Hi,
da das Thema durch den Thread der "Unveröffentlichten" mal wieder aktuell geworden ist, hier ein paar Anmerkungen zur Robert-Stolz-Gala aus dem Jahre 1980, wo Udo das erste Mal sein "Ich möchte Lieder schreiben, so wie du" vortrug.
Die Veranstaltung lief vom 26.02.1980 bis zum 04.05.1980 im Theater an der Wien:
Stargäste waren Michael Heltau, Caterina Valente, Karel Gott, Ivan Rebroff, Julia Migenes, Milva, Alice und Ellen Kessler, Fatty George mit seiner Original Chicagojazzband und Udo Jürgens:
Hier eine Eintrittskarte vom 02.05.1980, dem Tag, an dem Udo Jürgens seinen ersten Gastauftritt hatte:
Die Fernsehsendung "Robert Stolz und seine Welt", welche am 02.08.1980 in der ARD lief, dürfte ein Zusammenschnitt mehrerer Veranstaltungen dieser Robert-Stolz-Gala gewesen sein. Udos Auftritt ist aber auf jeden Fall mit dabei.
Udo Jürgens hatte Robert Stolz seinerzeit noch persönlich kennengelernt und beide waren sofort voneinander angetan.
Robert Stolz mochte besonders den Titel "Merci Chérie", was auch der Grund dafür war, daß Udo die Stolz-Komposition "Behalt' mich lieb, Chérie" auf dessen Wunsch hin auf Platte aufnahm.
Außerdem trug Udo den Titel auch noch zu Robert Stolz' 90. Geburtstag vor.
"Ich möchte Lieder schreiben, so wie du" ist eine Hommage von Udo an den unvergessenen Robert Stolz, die aber erst nach dessen Tod entstanden war. Es ist eine wunderschöne Melodie, die instrumental mindestens ebenso berührt, wie die gesungene Version.
Es ist eine jener Perlen, die es wirklich mehr als verdient hätte, endlich einmal auf Tonträger veröffentlicht zu werden...
MfG,
Thomas2