Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Oktober 2004, 12:39

Nochmal Mathilda

Hallo!

Nochmal Mathilda - verbunden mit einer Frage:

Von "Mathilda" gibt es offensichtlich ja zwei? unterschiedliche Aufnahmen. Die Single-Version von 1968 (2.45 Min.) und eine Neuaufnahme? mit 3.03 Min. Wann ist diese andere Aufnahme entstanden?? Wer kann mir helfen?

Gruß und danke,

Horst

2

Sonntag, 24. Oktober 2004, 12:49

Re: Nochmal Mathilda

eine neuaufnahme gibt es nicht!.nur eine etwas längere version.

grüsse

3

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:19

Hallo vierundsechzig!

In der "kürzeren" Version ist ein Teil enthalten (etwa bei 1.22 Min.) der beginnt mit "Blow The Horn ..." . Warum fehlt der dann bei der "längeren"?? Ich finde der ganze Titel ist anders/ klingt anders. Kann Dir gerne mal Hörproben zukommen lassen.

Gruß und danke

Horst

[Edited by howo on 10-24-2004 at 05:20 PM GMT]

[Edited by howo on 10-24-2004 at 05:20 PM GMT]

4

Sonntag, 24. Oktober 2004, 20:10

hallo, so viel mir bewußt ist (ich bin kein Sammlerfreak... aber mir ist es damals ls die Platten herauskamen aufgefallen.), gibt es, glaube ich, 3 Fassungen: eine auf der LP "Udo" von 1968 und eine Single-Version. Wobei die eigentlich "inhaltlich" in etwa gleich lang sein müßten - sie unterscheiden sich in der musikalischen Aufnahme - anderer Orchesterklang, eventuell die Singleaufnahme etwas höheres Tempo.

Wenn ich mich nicht irre gibt es dann auch noch von der LP-Aufnahme eine etwas gekürzte Version auf Single. - sprich, zwei unterschiedliche Singles.

Gruß, Sabina

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Oktober 2004, 21:27

Hi!

Also hier die Info's woher die Versionen stammen:
Mathilda (2:45) => 1968
Mathilda (3:03) => 1972 (neue Version!)
Die Neuaufnahme befindet sich wohl das erste mal auf dem Tonträger "Stars in Gold" von 1972.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

MfG, PatrickS

6

Sonntag, 24. Oktober 2004, 21:51

Hallo Patrick!

Das sollte es wohl gewesen sein!

Danke Dir für die Info.

Gruß

Horst

7

Dienstag, 9. November 2004, 19:34

Hallo!

Ich nehme an, dass auf den CD-Versionen die 1972er Version zu finden ist?

8

Dienstag, 9. November 2004, 21:04

Hi!

Das ist unterschiedlich.

Auf folgenden CDs ist die Version von 1968 zu finden:
Starcollection - Aber bitte mit Sahne; Zeig mir den Platz an der Sonne

Auf den nun folgenden CDs ist die Version von 1972 zu finden:
Die grossen Erfolge; LINGEN - Die großen Erfolge

Also das hält sich so die Waage. Ich kann hier nur von den CDs sprechen, die ich selber besitze. Bei den anderen habe ich nicht nachgeschaut.

Greetz, PatrickS

9

Montag, 27. Februar 2012, 14:31

Hallo zusammen,

an die Super-Experten unter Euch eine Frage bezüglich des Liedes "Mathilda" - ich fasse mal den Inhalt des alten Gedankenaustauschs zusammen - so wie ich es verstehe:

Es gibt DREI "Mathilda"-Versionen:
- Die 1968er-Single Version (kurze Version)
- Die 1968er-LP Version (lange Version)--> erstmals zu finden auf der LP "Udo"
- Die 1972er-LP Version ("Stars in Gold")--> Neuaufnahme

Ist das richtig? Gibt es tatsächlich DREI Versionen? Wenn ja - wie ist die Laufzeit der drei Versionen, um zu eruieren, ob eine der drei Versionen noch nicht auf CD erschienen ist? Oder sind die sogenannte 72er-"Neuaufnahme" und die 68er Version der LP "Udo" identisch? Weiß das jemand? Oder kann diese Angaben korrigieren?

Viele Grüße

Stephan

10

Montag, 27. Februar 2012, 21:19

Moin,

du kramst ja Themen hervor. :D
An der Stelle muss ich wohl sagen: "Irren ist menschlich" und meinen über 7 Jahre alten Beitrag korrigieren. ;)

Wieso ich damals von einer "1972"-Version ausgegangen bin, kann ich mir nur damit erklären, dass mir damals zwei unterschiedliche Versionen von CD bekannt waren, welche sich in der Orchestrierung bzw. einiger Stellen innerhalb der Aufnahmen, deutlich unterscheiden. In dem Wissen das auf der "Stars in Gold" von 1972 erstmals Neufassungen von z.B. "Merci Cherie" und "Jenny" zu finden sind, ging ich davon aus, dass eine der Versionen von den CDs auch eine Neufassung von 1972 ist - was falsch ist. Was ich damals nämlich nicht beachtet hatte war, dass der Titel "Mathilda" ja bereits unter dem Label der Ariola erschienen ist.

Im laufe der Zeit hat sich herausgestellt: Auf CD sind erschienen die 1968er LP-Version und die 1968er Single-Version.

Auf folgenden CDs - nur deutsche CDs berücksichtigt - ist die Single-Version zu finden:
  • Star Collection (Aber bitte mit Sahne) (1991)
  • Zeig mir den Platz an der Sonne (1994)
  • Vielen Dank für die Blumen (2006)
  • Vielen Dank für die Blumen - Platin Edition (2007)
  • Vielen Dank für die Blumen - Meine Stars Edition (2010)

Auf folgenden CDs - nur deutsche CDs berücksichtigt - ist die Album-Version zu finden:
  • Meine Lieder - Die großen Erfolge (1984)
  • Star Festival (1987)
  • Die Story (1988 )
  • Meine Lieder der 60er (1989)
  • Portrait eines Stars (1990)
  • LINGEN - Die großen Erfolge (1995)
  • Die Erfolgsgeschichte (2004)

Eine dritte Version ist mir bis dato nicht bekannt... aber dafür müsste ich nochmal alle LPs durchhören. Ich gehe aber nicht davon aus, dass noch eine dritte Version existiert.

So, das wars von mir auch schon mit der "Klarstellung". ;)

Grüße,
Patrick