Hi Leute!
Also nun möchte ich einmal einen Kommentar abgeben zu den Gegebenheiten (bzw. einen vergleich Gala/Konzert):
Ich selber war nicht auf der Gala aber ich kenn das alles von anderen Galas, wo Udo aufgetreten ist.
Die HGS waren also zu laut. Hmm... sehr komisch. Ich mein gut, das sind mehrere die singen, aber zu laut können die nicht gewesen sein. Ich glaube kaum, dass irgendein Tontechniker so dämlich ist und bei Udo Jürgens dann quasi auf "Zimmerlautstärke" stellt. Ich vermute eher, dass es euch zu laut vorkam, weil ihr die Musik nicht mögt bzw. auf Udo gewartet habt.
Mein Gott, ist das denn wirklich so schlimm eine Vorgruppe wie die HGS (die meiner Meingung nach übrigens sehr gute Musik machen und die ich auch mal gerne höre) eine Stunde lang zu "ertragen"? Wenn ihr die nicht mögt, dann könnt ihr die Stunde auch raus gehen. Es gibt genug Leute, die sich das gerne angehört haben!!!
Das Udo nicht mit einem völlig lustlosen Gesicht rausgekommen ist zu seinem Auftritt wundert mich. Gerade Udo, der diese Musik liebt und sie auch gerne hören wollte, wird quasi durch seine Fans bei dem Genuss die Musik zu hören gestört bzw. mehr oder minder sogar beschämt! Udo fand das ganz sicher nicht lustig/gut, was viele Fans von ihm dorft gemacht haben. "Buh"-, "Geht raus"-Rufe sind echt nicht der brüller.
Und die Leute, die diese Rufe "verkündet" haben hätten doch lieber die Klappe gehalten und sich gefreut, dass sie dann halt irgendwann am Ende waren.
Ich finde solch ein Verhalten einfach nur erbärmlich!!
Und nun mal zu dem Bühne stürmen:
Inzwischen gehört das allgemeine Bühne stürmen evtl. dazu, ja. Und ich tu es auch! Allerdings meistens vor dem Hintergrund, dass ich weiß ich seh sonst nichts mehr!!!!
Und vorallem: Wo liegt denn wohl der Unterschied zwischen einer Gala und einem Konzert?! Tatarata: Ganz einfach! Bei den Konzerten kann die Tourneeleitung von und mit Udo bestimmen, was gemacht wird, ob gestürmt werden darf, etc., etc., etc... die könnten genausogut Gitter vor die Bühne stellen, damit keiner stürmen kann. Udo tut seinen Fans diesen Gefallen. Und bei einer Gala? Da hat Udo nicht viel bzw. garnichts mitzubestimmen. Wenn es heißt, dass stürmen nicht gestattet ist, dann ist das halt nicht gestattet, ganz einfach!! Und das Udo dann doch irgendwann gesagt hat, dass ihr nach vorne kommen sollt/dürft... das hat sicher nichts damit zu tun gehabt, dass er das unbedingt wollte. Nein.. ich denke er hat sich mehr sorgen um die Ordner gemacht, die da ja meistens quasi überrant werden. Und Udo kann sich auch nicht wirklich konzentrieren, wenn solch eine Unruhe herrscht!!
Ich muss echt mal sagen: Deutschland bzw. manche Fans sind auf einem teilweise sehr niedrigen Nivo angekommen. Vielen Fans ist es z.B. egal ob die Ordner verletzt werden oder nicht. Was sang Udo nochmal?! "Ich glaube, diese Welt müsste groß genug für uns alle sein." oder eine Passage wie "Wir sind nicht besser als der Rest der Welt und woll'n den Stab doch über and're brechen. Geballte Faust statt ausgestreckter Hand...". Nun überlegt mal ganz genau was das heißen soll. Die Ordner sind nicht minderwärtiger als ihr, nur weil sie ihre Arbeit machen!! Ich hab das schon oft erlebt... "Wenn die Ordner uns nicht durchlassen dann eben mit gewallt!". Diesen Satz hab ich in einem Udo-Konzert 2003 wortwörtlich von einem jungen Mann gehört! Und der Satz war nicht als Spaß gemeint!!
Ich sag nurnoch "Prügeldeutschland". Man kann anscheinend nichts mehr ohne Gewalt und druck lösen. Das finde ich sehr traurig.
Ich wünsche mir, dass sich das alles mal irgendwie ändert. Ich denke, dass selbst Udo sonst irgendwie den glauben verliert, wenn er über Frieden singt und unten prügeln sich die Fans mit den Türstehern.
In diesem Sinne!
Greetz, Patrick