Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. April 2012, 16:57

Interview-MCs?

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren schrieb Claus mal von Interview-MCs - z. B. zu "Lieder, die auf Reisen gehen" und zu "Buenos Dias". - Das Thema wurde damals nicht weiter verfolgt - kennt jemand diese MCs oder hat sie vielleicht sogar im Archiv?

Mich würden die Statements von damals interessieren - sofern es solche Promo-MCs tatsächlich gab.

Interview-CDs zu den CD-Alben der letzten Jahre sind ja teilweise bekannt (, obwohl ich so was zum "Wahnsinn" noch nicht gesehen habe) - aber Interview-MCs sind mir so bislang nicht "untergekommen"?

Viele Grüße

Stephan

Beruf: Informatiker (Schwerpunkt Web-Development), DJ

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2012, 17:30

Interview-CDs zu den CD-Alben der letzten Jahre sind ja teilweise bekannt (, obwohl ich so was zum "Wahnsinn" noch nicht gesehen habe) - aber Interview-MCs sind mir so bislang nicht "untergekommen"?

Moin,

also zu den MC's kann ich leider nichts sagen - da habe ich persönlich keine Infos drüber.

Aber zwischendurch ein kleines "Schmankerl" bzgl. der "Wahnsinn"-CD:
Es gab durchaus eine Interview CD zum "Wahnsinn"-Album. Diese trug/trägt die "Bestellnummer": 88697 88763 2
Hierauf zu hören sind insgesamt 32 Antworten zu entsprechenden Fragen - diese waren der Interview-CD als Script/Ausdruck beigelegt.
Das "Tracklisting" folgt dann zusammen mit den anderen Ergänzungen, wie schon öfters erwähnt - das dauert aber noch ein wenig.

Hier aber noch das Cover

Gruß,
Patrick

3

Mittwoch, 4. April 2012, 20:25

Hallo nochmal,

zu Zeiten des Internets geht es dann doch manchmal ganz schnell und man bekommt von anderen die Informationen zugesandt. :)

Die Interview MCs hießen "Ein Interview mit Udo Jürgens", welche schlicht in Teil 1 und Teil 2 aufgeteilt wurden. Der Gesprächspartner war hier der damals sehr populäre Christian Simon.

Die "Bestellnummern" der MCs waren: 57 845 XT und 57 846 XT
Hier die Cover:

Udo Jürgens spricht auf den MCs voller Stolz von der ersten LP als ein Produkt von absolut internationalem Standard. "Buenos Dias ist eine Platte mit hochmodernem Sound gemacht für junge Burschen" - also den Kickern. Er distanziert sich auch sehr deutlich von Jack White und seiner Fußball LP aus 1974 mit volkstümlichen Charakter.

Das erste, was man auf (einer?) MC hört, ist "Noch 3 Minuten".
Auf das Thema Geld angesprochen erzählt Udo Jürgens, dass die Musiker, die mit ihm auf Tournee sind, pro Monat 20.000 DM erhalten würden, wovon sie allerdings auch z.B. ihre Hotelzimmer bezahlen müssten.
Ein Teil des Interviews soll auch mit einem der Brüder Übelherr geführt worden sein.

An dieser Stelle sei gesagt: Angaben ohne Gewähr!
Entsprechende Informationen habe ich "nur" zugetragen bekomme und kann diese daher natürlich nicht verifizieren - auch wenn sie ansich stimmig sind.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich an die Zusender der Informationen. Sollten diese namentlich genannt werden wollen, sagen sie mir bitte nochmal bescheid... ich weiß ja nicht ob das jedem recht ist! :)

Gruß,
Patrick

4

Mittwoch, 4. April 2012, 20:33

Hallo Patrick,

danke für's Einstellen - wow, das ist ja wieder ein seeehr interessanter Fund, wie ich finde. Würde mich sehr interessieren, was Udo auf den 2 Cassetten sonst so erzählt hat :)).... Das müsste ja die Zeit gewesen sein unmittelbar nach Beierlein.. die Zeit des Umzugs nach Zürich - nach der Steuer-Affäre.. ob das wohl auch angeschnitten wurde?

Die Wahnsinn-Interview-CD - lag die bei der CD-Präsentation aus? Oder ist die wieder einem Personenkreis - nennen wir es "jenseits der Subkultur" vorbehalten? :)) Ich nehme an, dass die PDF-Datei mit dem interview mit dem CD-Interview identisch ist?

Viele Grüße

Stephan

5

Mittwoch, 4. April 2012, 20:44

Hallo Stephan,

ja, wirklich interessant was auf der MC drauf ist... würd mich auch brennend interessieren. Ich denke da lässt sich noch mehr herausfinden. Wir werden sehen! :)

Die "Wahnsinn"-Interview-CD lag, soweit ich weiß, nicht bei der damaligen CD-Präsentation aus sondern dürfte wie die meißten Promos nur an ausgewählte Rundfunkanstalten versendet worden sein. Zeitungen, etc. reicht prinzipiell ja die Abschrift. Allerdings ist diese Interview CD inzwischen schon, ich glaube 2 mal, in der Bucht aufgetaucht. ;)

Ich weiß nicht welche PDF-Datei mit dem Interview du meinst, aber ich glaube nicht dass zwei Interviews in selber Länge geführt wurden... also denke ich stimmen Audio-Interview und Text-Version überein. :)

Grüße,
Patrick

6

Freitag, 6. April 2012, 03:47

Hallo Stephan,

hier kannst du selbst vergleichen:

Und hier noch ein paar Auskopplungen:

Desweiteren gab es auch noch Promos mit gekürzten Fassungen der "Wahnsinns" CD - wird aber alles noch in der Discographie erscheinen (hoffentlich noch dieses Jahr... :D )!

Was die MC's betrifft, so kenne ich sie auch noch nicht, aber soll dort nicht auch von Udos zweitem, nie aufgeführten Musical die Rede gewesen sein?
In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf die Interviews zu "Helden, Helden" verweisen, die ich ja bereits schon an anderer Stelle angesprochen hatte und die wohl auch käuflich erworben werden können.
Sicherlich auch nicht ganz uninteresant...

MfG,
Thomas2

7

Freitag, 6. April 2012, 11:30

Die Verfügbarmachung der originalen MC-Inhalte wäre für unser Forum eine kleine Sensation, finde ich. Wenn ich daran mithelfen kann, gerne ...

Der Beitrag von »Thomas2« (Freitag, 6. April 2012, 15:12) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 6. April 2012, 18:39).

Der Beitrag »Inhalt MC "Ein Interview mit Udo Jürgens", Teil 1« von »"Brit"« (Freitag, 6. April 2012, 23:25) wurde vom Benutzer »REB« gelöscht (Samstag, 6. Oktober 2012, 20:00).

10

Freitag, 6. April 2012, 23:42

Vielen Dank für die viele Arbeit.
Sehr aufschlussreiche Dinge, die Willi Übelherr da erzählt.