Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 30. August 2004, 14:11

Udo Interview Berliner Morgenpost / Welt

Hallo an alle Fans,

Gestern erschien in der Berliner Morgenpost ein Interview mit Udo zum Inhalt seines Buches u.a. (Fast gleicher Beitrag vor ein paar Tagen in der WELT)

ich war doch etwas irritiert über einige Äußerungen von Udo. Hier der Link, für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben:
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040829/biz/story700146.html

Ich habe direkt einen Leserbrief an die MoPo geschrieben. Hier der Inhalt, gleichzeitig als Diskussionsanstoß:

Sehr geehrte Redaktion,
da ich seit Jahrzehnten Udo-Jürgens-Fan bin (des Musikers, Komponisten, Liederschreibers, Entertainers auf der Bühne), habe ich diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen. ...möchte hier nur eine kurze Stellungnahme zu Äußerungen von Herrn Jürgens abgeben, die man - denke ich - so nicht stehen lassen kann.

Es betrifft seine Äußerungen zu ... "Kriegsverbrechen". ...

Kriegsverbrechen sind zu verurteilen, sollen/dürfen nicht vorkommen, sind aber leider fast "normales Tagesgeschäft", wenn Kriege geführt werden - siehe aktuelle und besonders schlimme Vorfälle, mit denen die USA sich gerade auseinanderzusetzen haben. Kriegsverbrechen sind Ausschreitungen, die im Rahmen von kriegerischen Handlungen gegen Zivilbevölkerung oder Gefangene begangen werden. Die Ermordung von europäischen Juden, Sinti und Roma, behinderten Menschen und weiteren als "unwert" betrachteten Leben seitens des Nazistaates waren keine Kriegsverbrechen, sondern ideologisch-rassistische „Säuberungsmaßnahmen", gezielte Bevölkerungs- und Wirtschaftspolitk dieses verbrecherischen Regimes in Deutschland. Sie sind also keineswegs mit "normalen" Kriegsverbrechen - so grausam diese sind und auf jeden Fall hart bestraft werden müssen! - in einen Topf zu werfen.

Überhaupt, finde ich, gehen die Äußerungen von Herrn Jürgens etwas verquer, lassen keinen eindeutigen Standpunkt erkennen. Gerade bei diesen Themen finde ich es besonders wichtig, eine klare eindeutige Sprache zu führen, die nicht von der falschen Seite mißdeutet oder interpretiert werden kann. Hier verbietet es sich, nach mehreren Seiten offen und gefällig zu sprechen. ...

2

Montag, 6. September 2004, 00:38

Re: Udo Interview Berliner Morgenpost / Welt

.. Hi .. >> Sabina Cz <<

Danke fuer Deinen Link zur Berliner Morgenpost- Udo's beste Interview meiner Ansicht seit Jahren. Entlich mal wieder Meinugsansichten von Udo mal OHNE..Sexgerappel.. welche man zerkauen und Debbatieren kann. Kratze mir meine wenig gebliebenden Haare warum kaum jemand auf Udo's Welt und Deutschland-anschauung,Anstoss bekommt fuer Meinungs-Austausch werde es demnaechst hier nachholen. Anyway Thank you.. fuer ein neues Thema..
.. Till Next Time Kolas..
.. The Truth Is Out There..

3

Montag, 6. September 2004, 18:14

Hallo Berlinerin,

nur so viel. Mein Beitrag wurde in der offiziellen Seite zensiert. Ich hatte auf die Diskrepanz zwischen der Klage wegen "66 Jahren" Nazi-version sowie der Einmaligkeit der "deutschen Schuld" bezüglich der Judenverfolgung/tötung hingewiesen. Ich verstehe das alles nicht mehr. Bin dennoch dankbar, dass ich "hier" nicht zensiert werde.

grüße

4

Dienstag, 7. September 2004, 11:57

Hallo vierundsechszig,

danke für Deinen Eintrag. Ich war doch ein bißchen enttäuscht (von den Udofans...), dass auf meinen Beitrag so gut wie keine Resonanz kommt.. vielleicht bist Du aber nicht die/der einzige, die/der zensiert wurde? Wie Du aber siehst, wurde mein "kritischer" Eintrag gebracht - und zwar, so wie geschrieben.

Wahrscheinlich möchte man von "offizieller Seite" aber keine "Diskussion" "ausbrechen" lassen ...? Aber ich finde, diese Zeitungsinterviews sind ein Teil der Promotion für das Buch, und wenn Udo sich öffentlich äußert muß er dazu Diskussion auch unter Fans zulassen!

Gruß Sabina.

5

Mittwoch, 8. September 2004, 08:33

Nochmal,

ich bin sehr, sehr traurig darüber, dass auf der "anderen" Seite die konträren Meinungen zu den "seltsamen" Äußerungen von Udo Jürgens unterdrückt werden. Ich weiß von zwei Fans, deren Meinung "etwas anders" waren als die von Jürgens, NICHT zum Forum zugelassen wurden. Zensur a la braunes Reich?

Das Buch läuft offensichtlich nicht so gut, wenigstens zur Zeit. In manchen Büchereien meiner Stadt gibt es das Buch überhaupt nicht!

Ich denke die Auftraggeber der offiziellen Seite "verkaufen" diese konträren Meinungen an den Kommerz.

So läufts halt in unserem System. Mir fällt da immer Georg Danzers Titel "Traurig, aber wahr" ein. Tipp:Anhören!

Danke nochmals an die "Macher" dieser Seite für die Veröffentlichung von so manchem "Querem"..

Grüße

6

Donnerstag, 9. September 2004, 00:02

Re: Udo´s neues Buch/Charts

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass Udo´s Werk in die Spiegelbestsellerliste auf Platz 10 eingestiegen ist. Dies nur als Anmerkung zur Aussage, dass Buch liefe nicht gut. Auch ist es in jeder mir bekannten Buchhandlung zu erhalten.
Was mich allerdings schon überrascht, sind die doch recht negativen Kritiken der Fachpresse (bid auf die DER WELT). Hauptsächlich wird hier von Mängeln am Schreibstil, aber auch an der Länge des Buches gemäkelt.
Ich selbst lese gerade noch und werde meine Meinung jedoch erst nach der letzten Buchseite bilden. Vom Inhalt bin ich bis jetzt schon angetan. Auch liest sich das Buch sehr schnell und interessant.

Viele Grüße

Wolfgang
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

7

Donnerstag, 9. September 2004, 02:14

Hallo Wolfgang, wäre nett, wenn Du die Links bzw die Titel der Fachpresse, in der Du Kritiken gefunden hast angeben könntest.

VIELEN dANK; sABINA:

8

Donnerstag, 9. September 2004, 07:43

Hallo Wolfgang,

im Vergleich zu den anderen Jürgens Büchern aus 1984 und 1994 ist Platz 10 eher schwach.Die kamen auf Anhieb in die Top 5! In der Mediacontrolliste der Bücher ist es NICHT zu finden. Mich hat auch gewundert, daß Bertelsmann/Random in den eigenen shops das Buch nur als Buchladenausgabe herausgeben...

Grüße

9

Donnerstag, 9. September 2004, 21:37

Hallo Fans,

also mit den genauen Links kann ich spontan nicht dienen. Gebt doch bei Google mal Udos Buchtitel ein und Ihr seht dort einige Kritiken.
Was die Platzierung betrifft, ist Udos Buch in allen Listen platziert. Neben Spiegel auch im Focus und der Medialiste (die aber bei Büchern wenig Aussagekraft besitzt). Ein Vergleich mit früheren Büchern hinkt leider. Dies waren echte Biographien für Fans, die dort Dinge aus Udos Karriere und Konzertbackrounds lesen können. Das neue Buch ist hier bekanntlich völlig anders und sicher nicht für die gleiche Käuferschicht.
Ich persönlich war schon immer skeptisch, ob sich so ein Werk überhaupt verkaufen lässt - und bin doch positiv überrascht.

So lese ich weiter und dies wirklich mit Interesse (und nicht nur, weil ich Udofan bin).

Grüße

Wolfgang
Carpe Diem - Jetzt oder Nie

10

Freitag, 5. November 2004, 04:56

.. 248 Leute haben diesen Eintrag von Sabina bis jetzt gelesen,jedoch erst 8 Antworten sind bis jetzt hier nur erschienen. Davon waren 3 die sich beschweren das Kritische Aeusserungen ueber Udo- auf der Officellen Udo-Page ein Ruten-Laufen durch die Zensur ist.

Well ,in diesen Forum sehe ich keine Zensur ala dritten Reiches, und Eure Aeusserungen koennt ihr ja hier im freien Wind schreiben.

So, what gives.???????????????????

Ich denke es wird Zeit , aufzuhoeren ueber die Officelle -Page wie Udo- WEICHEIER- Fans sich zu beschweren.

Ja,es ist einfach und simpleminded immer nur ueber Zuckerwatte und Sahne- zu plaudern, aber Udo streicht seinen Senf in der .. BIZ .. ueber Deutschland, Schuldgefuehle u.s.w. aber leider die meisten Udo-Fans sind der Ansicht was WIRKLICH ZAEHLT ,ist PLayback, Volksmusik-Shows und Carmen Nebel.. ..Weicheier-Themen..

Ich denke Udo hatt es verdient das man vieleicht einen Anstoss nimmt und ueber seine Weltansichten vileicht einen Meinungs -Austausch anstrebt entweder Pro oder Con. besonders ueber seine Meinung im ..BIZ.. Interview.
.. Par seiner Ansichten ..

" Ein Jahrhundert wie das letzte war einzigartig. In seinen Schrecken,aber auch in seinem technischen Aufschwung,den Katastrophen und der Ueberwindung von Grenzen"

" Eine Lawine donnert zu Tal und reisst eben vieles mit -- Ostdeutschland ist trozdem ein Land der Zukunft. Wir muessen lernen geduldig zu sein,es wird noch dauern bis der Osten soweit ist."

" Deutschland hatt wei kein anderes Land zu seiner Schuld gestanden,hat Mahnmale gebaut und tut es heute noch. Ich habe Verstaendniss fuer die ,die sagen " Jetzt muss ein Punkt gemacht werden" Die Soehne sollen nicht fuer die Vaeter buessen. Deshalb sollen auch alle Entschaedigungs Zahlungen eingestellt werden.

"Wir waren beinahe kastriert nach dem Kriege. Aber das muss wiederkommen, das Judentum muss in diesen Land wieder eine Heimat finden. Das waere mein groesster Wunsch. Ich haenge mit meinen ganzen Herzen an dieser Kultur. Auch eine gesunde Wirtschaft kann sich nur durch Bildung und Kultur entwickeln.."

..Was fuer ein Weitsichtiger und Vrraus -Mensch Udo ist, waere Pur wenn wir Fans mit im Schritt halten koennten,oder wenigstens ueber seine Einsichten unseren Senf streichen wuerden..

"

..

.. Till Next Time Kolas..
.. The Truth Is Out There..