Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. März 2012, 15:54

Udo in Erfurt

Hi!

Gestern abend habe ich Udo live erlebt in der Messehalle Erfurt - hier mein ausführlicher & langer Bericht:

Gegen 19:30 begannen die "Piano Paintings" - zu hören war u.a. "Merci Chérie, Nur ein Lächeln, 17 Jahr-blondes Haar, Weichei, Griechischer Wein, Weichei" & zu meiner großen Überraschung auch "Die Sonne und Du" & "Sag ihr, ich lass sie grüßen".
So um 20:05 Uhr wurden die "Piano Paintings" lauter, was mir sagte, Udo ist gleich da.

Bei "Aber bitte mit Sahne" (noch "Piano Paintings") kam dann Stimmung auf - ein kurzes Verebben der Musik & dann die ersten Takte von "Noch drei Minuten".
Ein Lachanfall setzte bei ein paar Zuschauern ein, da sie nicht damit rechneten, dass Udo so überraschend kommt.
Es lohnt sich doch, die Videos von der Tour von YouTube schon zu kennen.

Udo war bester Stimmung, brachte eine Energie auf die Bühne - auf der Leinwand sah er ein wenig schwach aus, aber aus ein paar Meter Entfernung sieht er für sein Alter gesund aus & besitzt immer noch viel Kraft.


Bei "Du bist durchschaut" stand eine Dame an der Bühne mit einer Rose & blieb einfach stehen - Udo winkte mit sehr ernstem Gesicht ab & hatte einen kleinen Textfehler in der 3. Strophe.
Eine Entschuldigung brachte er aber:
Er will alle Menschen im Saal erreichen - ganz besonders die in der letzten und hintersten Reihe - wenn er singt, dann ist er voll konzentriert & solche Sachen lenken ihn dann nur von seiner Arbeit ab.
Er betonte, dass er weiß, dass hinter jeder Rose, die er bekommt, ein Mensch steht
Außerdem sagte er im Laufe des Abends, dass er weiß, was Demut ist & das nicht einfach nur "Gelaber" ist - ich glaub ihm dass.
Ein besonderer Höhepunkt war "Glut und Eis" - das Violinsolo war einfach berührend und grandios gespielt.

Bei "Der Mann mit dem Fagott" (Filmmusik & Song) - also Playback war zu bemerken - bei "Savoir vivre" war zu bemerken, dass es einfach nur vom Band kommen konnte, denn da müsste ja ein Sinfonieorchester bereitstehen.
Und einige Teile hörten sich an wie von der CD.
Aber das hat den Genuss nicht geschmälert.

Kurzum: Der erste Konzertteil FREUDE PUR!!!


Jetzt zum zweiten Konzertteil:
Opening war "Heute beginnt der Rest Deines Lebens" - 1 Strophe; Udo legte kraftvoll los.
Dann folgten "Mein Bruder ist ein Maler", "Wenn ein Lied so wär wie Du".
Wunderbare Arrangements, ich war begeistert.
Es folgte "Liebe lebt" - und dann kam die entscheidende Stelle für viele Konzertzuschauer:

Eine Frau positionierte sich am Ende des Liedes für die Übergabe einer Rose - ich wusste, wenn das kommt, dann geht's nach vorn.
Es kam auch so - und ich war vorne an der Bühnenrampe & konnte es kaum glauben, wirklich vorne zu sein!

Es folgte "Alles ist so easy", dann "Ich war noch niemals in New York"... von Programmpunkt zu Programmpunkt steigerte sich meine Freude & Begeisterung.

Bei "Gaby wartet im Park" ging dann Udo zur Bühnenrampe - er lief aber erst in die andere Richtung; dann war irgendwas los, was ich nicht zuordnen konnte (keine Ahnung, was war) & im Laufe des Liedes kam Udo auf mich zu und ich hielt für ein paar Sekunden seine Hand.

Im Bademantel sang Udo "Schenk mir noch eine Stunde"; "Vielen Dank für die Blumen" (Refrain); "Merci Chérie" (er sagte: "Gestern vor 46 Jahren habe ich mit diesem Lied den Grand Prix gewonnen" - er hat den Sieg verdient,
dachte ich in diesem Augenblick) & zum Abschluss "Liebe ohne Leiden".


Viele Grüße
Karl - Philipp

Beiträge: 15

Wohnort: Feld am See - Kärnten

Beruf: Touristikkaufmann

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. März 2012, 16:44

Schöner Bericht! Freue mich auf Morgen!!!! 1. Österreichkonzert dieser Tour, in Graz :-)

3

Donnerstag, 8. März 2012, 21:11

Ja, einige weibliche Fans waren recht aufdringlich. Sie gingen zu Beginn oder auch in der Mitte eines Liedes nach vorne und streckten Udo unentwegt die Blumen entgegen oder warfen auch eine Rolle 4 mal zu ihm, die aber immer wieder runter viel. Wie Udo anmerkte, produzieren sich Einzelne nach dem Motto - Hier bin ich! Eine Frau wollte dann noch unbedingt ein Bild von Udo machen, musste aber erst den Apparat einstellen. Udo stellte sich in eine komische Pose und fragte dann, ob das blöd genug war. Er überspielte das alles zwar freundlich, aber seine Verärgerung sah man ihm an.
Eine Rose mit Dornen bekam er auch wieder. Udo erzählte, dass es Wochen und Monate dauern kann, bis so eine Verletzung abheilt. Einmal musste er sogar geschnitten werden und die halbe Tournee schmerzhaft mit einer Fingerkappe spielen. Aber, wie er meinte, können Rosen mit Dornen auch doppeldeutig sein, je nachdem, was man damit ausdrücken möchte.
In Demut bedankte sich Udo, dass er noch auf der Bühne stehen darf. Das Publikum haben ihm diesen Traum erfüllt.
Es war ein sehr schönes Konzert. Alles hat sich inzwischen bestens eingespielt. Der gesamt Ablauf macht einen runden Eindruck. Erfurt ist für seine super Stimmung bekannt und hat auch diesmal gut daran getan. Es hat sich sehr gelohnt, hierher mitzufahren.
Ute und Ekki :P
Ute und Ekki

SusanneD

unregistriert

4

Donnerstag, 8. März 2012, 22:39

, 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SusanneD« (28. April 2013, 20:16)


Ähnliche Themen