Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. September 2023, 22:35

UJ im Herbst 2024 wieder "auf Tournee"

Die BILD-Zeitung berichtet heute, 18.09.2023, wie folgt:


"Knapp zehn Jahre nach seinem Tod - Udo Jürgens geht wieder auf Tournee

Star-Entertainer Udo Jürgens (†80, „Griechischer Wein“) geht 2024 unter dem Titel „Da Capo Udo Jürgens“ noch einmal auf Konzert-Tournee – knapp zehn Jahre nach seinem Tod.

Wie zu seinen Lebzeiten wird der begnadete Live-Künstler in den großen Arenen seine Hits singen und seine Fans zu Beifallsstürmen hinreißen. Begleitet wird Jürgens dabei von dem Original-Orchester von Pepe Lienhard (77), das den Sänger bei Tourneen über drei Jahrzehnte begleitet hat.

Aber wie kann der verstorbene Udo Jürgens auf einer Bühne wieder präsent sein, als wäre er quicklebendig? Durch modernste Technik!

Die Originalaufnahmen der letzten Udo-Jürgens-Konzerte wurden sehr aufwendig digital aufgearbeitet. Zusammen mit der Live-Bigband wird das zu einem einmaligen optischen und akustischen Konzert-Ereignis: Man hört und sieht Udo auf einer großen LED-Wand live singen und sein 24-köpfiges Original-Orchester spielt dazu live auf der Bühne.

Die Illusion ist perfekt – man erlebt ein spektakuläres Live-Konzert mit Udo Jürgens, der über die Videowand präsent ist.

Udos bester Freund Billy Todzo (72), in dessen Armen der Sänger 2014 starb, wird bei der Tour wieder als Trommler dabei sein. Er zu BILD: „Das Gefühl, mit Udo wieder gemeinsam Konzerte zu spielen, beflügelt mich und macht mich unsagbar glücklich. Es ist, als wäre er wieder lebendig geworden.“

Band-Leiter Pepe Lienhard zu BILD: „Dieses Projekt wird Udo sehr gerecht, denn wir werden die Tour mit dem gleichen großen Aufwand angehen wie zu Udos Lebzeiten. Für mich ist es ein großes Geschenk, noch einmal mit meinem Freund auf Tour gehen zu dürfen. Mit einem Imitator oder Ersatz-Udo wäre das für mich nicht infrage gekommen. Aber hinter diesem Projekt stehe ich zu hundert Prozent. Es ist die einzige Form eines Udo-Konzertes, die für mich authentisch ist und auch in Udos Sinne wäre.“

Tour-Veranstalter Dieter Semmelmann (57, „Semmel Concerts“) zu BILD: „Im kommenden Jahr wäre Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden, zudem jährt sich im Dezember 2024 sein Todestag zum zehnten Mal. Wir möchten den Fans aus diesem Anlass noch einmal die Möglichkeit geben, das Gefühl und die Emotion eines Konzertes zu erleben, auch wenn der Protagonist nicht mehr unter uns weilt. Es ist an der Zeit, Udos musikalisches Erbe, aber auch seine einzigartige Karriere, respektvoll zu würdigen.“

Udo Jürgens war einer der beliebtesten, meist gefeierten und größten Entertainer, Songschreiber und Komponisten Deutschlands. Mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger, unzählige und unvergessene Hits wie „Ich war noch niemals in New York“, „Aber bitte mit Sahne“ oder „Mit 66 Jahren“ gehören heute zum deutschen Kulturgut.

Die Umsetzung der Show, die einen verstorbenen Künstler in einem Live-Konzert quasi wieder zum Leben erweckt, wurde in den vergangenen Jahren weltweit immer wieder mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht. „Elvis – The Concert“ ist wohl das bekannteste Vorbild von „Da Capo Udo Jürgens“, aber wird natürlich in einer aktuellen technischen Umsetzung präsentiert.

„Da Capo Udo Jürgens“ ist ein musikalisches Best-of und damit eine Zeitreise durch das Werk eines absoluten Ausnahmekünstlers – in einer spektakulären Umsetzung. Die Show wird im Herbst 2024 in insgesamt 17 Städten in Deutschland und Österreich zu sehen sein. Der Vorverkaufsstart für die Tickets beginnt am 20. September."