Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:50

Stuttgart 25.02.2012

Hallo Udo-Freunde,

nachdem es wirklich in den letzten Tagen in der Rubrik "Konzertberichte" etwas ruhig wurde...möchte ich Euch gerne meine Eindrücke aus dem gestrigen Konzert in Stuttgart schildern.
Schon bei Anfahrt wurde ein Verkehrschaos vermutet, da neben Udo´s Konzert auch nebenan der Boxabend mit Marco Huck stattfand. Dazu kamen noch abreisende Fans des Bundesliage Heimspiels des VfB im Stadion nebenan. Aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln und P+R Plazt war dies zum Glück kein Problem.
In der Halle ist mir im Vergleich zu früheren Konzerten aufgefallen, dass dieses Mal keinerlei Vorhänge den hintersten Teil der halle abgedecht haben.
Und Udo sagte dann auch, dass die Schleyerhalle noch nie so voll wäre, wie heute Abend. Wirklich bis in die obersten Reichen ausverkauft!
Schon vor Konzertbeginn fand ich sehr schön, dass das Klavier-Painting in ordentlicher Lautstärke zu hören war (oft war dies ja unglaublich leise). So war dann auch das Opening wieder das erste Highlight!
Das Konzert wurde mit der schon bekannten Setlist gespielt. Im Vergleich zu meinem Besuch in Hamburg vor 2 Wochen wurde als Orchesterending eine Reprise von "Noch einmal 25" gespielt - anstatt dem Mittelpart von "Ich weiss, was ich will"
Insgesamt wirkte alles inzwischen sehr gut eingespielt und wirklich jeder Einsatz passte haargenau. Und auch wenn ich das leidige Thema Textprobleme eigentlich nie verstanden habe; nur soviel: Gestern hatte Udo nicht ein einziges Mal irgendwelche Unsicherheiten - im Gegenteil! Jeder noch so kleinste Einsatz wurde von ihm gegeben. Auch wirkten alle auf der Bühne locker und Udo plauderte über Fußball, die Boxveranstaltung nebenan und bekam eine ungewohnt große Mengen an Blumen gereicht.
Gestern ist mir wieder aufgefallen, wie gut sich Udo die Kräfte eines solchen Konzerts einteilt. Stimmlich war Udo in guter Verfassung und gerade in hohen Passagen zeigt seine Stimme eine für mich immer wieder verblüffende Energie. Auch der gesamte Sound war prima abgemischt. Immer wieder schön auch, dass Udo wirklich jeden Solopart anschließend persönlich vorstellt. Und die hervorragende Violinspielerin hat ihre Parts nochmal verfeinert und ist ein echter Gewinn!
Auch in Stuttgart wurde die Filmmusik am Ende des ersten Teils wieder mit großem Beifall aufgenommen.
Im zweiten Teil begann der "Bühnensturm" vor "Alles ist so easy". Die Stimmung unter den 10000 Zuschauern war absolut klasse!
Als Bademantelzugaben folgten dann noch "Schenk mir noch eine Stunde", "Griechischer Wein", Vielen Dank für die Blumen, Zeig mir den Platz an der Sonne und Liebe ohne leiden. Und den Refrain summend ging dieses wunderbare Konzert dann gegen 22.55 Uhr zu Ende.


Insgesamt ein toller Konzertabend in toller Atmosphäre! Ich bin nun gespannt, wann und wo ein Mitschnitt für eine DVD erfolgen wird. Von der aktuellen Performance wäre das sowohl in Hamburg als auch in Stuttgart eine tolle Live-DVD geworden.

Euch allen noch viel Spaß bei den Konzerten.

Viele Grüße,

Wupli
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

SusanneD

unregistriert

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:52

, 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SusanneD« (28. April 2013, 20:18)


3

Sonntag, 26. Februar 2012, 22:52

Auch ich bin bin jeden Abend in Gedanken (1000 Träume) dabei ... und schwelge in Euren Erinnerungen. Verbindlichsten Dank.
Auch die Presse schwelgt ja ausnahmslos im Glück:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt…58456ab1e3.html

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:40

Stuttgart

Hier noch einige Fotos zum Stuttgarter Konzert:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt…082651bc35.html