Du bist nicht angemeldet.

41

Sonntag, 2. Dezember 2012, 23:23

Hallo,

ich habe zu den angesprochenen Themen bei einer Amazon-Rezension unter "Kommentar" ein sehr interessantes Statement eines Herrn Christian Günther gefunden:

Die Live-Atmosphäre leidet bei neueren Live-Alben vornehmlich deshalb, weil zunehmend "on stage" abgenommen wird. Das heißt, der Mitschnitt erfolgt direkt aus den Eingängen der Kanäle des Mikrophons oder der Instrumente. Früher wurde meist aus dem Saal "durch die Luft" aufgenommen und daher bekam man auch auf der Konserve Nebengeräusche viel deutlicher mit.
"on stage" ist natürlich sauberer, aber ich gebe Ihnen Recht, die Atmosphäre die ein Live-Album auch ausmacht, leidet darunter.


Für mich persönlich stehen die großartigen Live-Arrangements im Vordergrund, die auf der CD meines Erachtens sehr gut rüberkommen. Dass dabei ein Stück Live-Atmosphäre verloren geht, lässt sich wohl nicht leugnen - für mich ist das nicht weiter schlimm, aber das sollte Geschmacks-Sache sein.

Ebenso "Geschmacks-Sache" sind wohl die "Voices". Sicher - nur eine Sängerin von vier Leuten war im Herbst noch mit dabei - und dennoch - da sind vier perfekte Musiker am Werk, die großartigen Satzgesang bringen. Ich weiß genau, dass es viele gibt, die mir da zustimmen - aber offensichtlich gibt es auch viele Fans, die das ganz anders sehen, wobei ich schade finde, wenn diese großartige stimmliche Begleitung als "schwach" betont wird, ohne dass das begründet wird. Für die Sound-Abmischung können die Voices nichts -und ihr Satzgesang ist nach meinem Empfinden perfekt - also ich habe keinen auch nur im Ansatz "nicht getroffenen" Ton gefunden - na ja, sei's drum...

Auch die Orgel-Sounds von "Du bist durchschaut" sehe ich positiv - ist halt im Reggae-Sound gehalten - und ICH hab das durchaus hier und da auch in Konzerten wahrgenommen - auch das ist nun mal Geschmacks-Sache.

Viele Grüße

Stephan

42

Sonntag, 2. Dezember 2012, 23:30

Wenn Thomas2 so super informiert ist, anscheinend aus Udos Kreis stammt, (siehe seinen Beitrag zur DVD), dann möge er uns doch bitte erklären, warum diese CD so Nicht-Live produziert wurde. Wollte das etwa Udo auch?
Ute und Ekki

43

Montag, 3. Dezember 2012, 05:09

Hallo Ekki,

ich komme leider nicht aus Udos Kreis, habe die Infos aber aus erster Hand, das kann ich Dir versichern!
Was nun die CD betrifft, so finde ich sie persönlich wirklich toll gelungen, ganz ehrlich!
Daß der Live-Charakter da teilweise nicht ganz durchkommt, ok, Geschmackssache!
Dennoch bin ich der Meinung, daß Peter sie super abgemischt hat! Und wenn sie Udo nicht auch gefallen hätte, dann würde sie jetzt wohl kaum im Handel sein...

MfG,
Thomas2

45

Montag, 3. Dezember 2012, 14:02

Die Live-Atmosphäre leidet bei neueren Live-Alben vornehmlich
deshalb, weil zunehmend "on stage" abgenommen wird. Das heißt, der
Mitschnitt erfolgt direkt aus den Eingängen der Kanäle des Mikrophons
oder der Instrumente. Früher wurde meist aus dem Saal "durch die Luft"
aufgenommen und daher bekam man auch auf der Konserve Nebengeräusche
viel deutlicher mit.

"on stage" ist natürlich sauberer, aber ich gebe Ihnen Recht, die Atmosphäre die ein Live-Album auch ausmacht, leidet darunter.


Blödsinn!!

46

Montag, 3. Dezember 2012, 17:04

Hallo Thomas2,

eine live-CD, bei der Udo´s Stimme nicht nur einmal schlichtweg übersteuert ist....da kann man echt nicht von einer super Abmischung sprechen...das sollte nicht passieren.

Viele Grüße,
Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

47

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:13

Nun, da hat mir das Christkind doch eine Doppel-CD unter den Weihnachtsbaum gelegt! Das ist der ganz normale Wahnsinn ...

Zu den kritischen Anmerkungen meiner Vorredner nur soviel: Ein übersteuertes Gesangsmikro darf natürlich nicht passieren; doch was will man machen, wenn keine andere Aufnahme verfügbar ist (wie ich vermute)? Wer edle Haptik und große Optik vermisst, wurde wohl mit Langspielplatten groß (die älteren werden sich erinnern, "udo live"!) und müsste auf wesentliche Konzertteile verzichten; so kann ich diesbezüglich nicht meckern.

Mit der genannten Einschränkung bin ich vom Klangbild sehr überzeugt. Jetzt weiß ich, was in der" Akustik" der großen Hallen alles verloren geht (und es erklärt sich, warum die Stehplätze vor der ersten Sitzreihe so begehrt sind)! Dass die Live-Atmosphäre erst im zweiten Konzertteil in Erscheinung tritt erspart uns aber immerhin die meiste Zeit, am Konzerterlebnis jener teilzuhaben, die sich nicht anders als durch Gegröle und Pfeifen zu artikulieren wissen.

Musikalisch konnte ich vieles neu entdecken, was im Konzert den unterschiedlichsten Umständen zum Opfer gefallen sein mag. Die musikalische Präsenz (und Präzision), die Gesamtperformance und speziell die von Udo Jürgens wird lange ihresgleichen suchen müssen. (Nur am Rande: Ein richtiger und gut gestimmter Konzertflügel ist eine Wohltat.)

Die Kürzung der Wortbeiträge wäre alleine wegen der Spieldauer nicht nötig gewesen, fiel aber sehr vernünftig aus (abgesehen vom allerersten - wer in Neu-Ulm oder München war, kann es sich vielleicht erklären) und es ist doch ausreichend übrig geblieben, mehr als ich 'erwartet' hatte.

So habe nun auch ich eine wunderbare klingende Erinnerung an 'Oberhausen' in Händen, wofür ich von ganzem Herzen Danke sage.

48

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:28

CD bei Amazon nicht lieferbar?

Hallo zusammen,

wenn man über den Link auf der Startseite versucht, die Live-CD bei Amazon zu bestellen, steht da:




Artikel wird überprüft
Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.


Weiß jemand, was da los ist? Womöglich dachten Kunden, sie würden eine DVD erstehen? Sorry, ich kann's nicht lassen.... - aber Spaß beiseite - so was hab ich bei Amazon noch nie gesehen - noch dazu im Weihnachtsgeschäft (das Problem scheint schon mehrere Tage vakant zu sein - mir fiel aber bislang nur auf, dass die CD nur über Fremdanbieter erhältlich ist bei Amazon, ohne dass ich gesehen habe, dass wohl bewusst die CD derzeit von Amazon nicht angeboten wird - sehr dubios - tztztz...

Viele Grüße

Stephan

49

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:36

Vielleicht dachten auch einige Käufer, sie hätten ein Studio-Album gekauft, obwohl eine Live-CD angeboten wird. (Achtung: Ironie!)

50

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:47

Bei uns im Laden gibts die CD noch steht auf Platz 2 im Regal der Kategorie Schlage. Sogar mehrfach noch vorhanden ;-)