Du bist nicht angemeldet.

11

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:22

Hallo Patrick,

bitte nicht falsch verstehen - ich wollte keine Kritik üben, sondern bin einfach bemüht, eine möglichst umfangreiche Aufstellung aller Udo-Songs zu konstruieren. Das mit den zwei Mathilda-Versionen hatte ich so auch auf dem Schirm - das wurde glaube ich hier auch schon mal thematisiert. Und weil ich erst durch Lesen der alten Beiträge darauf gebracht wurde, dass nicht nur "Bleib doch bis zum Frühstück", sondern auch "Ihr von morgen" auf der "Sogar Engel brauchen Glück"-CD in anderem Schnitt und somit anderer Version vorliegen, habe ich für möglich gehalten, dass auch "Mathilda" in anderem Schnitt veröffentlicht wurde und mir das entgangen ist.

Ein paar andere Dinge sind mir auch noch aus alten Beiträgen aufgefallen - beispielsweise die CD "Mit 66 Jahren". Hier im Forum stand vor Jahren, dass die Songs "Verloren in mir", "Mein Baum" und "Tange Emma" keine Neuaufnahmen seien - ich habe das noch nicht gecheckt - aber vielleicht hast Du (oder jemand anders) dazu Erkenntnisse?

Wenn Euch weitere Dinge dieser Art bekannt sind, bin ich für diesbezügliche Hinweise sehr dankbar - wie gesagt, seit Jahren arbeite ich an einer Datei, in der möglichst alle veröffentlichten (und wenn möglich auch unveröffentlichten) Songs stehen sollten - leider bekommt man an "anderer Stelle" da ja haarsträubend unqualifizierte Auskünfte - um so froher bin ich, dass hier hilfsbereite kompetente Ansprechpartner sind, die noch dazu sogar auch mal einen Fehler zugeben können, was "woanders" absolut Tabu ist - vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße

Stephan

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:18

Hi,

na ich hab das nicht falsch verstanden... ich war selbst irritiert über das, was ich da von mir gelesen hatte, weil ich es inzwischen anders in "Erinnerung" habe - und natürlich scheue ich mich auch nicht entsprechenden Fehler einzuräumen. Ich schrieb ja schon: "Irren ist menschlich". ;)

Was das Album "Mit 66 Jahren" betrifft, da muss ich ehrlich gesagt nochmal nachschauen. Das steht auch auf meiner "Todo".

Bei folgenden Titeln bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein neues Arragement oder Masterung ist:
  • Tante Emma
  • Mein Baum
  • Verloren in mir
  • Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Beim Titel "Ich will - ich kann, I Can - I Will" ist es bereits in den ersten 25 Sekunden deutlich, dass es sich um eine neue Version/ein neues Arrangement handelt. Am deutlichsten wohl bevor Udo's Gesang einsetzt:
In der Original-Version von 1986 setzt Udo mit dem Gesang direkt nach dem letzten Ton des "Intros" ein. In der 2000er Version wird Udo's Gesang mit einem, na ich nenns einfach mal, "Tusch" eingeleitet und begleitet.

Das von dir wieder gefunden Topic, was sich u.a. mit der CD "Mit 66 Jahren" beschäftigt dürfte dies hier sein denk ich?!: "Neu abgemischt"-Versionen
Ich würde vorschlagen die entsprechende Diskussion hierfür auch dort weiterzuführen - dann behält man auch beim späteren lesen den Überblick. :)

Gruß,
Patrick