD "Rhythmus der Nacht Folge 3" zu finden ist (Dauer 8:17) - dass dieses Highlight nicht im Vertrieb der Sony bzw. Ariola ist, ist nicht untypisch, wenn ich mir diesen kleinen Seitenhieb erlauben darf.

Die "verkürzte" Single-Version (4:24) findet sich auf folgenden CDs:
- Sogar Engel brauchen Glück
- Romantische Gefühle
- Aber bitte mit Sahne
- Aber bitte mit Sahne Vol. 1 (Doppel-CD "Jubiläums-Edition")
- Mach Dir Deine Welt wie sie Dir gefällt
- Nur das Beste - die 80er (der Song wurde übrigens 1979 veröffentlicht....)

Die "normale" Single-Version (5:05) ist auf folgenden Silberlingen zu finden:
- Lieder voller Poesie
- Best Of
- Die Erfolgsgeschichte
- Merci Cherie - das große Starportrait
- Udo `80
- Portrait eines Stars

Wer weiß, ob vielleicht im Giftschrank sogar weitere Versionen zu finden sind (z. B. eine englische Version)?

So oder so - macht Spaß, solche Sachen auszutüfteln, wie ich finde:))

Die "Mit 66 Jahren" und "Sogar Engel brauchen Glück"-Diskussion sollten wir definitiv weiter führen. Eins ist klar: Die "Gib mir Deine Angst"-Version von "Sogar Engel brauchen Glück" ist totaaaal anders und überhaupt nicht zu verglichen mit der Original-"Silberstreifen"-Version - ups, da ist mir schon wieder eine Gemeinheit herausgerutscht - aber das musste sein, weil das ein Beleg dafür ist, dass es nicht selbstverständlich ist, Fehler einfach auch mal zuzugeben, wie es Patrick getan hat.

Viele Grüße

Stephan

6

Samstag, 3. März 2012, 09:40

Hallo Stephan,

von der 79er Maxi Single gibt es wohl auch zwei verschiedene Versionen.
Bei meiner hat "Ich weiß, was ich will" dort eine Länge von 08:20 min.

MfG,
Thomas2